IT-Sicherheit aus der Wolke: sysob und Barracuda zeigen Cloud-Security-Lösungen auf der CeBIT

Von sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG

Daten via E-Mail-Security- und Web-Filtering-Services schützen

Schorndorf, 08. Februar 2011 – Wie einfach und schnell Unternehmen mithilfe von Cloud-Security-Diensten ihre IT-Sicherheit erhöhen können, erfahren Fachbesucher der CeBIT vom 01. bis 05. März. In Halle 11, Stand B26 stellt die sysob IT-Distribution (www.sysob.com) das Portfolio ihres Vertriebspartners Barracuda Networks vor. Im Fokus stehen unter anderem Cloud-Dienste wie der „E-Mail-Security-Service“ und „Web-Filtering-Service“. Auf Basis dieser Lösungen lassen sich Unternehmensdaten auf einfache Weise vor Malware-, Spyware- und Phishing-Attacken schützen.
Thumb Das Trendthema Cloud-Computing bringt viele Vorteile mit sich: Sei es der unkomplizierte On-Demand-Zugriff auf digitale Daten, keine Software-Installation oder die Senkung der IT-Kosten. Dem gegenüber stehen jedoch Sicherheitsrisiken, die IT-Manager vor der Nutzung von Cloud-Computing-Diensten zurückschrecken lassen. Beispielsweise sorgen sich viele Unternehmen um die Sicherheit und Verfügbarkeit von Anwendungen und Daten. In einer aktuellen Studie der amerikanischen Information Technology Intelligence Corporation (ITIC) setzen acht Prozent der befragten Unternehmen Cloud-Computing ein, während 15 Prozent den Einsatz entsprechender Technologien in absehbarer Zeit planen. Im Rahmen ihres gemeinsamen CeBIT-Auftritts zeigen Barracuda Networks und sysob, dass „die Wolke“ keine Quelle von Malware ist, sondern – im Gegenteil – die IT-Sicherheit sogar spürbar erhöhen kann. Security als Cloud-Dienst Am sysob-Messestand präsentieren die Barracuda-Experten unter anderem den „E-Mail-Security-Service“. Diese Cloud-basierende Lösung filtert Spams und virenverseuchte E-Mails bereits vor Eintritt in das Unternehmensnetzwerk aus. Einen Mehrwert für den Anwender bieten die hohe Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit. Auch bei einem Ausfall der E-Mail-Infrastruktur stellt der Dienst die E-Mail-Kontinuität sicher. Darüber hinaus erhalten die Messebesucher einen Einblick in die Funktionsweise des „Barracuda-Web-Filtering-Service“. Diese integrierte Cloud-Lösung schützt Anwender innerhalb des Netzwerkes vor Schadcodes im Internet. Dabei unterbindet der „Web-Filtering-Service“ den Zugang zu unerwünschten Webseiten und Internetanwendungen sowie den Download bestimmter Dateiformate. Somit unterstützt die Lösung Unternehmen jeglicher Größenordnung bei der Durchsetzung ihrer Internetnutzungsrichtlinien. Hybride Storage-Lösungen Des Weiteren stellt Barracuda Networks seine hybriden Storage-Produkte „Backup-Service“ und „Message-Archiver“ vor. Diese kombinieren eine lokale Appliance mit der Cloud-Komponente. Mithilfe des „Backup-Services“ können Unternehmen eine vollständige Datensicherung auf einer Appliance erstellen. Flexibel ist eine zusätzliche Speicherung aller Daten in unternehmensexternen Data-Centern von Barracuda möglich. Mit dem „Message-Archiver“ bietet der Security-Experte eine kostengünstige E-Mail-Archivierungslösung, die effizient alle E-Mails indiziert und aufbewahrt, die Betriebsleistung erhöht sowie behördliche Compliance-Anforderungen erfüllt. Administratoren, Auditoren und Endanwender können damit jede elektronische Nachricht, die im E-Mail-Archiv des Unternehmens gespeichert ist, wiederherstellen. Eine externe Speicherung in der Cloud lässt sich auch hier zusätzlich buchen. sysob auf der CeBIT Im Fokus des sysob-Messeauftritts stehen Neuheiten rund um Security, Serverbased Computing, Traffic Management, Wireless LAN, Voice over IP sowie Server Backup. Bereits im Vorfeld der CeBIT können sich ab sofort interessierte Besucher unter http://sysob.com/index.php?n=2,2,1,115 einen Gesprächstermin sichern. Dadurch reservieren sie sich außerdem eine kostenlose Eintrittskarte zur Messe. Bildmaterial kann angefordert werden bei: sysob@sprengel-pr.com. Kurzporträt: sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG versteht sich als Value-Added-Distributor, der sich mit bereits mehr als 500 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Vertrieb von IT-Security-, Trafficmanagement-, Wireless LAN- und Serverbased-Computing-Produkten spezialisiert hat. Als einer der führenden „Mehrwert“-Distributoren (VAD) stellt sysob ein breites Spektrum an zukunftssicheren Lösungen bereit. Zusätzliche Professional Services für den Channel bietet das Service-Konzept „super value add“. Der speziell gegründete Unternehmensbereich „sysob IT-Service u. Support“ ist dabei für die technische Beratung, Unterstützung und Schulung der Reseller zuständig. Ein aktiver Vertriebsaußendienst sowie technische Unterstützung bei Installationen und Projekten vor Ort runden das Serviceportfolio ab. sysob verfügt über ein breites Sortiment an praxiserprobten Produkten von kompetenten Herstellern wie Alloy Software, Array Networks, Barracuda Networks, Blue Coat Systems, Clavister, DeviceLock, Ericom, Expand Networks, ForeScout Technologies, M86 Security, Meraki, Meru Networks, NComputing, NETASQ, OPNET, PowerDsine, Procera Networks, Propalms, Proxim Wireless, Psylock, Rangee, REDDOXX, Ruckus Wireless, Silver Peak Systems, STARFACE, Stratodesk und Thinstuff. Weitere Informationen unter: www.sysob.com. Weitere Informationen: sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG Kirchplatz 1, D-93489 Schorndorf Ansprechpartner: Thomas Hruby Tel.: +49 (94 67) 74 06 – 0 Fax: +49 (94 67) 74 06 290 E-Mail: thruby@sysob.com www.sysob.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3, D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 91 26 00 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: sysob@sprengel-pr.com