acadon AG auf der HolzLand EXPO in Hannover

Von acadon AG

Aktuelle Branchen-Lösung Holz am 8. und 9.10.04 auf der Holzfachmesse

„Dialog und Impuls für die Zukunft“ - unter diesem Thema initiiert Deutschlands größte Holzhandels-Kooperation HolzLand eine zweitägige Fachmesse. Über 90 Aussteller zeigen am 8. und 9. Oktober 2004 auf dem Messegelände in Hannover Produktneuheiten aus der Holzbranche. Mit dabei auch die acadon AG. Sie stellt auf der „HolzLand EXPO“ die aktuelle acadon-Branchen-Lösung Holz vor, sowie sichere und ausgereifte Software für Planung, Zuschnitt, Lagerhaltung und Kassenverwaltung.
Thumb Die acadon-Software-Lösungen sind auf dem neuesten technologischen Stand. Sie basieren auf der Standardsoftware Microsoft Business Solutions NAVISION, optimieren die Geschäftsabläufe, steigern die Produktivität und senken die Kosten. Fachreferent zu Gast Mit Martin Reinhardt wird am ersten Messetag (Freitag, 8.10.) eine anerkannte Kapazität für Logistik und Materialflußsysteme am acadon-Stand Nr. 32.14.20 als fachkundiger Referent zur Verfügung stehen. Der Diplom-Ingenieur von der “Reinhardt & Ahrens GbR” verfügt über hohe Kompetenz im Holz- und Baustoffbereich und wird über ganzheitliche Planungsansätze und innovative Lösungen informieren. Neue Kassenlösung Im Holzgroß- und -einzelhandel sind verschiedenste Anforderungen im Bereich Kasse zu erfüllen. Mit der professionellen Kassenlösung erweitert die acadon AG ihre Branchenprodukte um ein echtes Kassensystem. Es umfasst Funktionalitäten wie Kassenbericht, Etikettendruck für die Warenauszeichnung, Erfassen von Anzahlungen auf Aufträge, Quittungsdruck und Kassensturz. Zudem kann es Zahlungsmittel wie Bar, Maestro/EC-Karte sowie Bankscheck verwalten. Holzlösung öffnet Tür und Tor Planungsprogramme zur optimalen Angebotserstellung und Kalkulation sind in die acadon-ERP-Lösung ebenfalls integriert. So kann der Holzhandel die Preisfindung managen, was zum Beispiel bei den zahlreichen Varianten und Ausstattungsmöglichkeiten von Türelementen schwierig ist, und Bestellungen nach den Anforderungen der Industrie erzeugen. Natürlich verfügt die acadon-Branchen-Lösung über exzellente Schnittstellen zu EDIFACT, dem weltweit etablierten Standard für elektronischen Datenaustausch. Die damit mögliche reibungslose und fehlerfreie automatische Bearbeitung von Aufträgen optimiert Bestellwesen, Geschäftsabläufe und die Pflege der Artikelstammdaten. Hilfreich dabei ist auch die acadon-PRICAT-Schnittstelle. Sie ermöglicht die Übernahme von Artikelstammdaten der Hersteller im PRICAT-Format in die Branchen-Lösung HOLZ. Detaillierte Informationen zu einzelnen Artikeln, auch Sonderartikeln, werden schnell und automatisch eingelesen. Zudem ist die Preisaktualität gewährleistet. Zuschnitt und Lagerhaltung optimieren Die Schnittoptimierungssoftware Cutting Optimizer von ARDIS, die von acadon in Deutschland vertrieben wird, lässt sich problemlos in die Branchen-Lösung Holz integrieren. Optimierungssoftware steht im Produktionsprozess immer am Anfang der Bearbeitungskette und hilft somit entscheidend, den weiteren Produktionsfluss positiv wirtschaftlich und terminlich zu steuern. Das „acadon-Rundum-Paket“ für die Holzbranche wird durch das Zusatzmodul „Dynamische Disposition" komplettiert. Anhand von unterschiedlichen Parametern lassen sich damit die optimalen Bestellmengen ermitteln und Lagerüberbestände vermeiden. Das System basiert auf den Algorithmen von Professor Gudehus und ist in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Reinhardt Logistik für Navision entwickelt worden. Im Gegensatz zum Standarddispositionsverfahren, das eine Vielzahl manueller Eingaben verlangt, sorgt dieses „selbstlernende" System bereits nach kurzer Zeit für eine deutliche Verbesserung der Verfügbarkeit bei sinkenden Lagerkosten. Weitere Infos unter: www.acadon.de www.holzland.de www.holzland-expo.de acadon AG: Vertriebsleitung Karl-Heinz Hütten Parkstrasse 29 47829 Krefeld Telefon: 0049 2151 96 96 0 Telefax: 0049 2151 96 96 96 eMail: khh@acadon.de Pressestelle Michael Laumen Telefon 0049 2151 87 59 69 Telefax 0049 2151 44 24 10 eMail: presse@acadon.de Kurzinfo HolzLand: HolzLand ist mit über 150 angeschlossenen Holzfachmärkten die größte Holzhandels-Kooperation Deutschlands. Sie besteht seit 15 Jahren. Die HolzLand-Fachhändler führen neben bekannten Markenartikeln, die nur der Fachhandel im Angebot hat, die Eigenmarke HQ („HolzLand Qualität“). HolzLand-Fachhändler sind deutschlandweit vertreten. Kurzinfo acadon AG Die acadon AG gehört im Marktsegment der Anbieter von integrierten IT-Lösungen für den Mittelstand zu den führenden Unternehmen in Deutschland. Sie entwickelt betriebswirtschaftliche integrierte Technologie-Lösungen in allen Bereichen rund um das Thema Enterprise Resource Planning (ERP) Systeme und kann bereits auf eine über 20-jährige Tradition zurückblicken. Neben dem klassischen Projektgeschäft entwickelt die acadon AG Speziallösungen und für die strategischen Branchen Holz und Chemie seit Jahren entsprechende Branchenlösungen auf Basis der Standardsoftware Microsoft Business Solutions NAVISION. Diese von Microsoft Business Solutions zertifizierten Lösungen unterliegen hohen Qualitätsmaßstäben und werden ausschließlich durch acadon vertrieben. Die acadon AG bietet Software, Hardware und E-Businesslösungen mit allen erforderlichen Dienstleistungen an, von der Beratung und Konzeption über die Lieferung, Programmierung und Installation bis hin zur Schulung und Betreuung - auch in Finanzierungsfragen. Die acadon AG mit Hauptsitz in Krefeld, Niederlassung in Erftstadt und Vertriebsbüro in Salzhemmendorf bei Hannover beschäftigt über 55 Mitarbeiter.