Neu: Heradesign soft – die Premium Akustiklösung mit Knauf ECOSE Technology

Von Heradesign Deckensysteme

Wie Heradesign seine Produktpalette durch Mineralwolle erweitert und trotzdem nachhaltig bleibt

Heradesign Deckensysteme, eine Geschäftseinheit der Knauf Insulation GmbH, Ferndorf (Kärnten, Österreich), Januar 2011. Heradesign erweitert sein Produktprogramm und bietet ab Februar eine nachhaltige Akustiklösung aus Mineralwolle an. Heradesign soft unterscheidet sich von anderen Produkten dieser Kategorie durch die erfolgreiche ECOSE® Technology vom Dämmspezialisten Knauf Insulation.
Thumb „Es mag zuerst vielleicht verwirren und einige Geschäftspartner werden sicher überrascht sein: Wir erweitern unsere Produktpalette erstmals um eine Akustiklösung, die nicht aus Holzwolle besteht und gehen damit einen weiteren Schritt in Richtung Komplettanbieter“, so Matthias Francke, General Manager Heradesign. Neue Produkteigenschaften erweitern den Anwendungsbereich von Heradesign Akustiklösungen Den Hauptanwendungsbereich sieht Heradesign vor allem dort, wo Akustikprodukte auf Holzwollebasis wegen ihrer Produkteigenschaften nicht in Frage kommen, wie Großküchen, Gesundheitswesen, Nahrungsmittelindustrie etc. Heradesign soft Akustiklösungen können durch ihr geringes Gewicht übrigens auch verklebt werden. Stefan Königs, Leiter Produktmanagement bei Heradesign: „Wir beweisen hiermit, dass unser Wissen bezüglich Akustik und Design nicht unbedingt in Holzwolle verpackt werden muss. Die Schleife in unserem Logo steht schließlich für die unendlichen Gestaltungsvarianten unserer Produkte. Mit der soft-Produktreihe entstehen hier neue Möglichkeiten, sogar in Kombination mit Holzwolle.“ Erfolgsformel ECOSE Technology – für nachhaltiges Bauen Bei der neuen Akustiklösung handelt es sich um ein so genanntes Soft Felt Produkt, eine Akustikplatte aus Mineralwolle, die mit einem Vlies kaschiert ist. Das Besondere an Heradesign soft ist sein Kern, der auf Basis der äußerst erfolgreichen ECOSE Technology von Knauf Insulation hergestellt wird. Diese ist eine neue, auf vorwiegend biologischen Inhaltsstoffen basierende Bindemitteltechnologie. Die ECOSE Technology ist die weltweit erste Bindemitteltechnologie für Mineralwolle, bei der kein Formaldehyd, kein Phenol, kein Acrylharz und auch keine Farbstoffe eingesetzt werden. Stefan Königs weiter: „Der ernsthafte Umgang mit Nachhaltigkeit war immer schon entscheidend für uns. Durch die ECOSE Technology haben unsere Kollegen von Knauf Insulation Mineralwolle auf ein Niveau gebracht, das sie nachhaltig genug macht, um sie für unsere Produkte zu verwenden.“ Ausgezeichnet mit dem Blauen Engel und einem „Sehr gut" von ÖKO-Test Die Erfolgsformel der ECOSE Technology? Das Streben nach mehr und überzeugender Nachhaltigkeit und das Verlegen der Grenzen, wobei es nicht das Ziel ist, Schadstoffe zu reduzieren, sondern diese komplett aus der Lieferkette zu eliminieren. Pionierarbeit also. Dafür erhielt die Knauf Insulation Produktpalette auf Basis der ECOSE Technology das älteste und bekannteste Umweltzeichen der Welt, den Blauen Engel. Nach einem „Sehr gut" von ÖKO-Test und dem Gold-Zertifikat von Eurofins ist dies ein weiterer Beweis für die herausragende Qualität der neuen Mineralwolle-Dämmstoffe. Leiter Produktmanagement Königs: „Für uns als Hersteller von nachhaltigen Akustiklösungen für Räume mit Wohlbefinden war die ECOSE Technology von Anfang an sehr interessant. Die Heradesign Akustiklösungen an Decke und Wand sind sichtbare Elemente im Raum, dadurch also noch näher am Endverbraucher. Erst hier kann die ECOSE Technology ihre Vorteile richtig ausspielen.“ [Infobox Anfang] Heradesign soft – technische Daten & Werte Heradesign soft punktet nicht nur durch Nachhaltigkeit. Auch die gemessenen Schallabsorptionswerte können sich sehen lassen. Die Produkte der soft-Reihe sind der Baustoffklasse (Brandverhalten) A2 zugeordnet. Sie wird es vorerst in der Farbe Weiß und in acht Ausführungsvarianten geben (siehe unten). Im Februar 2011 wird die Produktreihe in Deutschland eingeführt. •Lichtreflexionsgrad: bis 83 Prozent bei ähnlich RAL 9010 •Brandverhalten: A2-s1, d0 nach DIN EN 13501-1, Klasse A2, nach DIN 4102 •Schallabsorption: aw = 95, Schallabsorptionsklasse A nach DIN EN ISO 354 •Formaldehydabgabe: Klasse E1 nach DIN EN 13964 •Formate (mm): 600x600 / 1200x600 / 625x625 / 1250x625 •Dicke: Nenndicke 19mm •Gewicht: Das Flächengewicht der Platte beträgt ca. 2,1kg/m² •Kantenausführung: SK-04, allseitig gerade Kante, demontierbar und SK-05, allseitiger Stufenfalz, demontierbar Für mehr Info oder Muster wenden Sie sich bitte an: Telefon: 0043 4245 2001 3003 E-Mail: deutschland@heradesign.com [Infobox Ende] Über ECOSE Technology Mitte 2009 hat Knauf Insulation die ECOSE Technology für Mineralwolle auf den Markt gebracht. Diese ist eine auf vorwiegend biologischen Inhaltsstoffen basierende Bindemitteltechnologie bei der kein Formaldehyd, kein Phenol, kein Acrylharz und auch keine Farbstoffe eingesetzt werden. Diese Technologie hat dafür gesorgt, dass die ohnehin bereits umweltfreundlichen Mineralwolle-Dämmstoffe von Knauf Insulation einen weiteren Schritt in Richtung verbesserter Nachhaltigkeit getan haben. Als Teil ihres Engagements für nachhaltigere Produkte hat Knauf Insulation die Herstellung von Glaswolle weltweit auf dieses Bindemittel umgestellt. Mehr unter www.ecose-technology.com. Über Knauf Insulation Als Vollsortimenter unter den Dämmstoffherstellern verfügt Knauf Insulation über eine einzigartig breite Produktpalette. Dämmlösungen aus Glas- und Steinwolle sowie Holzwolleprodukte für den Hoch- und Industriebau und für industrielle Anwendungen bilden das Portfolio. Knauf Insulation ist der Dämmstoffspezialist der Knauf Unternehmensgruppe, einem der führenden Hersteller von Baustoffen, und erwirtschaftet weltweit einen jährlichen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Knauf Insulation beschäftigt rund 5000 Mitarbeiter in über 35 Ländern und hat mehr als 30 Produktionsstätten weltweit. Mehr unter www.knaufinsulation.com Heradesign: Akustiksysteme für Räume mit Wohlbefinden Heradesign produziert, entwickelt und vertreibt hochwertige Akustiksysteme für Decke und Wand die konsequent nachhaltig sind. Die Hauptanwendungsbereiche sind Bildung, Sport, Büro, Infrastruktur, Entertainment und Freizeit. Durch die hervorragenden Schallabsorptionswerte und den Einsatz nachhaltiger Werkstoffe und Technologien liefern die Heradesign Akustiklösungen einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Raumambientes. Das Wohlbefinden wird gesteigert und dadurch auch die Konzentration, die Effizienz und die Leistungsfähigkeit. Heradesign Akustiklösungen sind baubiologisch also völlig unbedenklich. Akustik und Design mit einem guten „grünen Gewissen“! Heradesign ist seit 2007 ein Geschäftsbereich der Knauf Insulation GmbH in Österreich. Seine Wurzeln hat das Unternehmen in der Heraklith AG, worauf der Kultstatus der Produkte und die Fachkompetenz zurückzuführen sind. Mehr unter www.heradesign.com