SAP Business ByDesign flexibel und schnell mit appeleon-Applikationen ergänzen

Von apinso gmbh

sobedi informationsmanagement gmbh und TRIAS GmbH liefern in neu vereinbarter Partnerschaft integrierte Businesslösungen aus der Cloud an mittelständische Unternehmen

Thumb Mannheim / Koblenz, 10.02.2011. Businesslösungen aus der Cloud für den Mittelstand werden künftig schnell und flexibel durch eine Integration von SAP Business ByDesign und appeleon-Applikationen bereitgestellt. Über die Application Platform as a Service (APaaS) lässt sich das professionelle Business-System von SAP vor allem um individuelle, fachspezifischen Anforderungen ergänzen. Zahlreiche Fach-Applikationen sind bereits in der application mall unter www.appeleon.com verfügbar. Die nahtlose Einbindung von Applikationen für jeden Geschäftsbereich und jeden Anwendungsbedarf in SAP Business ByDesign ermöglicht jetzt die aktuell geschlossene Kooperation zwischen der sobedi informationsmanagement gmbh, Mannheim, und der TRIAS GmbH, Koblenz. sobedi bringt als appeleon-Implementierungspartner seine Kompetenzen in organisationsübergreifenden Geschäftsprozessen in die Partnerschaft ein, während TRIAS als einer von 14 zertifizierten SAP-Business-ByDesign-Partnern Ansprechpartner für die Beratung, Konfiguration und Implementierung der SAP-Mittelstandslösung ist. „Die Partnerschaft zwischen TRIAS und sobedi ist ein wichtiger Schritt für uns. Mit den bestehenden und zukünftigen Partnern können so einzigartige Komplettlösungen aus der Cloud für den Mittelstand angeboten werden“, erläutert Dirk Laufer, Geschäftsführer der apinso gmbh. SAP Business ByDesign wird den Anwendern internetbasiert als Mietlösung zur Verfügung gestellt. Es sind weder hohe Anfangsinvestitionen noch die Betreuung des Systems durch eigene Mitarbeiter erforderlich. Mittelständische Betriebe profitieren somit von einer professionellen und ganzheitlichen Business-Lösung, die ausfallsicher von SAP betrieben wird. Unternehmensaktivitäten von Marketing und Vertrieb über die Beschaffung, Fertigung und Logistik bis hin zum Finanz- und Personalwesen lassen sich vollständig und präzise in einer einheitlichen Softwareumgebung steuern. Sowohl das Business-System als auch die appeleon-Applikationen sind auf der Basis von monatlichen, exakt kalkulierbaren Abrechnungsmodellen nutzbar, die dem Bedarf von Mittelständlern entgegenkommen. „appeleon liefert dem Mittelstand hochwertige Applikationen, mit denen sich umgehend und flexibel auf Veränderungen und Markttrends reagieren lässt. Die Applikationen können jederzeit mit einem Minimum an Zeit und Kosten realisiert und angepasst werden. sobedi unterstützt als appeleon-Implementierungspartner Unternehmen dabei, individuelle und komplexere appeleon-Apps in die Umgebung von SAP Business ByDesign einzubinden“, so Dirk Laufer. Vor allem Fachabteilungen haben zunehmend den Bedarf, spezifische Anforderungen in einer eigenen Applikation abzubilden, ohne dass hierfür Programmierkenntnisse der IT-Abteilung in Anspruch genommen werden müssen. Genau für diesen Bedarf wurde appeleon konzipiert. Die Plattform stellt derzeit schon über 400 Features bereit, die einfach wizardgestützt im Web-Browser aktiviert werden können. Organisationen können in nur fünf Minuten eigene Online-Applikationen nutzen. Application-Templates stehen bereits für vielfältige Aufgabenstellungen zur Verfügung, darunter zum Beispiel Skill- und Personal-Management oder auch Templates für das Immobilien-Management. Über apinso gmbh:Die 2000 gegründete apinso gmbh aus Mannheim bietet ihren Kunden Leistungen in folgenden Geschäftsfeldern: appeleon solution platform apinso bietet mit appeleon eine Application-Platform, mit der Individualsoftware (Web und Rich-Client) drei bis viermal schneller implementiert werden kann als mit herkömmlichen Methoden aus der Softwareentwicklung. Mit appeleon lassen sich zum einen kleine Mini-Applikationen bauen aber auch zusammen mit Implementierungspartnern komplexe und hoch integrierte Systeme mit mehreren hundert Business-Objekten. Programmierkenntnisse benötigt man bei der Implementierung nur, wenn keins der über 400 Features, die einfach wizardgestützt im Web-Browser aktiviert werden, die entsprechenden Anforderungen abbildet. appeleon online services Mit dem Application-Platform-as-a-Service-Modell (www.appeleon.com) (APaaS) beziehungsweise Software-as-a-Service-Modell (SaaS) können auch Organisationen ohne eigene IT-Infrastruktur appeleon-Applikationen als "Cloud-Lösung" nutzen. Der Einstieg erfolgt über eine Free- oder Premium-Edition. Sobald die Applikationen mehr Nutzen bringen und mehr Ressourcen benötigt werden, erfolgt die Abrechnung voll variabel, abhängig von der Benutzerzahl oder dem Datenvolumen. Es ist außerdem möglich, eine eigene appeleon-Instanz zu buchen. application intergration services Mit den Integration Services unterstützt die apinso gmbh Kunden und Partner bei der Integration von appeleon-Applikationen mit anderen IT-Applikationen (z.B. SAP, Lotus Domino oder Individual-Lösungen). Dabei spielt es keine Rolle, ob die Lösungen von den Kunden selbst betrieben oder aus der Cloud bezogen werden.