Ingenieur-Dienstleister inform eröffnet Niederlassung in Ingolstadt

Von inform GmbH

Automobilindustrie von großer Bedeutung für erfolgreiche Firmengeschichte

Der Ingenieur-Dienstleister inform Engineering Partner hat in Ingolstadt seine bundesweit sechste Niederlassung eröffnet. Mit dem Büro in der Nähe des Audi Entwicklungszentrum betont das Unternehmen die enge Zusammenarbeit bei der Neu- und Weiterentwicklung von Fahrzeugen und Automobiltechnik.
Thumb Der Ingenieur-Dienstleister inform Engineering Partner hat seine bundesweit sechste Niederlassung eröffnet. Das neue Büro in Ingolstadt ist zugleich das dritte in Bayern, wo inform bereits mit Niederlassungen in Nürnberg und München vor Ort tätig ist. Mit der neuen Niederlassung in Ingolstadt rückt die inform GmbH in die Nähe zur Audi AG. Die Ingolstädter Automobilmarke ist einer der großen und wichtigen Kunden, für den die Ingenieure und Techniker von inform unter anderem in der Motorenentwicklung tätig sind. Josef Bast, Leiter der Entwicklungsabteilung Aggregate-Elektronik bei Audi, betonte in seinem Grußwort in der neuen Niederlassung unweit des Audi Entwicklungszentrums, wie wichtig die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei der Neu- und Weiterentwicklung von Fahrzeugen ist. Der Geschäftsführer der inform GmbH, Can Konsul, verwies anlässlich der Eröffnung auf die Bedeutung der Kfz-Branche für die erfolgreiche Entwicklung des Ingenieur-Unternehmens. "Auch wenn mittlerweile Marktsegmente wie Energietechnik, Medizintechnik oder Maschinenbau wichtige Bestandteile unseres Portfolios sind, bleibt die Automobiltechnik ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Aktivitäten." Ein innovatives Unternehmen wie die Audi AG zu den Kunden zu zählen, sei daher von besonderem Wert. Die inform GmbH wurde 1995 gegründet und beschäftigt bundesweit mehr als 200 Mitarbeiter, die außer in der Automobilindustrie auch für Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau und in der Raum- und Luftfahrt tätig sind, sowie in Kommunikationstechnik, Umwelttechnik und im Bereich neue Energien. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Mainz und weitere Niederlassungen in Stuttgart und Leipzig. Die neue Niederlassung in Ingolstadt leitet der Wirtschaftsingenieur Alexander Kotzurek. Er hat in der Vergangenheit Entwicklungs-Projekte für verschiedene Automobilhersteller betreut.