Minol informiert Wohnungswirtschaft über Energieausweis und neue Service-Konzepte

Von Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH

Fachtagung in Leipzig

Thumb Mit einer Fachtagung für die Wohnungswirtschaft in Leipzig am 14. September 2004 bietet die Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG Kunden und Interessenten eine qualifizierte Plattform für den gemeinsamen Dialog zu aktuellen Themen der Branche. Die Seminarreihe wird in den nächsten Wochen in weiteren Städten fortgesetzt, wie Hamburg, Berlin, Stuttgart oder Düsseldorf. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Themen „Energieausweis/ EU-Effizienzrichtlinie“, „Auswirkungen des neuen Mietrechts auf die Heizkostenabrechnung“ sowie „PIeSA – Die Innovation der Serviceprozesse“. Die Unternehmen der Wohnungswirtschaft stehen vor großen Herausforderungen. Mit der nationalen Umsetzung der EU-Gebäude-Effizienz-Richtlinie ( Energy Performance Directive – EPD) können Wohnungsnutzer auch in Deutschland von ihrem Vermieter einen Energieausweis verlangen. Noch sind viele Fragen für die praxisgerechte Umsetzung eines bundesweit einheitlichen Energieausweises offen. So muss noch geklärt werden, auf welche Weise die Ergebnisse dargestellt werden. Die beispielsweise von Kühlschränken oder Waschmaschinen bekannte Einteilung nach Effizienzklassen von A bis I wird den vielen Altbauten nicht gerecht, deren Qualitäten dabei auf wenige Parameter reduziert würden. Als Alternative dazu steht eine so genannte fließende Bewertungsskala zur Diskussion, die nach Meinung der Wohnungswirtschaft den Bedingungen der Altbauten eher gerecht wird. PIeSA steht für Prozess Integration ermöglicht durch Service Automation. Als eines der führenden Abrechnungsunternehmen Deutschlands setzt Minol durch die Nutzung moderner Infrastrukturen wie Mobilfunk und Internet neue Maßstäbe, um seinen Kunden einen optimierten Service zu bieten. Im Winter 2004/2005 werden dazu die Mitarbeiter der über 600 Service-Stationen von Minol mit Minicomputern ausgestattet. Diese Geräte sind mit einer Software ausgerüstet, die den Ablesern ein Formular zur Verfügung stellt, in das die aktuellen Verbrauchsdaten der Wohnungsnutzer eingegeben werden. Elektronische Messgeräte werden über die Infrarotschnittstelle ausgelesen. Bei Messgeräten mit Verdunstungsröhrchen werden die Daten vom Ableser visuell erfasst. Die Verbrauchsdaten und Informationen der einzelnen Wohnungen werden online vom Handheld in die Minol-Zentrale übermittelt und können sogleich weiterverarbeitet werden. Als erstes Abrechnungsunternehmen in Deutschland verwendet Minol Messtechnik diese neue Technik des Datenaustausches. Damit sichert Minol als Dienstleister für die Wohnungswirtschaft ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit der Serviceprozesse, die von der Erfassung bis zur Bearbeitung elektronisch unterstützt werden. Pressekontakt HFN Kommunikation GmbH Dorothea Wendeln-Münchow (Büro Hannover) / Helmut Nollert (Büro Frankfurt) Telefon: 0511-8387128 / 069-923186-0 E-Mail: dwendelnmuenchow@hfn.de / hnollert@hfn.de Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG Carmen Flad Telefon: 0711 – 9491-1280 E-Mail: carmen.flad@minol.com