Multitalente zur zuverlässigen Datensicherung für den Mittelstand

Von Giegerich & Partner GmbH

Speicherkomponenten des US-Herstellers Data Robotics zeichnen sich durch überzeugende Leistungen und eine kinderleichte Handhabung aus. Neuer Vertriebspartner in Deutschland ist das südhessische IT-Systemhaus Giegerich & Partner.
Thumb Dreieich / Santa Clara (Kalifornien) – Arbeitsgruppen und Abteilungen in Unternehmen, die von verschiedenen PCs oder anderen Endgeräten aus gemeinsam und schnell über ihr Firmennetzwerk auf zentrale Daten zugreifen oder diese zuverlässig sichern wollen, benötigen dafür leistungsfähige Speicher- und Backup-Komponenten. So genannte Network Attached Storage (NAS)-Systeme, die ohne großen Aufwand in ein vorhandenes Netzwerk integriert werden können, sind hierfür die einfachste und oft kostengünstigste Lösung. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen benötigen jedoch flexible und “pflegeleichte” NAS-Systeme, die auch ohne spezielle Administrator-Fachkenntnisse eingesetzt werden können. Nach Ansicht von Hans-Joachim Giegerich, geschäftsführender Gesellschafter des Systemhauses Giegerich & Partner in Dreieich, erfüllen die Produkte unter dem Markennamen “Drobo” des US-Herstellers Data Robotics diese primären Anforderungen des Mittelstands in mehrfacher Hinsicht am besten. Das südhessische IT-Unternehmen ist deshalb jetzt neuer zertifizierter Vertriebspartner für Drobo-Speicherlösungen in Deutschland geworden. “Die Drobo-Lösung hat einfach zu uns gepasst, ebenfalls stimmt die Kundenausrichtung von Drobo. Das Unternehmen liefert hochwertige Speicherlösungen, die wichtige Dokumente, Daten und Dateien vor Festplattenausfällen sichern. Einfach ausgedrückt: Drobo bietet bezahlbare und sichere Speicherlösungen – ohne hohen Verwaltungsaufwand”, begründet Hans-Joachim Giegerich seine Entscheidung für die Kooperation mit dem IT-Hersteller aus dem Silicon Valley in Kalifornien. Neben dem günstigen Preis-Leistungsverhältnis zählen vor allem der große Funktionsumfang bei gleichzeitig leichter Bedienbarkeit und flexibler Handhabung zu den Stärken der Drobo-Speicherlösungen, die weltweit schon von über 150.000 Kunden eingesetzt werden. Technologisch sind für Anwender vor allem vier Merkmale entscheidend: - Die Drobo-NAS-Systeme können ohne großen Konfigurationsaufwand schnell in Betrieb genommen werden. - Auch vorhandene Festplatten unterschiedlicher Größe und Geschwindigkeit von Drittherstellern lassen sich problemlos in die Speicherlösung einbinden und können sogar im laufenden Betrieb gewechselt werden. - Durch die integrierten RAIDs (Redundant Array of Inexpensive Disks)* können die Speichersysteme auch gut für Backups (Sicherheitskopien) eingesetzt werden. - Der in einem Netzwerk benötigte Speicherplatz wird von den Speicherlösungen dynamisch angepasst bzw. zugewiesen, indem Dateien nach Bedarf automatisch auf anderen verfügbaren Festplatten gespeichert bzw. verteilt werden. Die Drobo-Systeme basieren auf der patentierten BeyondRAID-Technologie und sind für VMware, Citrix, Microsoft Exchange und Symantec-Backup zertifiziert. Weitere Informationen zu den verfügbaren “Drobo”-NAS-Systemen (Modellen) und Preisen sind online unter http://www.giepa.de/news abrufbar. Hintergundinformationen: * RAID-System Bei RAID (Redundant Array of Inexpensive Disks) handelt es sich um ein Konzept eines Disk-Arrays für ausfallsichere hochleistungsfähige Systeme. Schon 1988 wurde dieses Konzept entwickelt, das Festplatten-Speicher fehlertolerant macht, ohne dafür eine hundertprozentige Redundanz wie das Mirroring zu erfordern. Bei RAID wird die Arbeit mehrerer Festplattenlaufwerke durch einen RAID-Controller koordiniert. Dieser verteilt die Datenlast auf die einzelnen Festplatten und reduziert das Fehler- und Verlustrisiko. Moderne RAID-Controller sorgen dafür, dass von mehreren Festplatten eine ausfallen kann, ohne die Systemsicherheit zu gefährden. (Quelle: www.itwissen.info) Unternehmensinformationen: Giegerich & Partner GmbH Der IT-Dienstleister Giegerich & Partner GmbH mit Sitz in Dreieich bei Frankfurt/M. hat sich auf Lösungen für den reibungslosen und sicheren Betrieb von Netzwerken und computergesteuerten Anwendungen spezialisiert. Neben der Beratung und Konzeption übernimmt Giegerich & Partner die komplette Ausführungen von IT-Projekten sowie den Betrieb von IT-Systemen und -Lösungen im Outsourcing. Kundenspezifische Individuallösungen und die „Veredelung“ bzw. Anpassung von IT-Standardprodukten an die Bedürfnisse von Unternehmen gehört zu den Stärken des IT-Spezialisten. Weitere Informationen unter: http://www.giepa.de Drobo (Data Robotics Inc.) Das US-amerikanische IT-Unternehmen Drobo (Data Robotics Inc.) mit Hauptsitz in Santa Clara (Kalifornien) ist Hersteller von vielfach prämierten Speicherlösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie professionelle Anwender. Die Systeme bieten eine einmalige Kombination modernster Datenschutz- und Management-Funktionen mit erschwinglicher Kapazität und hohem Bedienkomfort. Dank seiner patentierten BeyondRAID-Technologie bietet Drobo „Big Storage in a Small Box” (viel Speicherplatz auf kleinem Raum) für KMUs sowie hunderttausende professionelle Anwender weltweit, die diese Systeme für Daten-Backups, zur Medienarchivierung, Server-Virtualisierungen oder E-Mail-Archivierung nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.drobo.com