Gartner positioniert LANDesk als "Leader" im Magic Quadrant für PC Configuration Lifecycle Management Tools

Von LANDesk Software

Platzierung basiert auf Handlungsfähigkeit und Vollständigkeit der Vision

Platzierung basiert auf Handlungsfähigkeit und Vollständigkeit der Vision Frankfurt am Main, 7. ...
Thumb Frankfurt am Main, 7. Februar 2011 - LANDesk Software, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Systems Lifecycle Management, Endpunktsicherheit und IT Service Management, gibt bekannt, dass das Unternehmen im aktuellen Gartner-Bericht "Magic Quadrant for PC Configuration Life Cycle Management Tools" im "Leaders Quadrant" positioniert wurde.* "Der Mobilitäts-Trend hat sich im Jahre 2010 weiter beschleunigt. Mitarbeiter setzen zusätzlich zum PC oder Notebook auch Smartphones und Tablets ein, wodurch die Anzahl der Endpunkte und Betriebssysteme, die verwaltet werden müssen, dramatisch ansteigt", betont Steve Daly, President und CEO von LANDesk Software. "Als führender Anbieter von integrierter, breit angelegter Plattformunterstützung hilft LANDesk IT-Abteilungen bei der Verwaltung von Endbenutzer-Umgebungen, unabhängig von Standort und Gerät." Die Positionierung im "Leaders Quadrant" des Gartner-Berichts ist laut Gartner das Resultat der gelungenen Vollständigkeit der Vision (completeness of vision) und erfolgreichen Handlungsfähigkeit (ability to execute). Die als "Leader" eingestuften Anbieter sind in allen oder zumindest einigen der folgenden Bereiche erfolgreich: Ausrichtung auf zukünftigen Kundenbedarf im Bereich PCCLM, konsistentes positives Feedback von Kunden bezüglich der Produkteffizienz; Sichtbarkeit und kontinuierlicher Erfolg in einem immer härter umkämpften Markt (Zur Bemessung der Sichtbarkeit verfolgt Gartner dabei, welche Anbieter Kunden in Betracht ziehen), beträchtlicher Marktanteil sowie überlegene Erfolgsbilanz im Hinblick auf die Schnelligkeit, mit der auf Bedürfnisse des Marktes reagiert wird, und in punkto Kundenservice. Die Alleinstellungsmerkmale der Anbieter im "Leaders Quadrant" verleihen ihnen eine günstige Ausgangsposition für zukünftige Markterfolge. Die LANDesk Systems Lifecycle Management-Produktlinie ermöglicht IT-Mitarbeitern, sämtliche Software und Hardware - unabhängig vom Standort - über eine zentrale Konsole zu verwalten, aktualisieren, schützen und kontrollieren. Sie umfasst die LANDesk® Management Suite, LANDesk® Application Virtualization sowie LANDesk® Management Gateway Appliance und bietet folgende Funktionen: Inventory- und Software Asset-Management, Patch Management, Anwendungsvirtualisierung, Softwareverteilung und Betriebssystembereitstellung einschließlich Windows-7-Migration. Die neueste Erweiterung der integrierten Softwaresuite, LANDesk® Mobility Management, baut die LANDesk-Verwaltungsfunktionen weiter aus, indem IT-Administratoren nun mobile Geräte (einschließlich Android, Apple iOS, Macintosh, BlackBerry und Windows), die eine Verbindung zum Netzwerk herstellen, verwalten können, ohne dass hierzu die Installation eines Agenten auf dem Gerät erforderlich wäre. Um in den Magic Quadrant für "PC Configuration Life Cyle Management Tools" (PCCLM) von Gartner aufgenommen zu werden, müssen die Lösungen der Anbieter Module für Inventarverwaltung, Softwareverteilung, Betriebssystembereitstellung, Patch Management, Remotesteuerung und Softwarenutzungsüberwachung umfassen. Zu den weiteren Eigenschaften, die bewertet werden, zählen Virtualisierung/Streaming von Anwendungen, Sicherheits- und Energie-Management, Migration von Daten/Einstellungen und Softwarepaketerstellung mit Konfliktlösung. LANDesk wurde von Gartner zudem auch im "Visionary Quadrant" des "Magic Quadrant for Endpoint Protection Platforms" positioniert. * Der Gartner-Bericht "Magic Quadrant for PC Configuration Life Cycle Management" wurde von dem Gartner-Analysten Terrence Cosgrove verfasst und am 4. Januar 2011 veröffentlicht. Die Gartner ID-Nummer des Berichts lautet G00209594. Gartner-Kunden können den vollständigen Bericht unter www.gartner.com einsehen. Über den Magic Quadrant Der Magic Quadrant unterliegt dem Copyright 2011 von Gartner, Inc. und wird hier mit Genehmigung verwendet. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Markts zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen fest definierten Zeitraum. Er bildet eine von Gartner durchgeführte Analyse bestimmter Anbieter in einem Marktsegment nach von Gartner selbst definierten Kriterien ab. Dabei unterstützt Gartner weder die im Magic Quadrant bewerteten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, noch empfiehlt das Unternehmen Anwendern, ausschließlich die im "Leaders Quadrant" positionierten Anbieter in Betracht zu ziehen. Der Magic Quadrant soll ausschließlich als Marktforschungsinstrument dienen und ist nicht als konkrete Handlungsaufforderung gedacht. Gartner schließt jegliche ausdrückliche oder implizite Haftung in Bezug auf diese Studie aus, ebenso jegliche Gewährleistung der Gebrauchstauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. LANDesk Software Iris Reitmeier Prinzregentenstr. 79 81675 München 089-417761-18 http://www.landesk.de/ Pressekontakt: Lucy Turpin Communications Iris Reitmeier Prinzregentenstr. 79 81675 München LANDesk@LucyTurpin.com 089 417761-18 http://www.lucyturpin.de/