Premiere: Neue Wege, um Auszubildende zu locken

Von Handwerkskammer Cottbus

Kammer organisiert Kontaktmesse für Betriebe und Schüler

Frühzeitig mit künftigen Schulabgängern in Kontakt treten und ihnen die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk aufzeigen – das ist das Ziel der ersten Kontaktmesse der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nachdem im letzten Ausbildungsjahr über 100 Lehrstellen unbesetzt blieben, setzt die HWK nun ein neues Zeichen gegen den Bewerbermangel und bringt künftige Schulabgänger sowie Betriebe mit freien Lehrstellen zusammen. Insgesamt 15 Unternehmen verschiedenster Gewerke stellen sich auf der Messe interessierten Jugendlichen vor. Medienvertreter sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.
Thumb Termin: 18. Februar 2011, 15 bis 19 Uhr Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal und Kundenzentrum Altmarkt 17, 03046 Cottbus Vertreten sind unter anderem die Gewerke Elektrotechnik, Fleischer, Bäcker, Dachdecker sowie Heizungs- und Klimatechnik. Unter den Ausstellern ist auch die Firmengruppe Helbeck. "Wir wollen die Jugendlichen neugierig auf unser Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten für Gebäude- und Textilreiniger machen. Im letzten Jahr konnten wir leider nicht alle Ausbildungsplätze besetzen. Deswegen nutzen wir die Möglichkeit der Kontaktmesse, um uns potentiellen Auszubildenden vorzustellen", erklärt Andrea Stender-Helbeck, Bereichsleiterin Gebäudemanagement, die Motivation des Unternehmens. "Die Messe dient dazu, erste persönliche Kontakte zu knüpfen. Hier können Jugendliche sich in einer entspannten Atmosphäre über Ausbildungsmöglichkeiten informieren und individuelle Fragen stellen", erklärt Oliver Huschga, Ausbildungsberater der HWK. Neben persönlichen Gesprächen haben die Jugendlichen auch die Chance, ihre Bewerbungen abzugeben oder Praktikumsvereinbarungen zu treffen. Hintergrund Im Kammerbezirk Cottbus sind derzeit 493 freie Lehrstellen in 76 Berufen für das Lehrjahr 2011/12 gemeldet. Gesucht werden unter anderem Kfz-Mechatroniker (51 Lehrstellen) und Friseure (46 Lehrstellen). Außerdem werden im kommenden Lehrjahr Orgel- und Harmonienbauer, sowie Schornsteinfeger und Stuckateure ausgebildet. Nähere Informationen zu bestimmten Berufsbildern oder Ausbildungsbetrieben finden Interessierte auf der Lehrstellenbörse der HWK Cottbus. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Oliver Huschga Berufsausbildung / Passgenaue Vermittlung Telefon 0355 7835-164 Telefax 0355 7835-288 huschga@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de