Microsoft und Nokia schließen enge Partnerschaft im Smartphone-Bereich

Von teltarif.de Onlineverlag GmbH

Windows Phone 7 ist Betriebssystem der Wahl für Nokia-Smartphones

Um der wachsenden Konkurrenz durch Google und Apple entgegen zu treten, wollen Nokia und Microsoft im Smartphone-Bereich eng zusammenarbeiten.\r\n
Thumb Nun ist es offiziell: Software-Riese Microsoft und Handy-Marktführer Nokia schließen eine enge Partnerschaft im Smartphone-Bereich. Im Rahmen einer intensiven Zusammenarbeit wollen die beiden Großkonzerne eine globale mobile Plattform schaffen und so der für beide wachsenden Konkurrenz durch Apple und Google entgegen treten. Ein zentraler Aspekt dabei ist Nokias Entscheidung, das noch recht neue Windows Phone 7 zukünftig als Betriebssystem für seine Smartphones einzusetzen. Gravierende Auswirkungen hat das auf die bestehenden Software-Lösungen Symbian und MeeGo. Das seit Jahren auf Nokia-Smartphones laufende Symbian, das auch in seiner aktuellen Version in Bedienfreundlichkeit und Multimedia-Ausrichtung nicht mehr mit Konkurrenz-Systemen mithalten kann, wird auslaufen. MeeGo wurde erst vor einem Jahr auf dem Mobile World Congress 2010 als Projekt von Nokia und Intel vorgestellt und wird zurück gedrängt, bevor es überhaupt richtig starten konnte. Es sind zwar nach wie vor Geräte mit MeeGo geplant, das Betriebssystem soll aber in ein Open-Source-Projekt umgewandelt werden. Weitere Neuerung: Laut Nokia-Chef Stephen Elop wird Nokia als Konzern umstruktu-riert, indem die schwächelnde Smartphone-Sparte vom Bereich der "normalen" Handys abgekoppelt wird. Während Nokia bei den günstigeren und einfachen Han-dys noch immer große Anteile hält und Marktführer ist, wurden die Finnen im Trend-bereich der Smartphones vor allem von Google und dessen Betriebssystem Android abgehängt. Weitere Infos unter: http://www.teltarif.de/nokia-microsoft-windows-phone-7-handy-technologie/news/41602.html teltarif.de Onlineverlag GmbH Rafaela Möhl Brauweg 40 37073 Göttingen presse@teltarif.de 05515175723 http://www.teltarif.de