Marktforschung mit modernster Portaltechnologie

Von Fasihi GmbH

WIBA Statistik UG nutzt Fasihi-Produkt fep2b für empirische Untersuchungen

Das Marktforschungsinsitut WIBA Statistik UG arbeitet ab sofort auf Basis der Portaltechnologie des Ludwigshafener IT-Unternehmens Fasihi GmbH.
Thumb Die Fasihi GmbH hat einen neuen Kunden: Das Markforschungsinstitut WIBA Statistik UG (Weisenheim/Berg) nutzt die Portaltechnologie des Ludwigshafener IT-Unternehmens mpirische Untersuchungen. Der neue Web-Auftritt auf Basis des Fasihi-Produkts fep2b® wurde jetzt online unter www.wiba-statistik.de gestellt. Mit dem Modul „Online-Befragung steht dem neuen Kunden ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung, um alle gängigen Fragebögen zu generieren – beispielsweise Fragen in Form von Single Choice, Multiple Choice, Kreuztabellen und vieles mehr. Zusätzlich kann die WIBA Statistik UG das in fep2b enthaltene Content Management System (CMS) nutzen, um ihre Dienstleistungen zu pflegen und alle Daten stets aktuell zu halten. Mit Hilfe der Administrations-Werkzeuge können die Fragebögen mit verschiedenen Rollen und Rechten versehen werden, damit sie nach der Ablage im Dokumentenmanagement-System übersichtlich verwaltet und leicht wieder gefunden werden können. Kurzum: Von der Generierung der Fragebögen bis zur Lieferung der Auswertung an ihre Kunden hat die WIBA mit fep2b alles in einer Hand. Die Umfrage-Teilnehmer erhalten über die Web-Adresse einen eigenen Zugang, so dass ein einmaliges Ausfüllen des Fragebogens gewährleistet ist. Die Online-Befragung kann wie in der Print-Form beliebig unterbrochen und zeitnah wieder aufgenommen werden. Bei der Nutzung des Fasihi-Produkts fep2b entfällt die aufwändige Papierablage. Alle Daten können hierbei im Portal archiviert und verwaltet werden. Geschäftsführer Dr. Peter Willenbacher von der WIBA Statistik UG erläutert: „Die Datenerfassung wird durch das Produkt fep2b der Fasihi GmbH erheblich vereinfacht. Eine sonst in der Regel erforderliche Dateneingabe per Scanner oder gar per Hand entfällt. Zahlreiche Module sichern im Datenbestand eine 1:1-Abbildung der im Fragebogen erfassten Daten. Im Übrigen ermöglicht die zentrale Datenverwaltung über das Portal eine Straffung in der bisherigen Organisation.“ Über die WIBA Statistik UG: Die WIBA Statistik UG ist ein Institut der Marktforschung und richtet sich an Dienstleistungseinrichtungen wie um Beispiel Behörden oder unterschiedlichste Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft. Die empirischen Untersuchungen - wissenschaftlich fundiert - beziehen sich sowohl auf aktuelle Ereignisse in Form von Blitzumfragen als auch auf Befragungen etwa im Rahmen der firmenspezifischen Innovationsprozesse. Damit werden Einzelmeinungen, Einzelaussagen statistisch abgesichert in eine „All-Aussage“ überführt, deren Aussagekraft repräsentativ ist und die zuverlässig die Allgemeinmeinung abbildet. In der Datenanalyse werden dadurch gesicherte Erkenntnisse erschlossen, die zur substanziellen Weiterentwicklung des Untersuchungsgegenstandes beitragen. Für die statistische Auswertung wird u.a. auf das Statistikpaket SPSS zurückgegriffen. Über die Fasihi GmbH: Die Fasihi GmbH bietet flexible und personalisierte Portallösungen für Internet, Intranet oder für die exklusive Kommunikation mit Geschäftspartnern (Extranet) an. Dazu gehören eine vollständige Web-Infrastruktur und die komplette Rundum-Betreuung. Innovative Produkte des 1990 gegründeten Unternehmens aus Ludwigshafen sind das Fasihi Enterprise Portal und fep2b. Mit Fasihi Enterprise Portal lassen sich besonders anspruchsvolle firmenindividuelle Informations- und Kommunikationsanforderungen erfüllen. Speziell für kleinere und mittlere Unternehmen steht die Geschäfts- und Kommunikationslösung fep2b zur Verfügung. Die Kunden kommen aus vielerlei Branchen. Hauptkunde ist das weltweit größte Chemieunternehmen BASF SE. Dort arbeiten täglich über 40.000 Mitarbeiter mit mehr als 50 Portallösungen auf Basis des Fasihi Enterprise Portal. Weitere Informationen unter www.fasihi.net