PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei der RAYHER HOBBY GmbH


Von crossbase mediasolution GmbH

Auf Basis der crossbase-Standardsoftware wurde für RAYHER HOBBY eine auf die individuellen Anforderungen abgestimmte PIM- und Crossmedia-Lösung implementiert. Ausgangsbasis ist eine Schnittstelle zum ERP-System SQL-Business, über die alle Verkaufsartikel regelmäßig samt Produktmerkmalen in das PIM-System importiert werden.
Thumb Datenveredelung und automatische Erzeugung aktueller Textbausteine Die Verkaufsartikel werden in crossbase mit Bildern, Dokumenten und Textbausteinen angereichert und in markt- und medienspezifischen Produktsichten abgebildet. Dazu zählen insbesondere die in fünf Sprachen gedruckten Hauptkataloge mit jeweils ca. 1.000 Seiten sowie zwei Mal jährlich erscheinende Neuheitenkataloge mit jeweils ca. 100 Seiten. Eine Besonderheit in der Datenpflege ist die automatische Generierung werblicher Texten in den verschiedenen Sprachen. Das Ergebnis hierbei sind über 2 Millionen Texte, die so täglich aktuell gehalten werden. Automatisierung und flexible Gestaltung mit tabellenbasierten Layoutbausteinen Die Katalogerstellung selbst erfolgt durch ein Verfahren, welches Automatisierung und gestalterische Freiheit in optimaler Weise verbindet. Bilder, Texte und Produkttabellen werden von crossbase.print zunächst frei auf der leeren Katalogseite in Adobe InDesign angeordnet. Das Tabellenlayout, über welches einzelne Layoutbausteine erzeugt werden, kann im Kontext der Seite und somit relativ zu den anderen Bausteinen zurückgespeichert werden. Das manuell angepasste Layout kann daher unabhängig vom Inhalt jederzeit reproduziert werden und erlaubt eine flexible Seitenstreckenplanung. Die Gruppierung der Layoutbausteine auf der Katalogseite kann über einen neuen Menüpunkt in InDesign aufgelöst und wieder gruppiert werden. Hierbei werden Layoutbausteine (Tabellen) inhaltlich zusammengefasst, ohne dass der Anwender sich Gedanken über einzelne Bestandteile (Beispiel: Bestellinformationen und dazugehörende Bilder) machen muss. Auch fehlerhafte Gruppierungen können so ausgeschlossen werden. Gerhard Pitterle, Projektleiter bei Rayher: „Das Arbeiten mit granularen Layoutbausteinen, die im Seitenkontext flexibel bearbeitet und in die Datenbank zurückgespeichert werden können, verbindet in bester Weise das gestalterische Arbeiten mit Adobe InDesign mit den Vorteilen einer crossmedialen Datenbank.“ Als einer der letzten Schritte vor der Druckaufbereitung wird aus dem Buchdokument ein Stichwortverzeichnis produziert und Neuheitenwischer für neue Katalogartikel platziert, die innerhalb kürzester Zeit vollautomatisch über die gesamte Publikation eingesteuert werden. Link zur Pressemeldung: http://www.crossbase.de/cbx/cms/DE/DE/web/home/news/news_full?newsId=1001356972 Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH: crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness. Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation. Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH. Kontakt: crossbase mediasolution GmbH Herr Thomas Kern Otto-Lilienthal-Straße 36 D-71034 Böblingen Tel.: +49(0)7031/714-720 Fax: +49(0)7031/714-723 E-Mail: t.kern@crossbase.de Internet: www.crossbase.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Johannes Gonser (Tel.: 07031 / 714-7288), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 410 Wörter, 3752 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!