Borland stellt neue Strategie für die Evolution der Softwareentwicklung vor

Von Borland

Langen, 14. September 2004 - Software Delivery Optimization ist die neue Strategie, mit der Borland die Softwareentwicklung in kontrollierbare Geschäftsprozesse umwandeln will. Software Delivery Optimization baut auf dem technischen Konzept des Application Lifecycle Management (ALM) auf und wird in den nächsten Jahren zu einer schrittweisen Weiterentwicklung der gesamten Produktlinien Borlands führen.
Thumb Die Komplexität der Software und damit der Softwareentwicklung hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen; es reicht heute bei weitem nicht mehr aus, eine Menge von Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen, es müssen vielmehr vielschichtige Architekturen integriert und rasch wechselnde Anforderungen abgedeckt werden. Unter diesen Voraussetzungen darf sich die Softwareentwicklung nicht länger als eine Art künstlerischer Tätigkeit verstehen, sondern hat sich an den Maßstäben der industriellen Produktion zu orientieren. Sie muss wiederholbar, revisionssicher und kostenbewußt geplant werden. Auf der Borland Conference 2004 hat Dale Fuller, CEO der Borland Software Corporation, eine neue Strategie vorgestellt, die genau diesen Aspekt aufgreift: Software Delivery Optimization ist ein wegweisendes Modell für die weitere Evolution der Softwareentwicklung. Er setzt auf den technischen Vorgaben des Application Lifecycle Management (ALM) auf und stellt eine enge Verbindung mit den Geschäftsprozessen her. Auf dieser Grundlage können Unternehmen die Abstimmung zwischen Business und IT verbessern und damit über Software verfügen, die hinsichtlich Qualität, Zeitrahmen und Budget ihre Vorgaben optimal erfüllt. Borland wird die Software Delivery Optimization durch eine Kombination aus technischer Innovation, strategischen Partnerschaften, integrierten Services und Produktstrategie umsetzen. Neben den strategischen Aspekten umfasst Software Delivery Optimization auch konkrete Pläne für die Weiterentwicklung der Borland-Produkte; auf der Borland Conference 2004 sind bereits erste Ankündigungen in dieser Richtung erfolgt. So werden beispielsweise StarTeam 2005 und Caliber 2005, Borlands Lösungen für Konfigurations- und Requirements-Management über neue Features für die Projekt-Beurteilung und -Planung, sowie ein erweitertes Information-Mining in verteilten Netzen verfügen. Diese und andere Leistungsmerkmale sorgen für eine fundiertere Planung und eine bessere Kontrolle von Software-Projekten. "Unsere Strategie der Software Delivery Optimization erweitert das bisherige Konzept Application Lifecycle Management", erklärt Dale Fuller, CEO von Borland. "Während bei letzterem die mehr technischen Aspekte innerhalb des Entwicklungsprozesses betont werden, stellt Software Delivery Optimization auf die Neuausrichtung des Prozesses im Ganzen ab. Die Erstellung von Software wird damit zu einem industriellen Prozess mit geregelten und überprüfbaren Verfahren weiterentwickelt." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation (Nasdaq NM: BORL) ist weltweit führend in der Entwicklung plattformunabhängiger Software- und Deployment-Lösungen. Ziel ist, den gesamten Lebenszyklus der Applikationsentwicklung zu verkürzen. Borland verbindet Projekt-Manager, Tester, Designer und Entwickler in Echtzeit miteinander und ermöglicht Unternehmen damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile. Borland, 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von Stuttgart, München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung, Informationen zum Borland Developer Network unter http://bdn.borland.com. Pressekontakte: Borland GmbH Josef Narings General Manager Central Europe Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-0 Fax 06103-979-287 www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel Senior Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de