Borland stärkt Management der Softwareentwicklung mit erweiterten Planungstools

Von Borland

Mit weiterentwickelten Werkzeugen für Requirements und Configuration Management verbessert Borland die Planbarkeit der Softwareentwicklung. CaliberRM 2005 und StarTeam 2005 verfügen unter anderem über einen Search Server und Datamart-Funktionen.
Thumb CaliberRM 2005 und StarTeam 2005, Borlands Lösungen für das Requirements und Configuration Management, unterstützen die Softwareentwicklung beim Management von Anforderungen, Ressourcen, Aufgaben und Arbeitsprozessen. Mit Hilfe dieser Werkzeuge können Anwender bessere Software in kürzerer Zeit und zu geringeren Kosten bereitstellen. In Borlands neuer Strategie der Software Delivery Optimization spielen diese beiden Produkte eine Schlüsselrolle: sie unterstützen Unternehmen bei der Umbildung ihrer Softwareentwicklung in einen kontrollierten Produktionsprozess, der den Kriterien industrieller Fertigungsverfahren entspricht. Mit den nun angekündigten, neuen Versionen verfügen CaliberRM 2005 und StarTeam 2005 über ein Reihe von Features, die die Plan- und Kontrollierbarkeit des Prozesses der Softwareherstellung erheblich verbessern. Anwender können mit beiden Lösungen auf Informationen aus verteilten Repositories zugreifen und diese miteinander kombinieren. Dies und die neuen Möglichkeiten der Projektplanung und -beurteilung verbessern die Fähigkeit der Unternehmen, ihre Entwicklungsprozesse zu steuern und damit sicherzustellen, dass die Projekte die gesetzten Ziele erreichen. Im Einzelnen umfassen die neuen Features von Borland CaliberRM 2005 und StarTeam 2005: - Leistungsfähige Daten-Analyse: Beide Lösungen unterstützen die Datamart-Technologie und erlauben damit eine gründliche Analyse und ein ausführliches Reporting von Projektdaten; auf dieser Grundlage lassen sich Engpässe und mögliche Schwachstellen schnell erkennen - Netzwerkübergreifende Informationsgewinnung: Der in CaliberRM und StarTeam enthaltene Borland Search Server bietet eine innovative Search- und Retrieval-Architektur, die relevante Informationen auswertet und die Ergebnisse den Entwickler-Teams als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung stellt - Requirements-gestützte Planung: CaliberRM 2005 verfügt über neue Features für die Planung von Aufwand, Kosten, Zeitbedarf und die Abschätzung der mit der Entwicklung verbundenen Risiken - Verbesserte Steuerung für verteilte Teams: StarTeam 2005 verfügt über erweiterte Features, die es erlauben den Projektfortschritt, das Auditing und die Kontrolle von Änderungen auch über verteilte Teams durchzuführen. - Nahtlose Integration in vorhandene Entwicklungsumgebungen und Management-Tools: CaliberRM und StarTeam verhalten sich absolut plattform- und anbieterneutral. Beide Lösungen lassen sich in die führenden Entwicklungssysteme integrieren, so in Borland JBuilder, Eclipse oder Microsoft Visual Studio. Darüber hinaus können sie mit zahlreichen ALM- oder Reporting-Werkzeugen verbunden werden, so etwa mit Borlands Together für die Modellierung, Borlands Optimizeit für Performance-Analyse, oder mit Crystal Reports, Business Objects, Mercury TestDirector und Microsoft Office. "Mit den neuen Versionen von CaliberRM 2005 und StarTeam 2005 unterstreicht Borland, worauf es bei unserer Strategie der Software Delivery Optimization ankommt", erklärt Josef Narings, General Manager Central Europe bei Borland. "Mit den neuen Planungs- und Kontrollmöglichkeiten findet die Softwareentwicklung endlich Anschluss an die Methoden der industriellen Fertigung." CaliberRM 2005 und StarTeam 2005 werden bis zum Jahresende verfügbar sein. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation (Nasdaq NM: BORL) ist weltweit führend in der Entwicklung plattformunabhängiger Software- und Deployment-Lösungen. Ziel ist, den gesamten Lebenszyklus der Applikationsentwicklung zu verkürzen. Borland verbindet Projekt-Manager, Tester, Designer und Entwickler in Echtzeit miteinander und ermöglicht Unternehmen damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile. Borland, 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von Stuttgart, München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung, Informationen zum Borland Developer Network unter http://bdn.borland.com. Pressekontakte: Borland GmbH Christian Weisbrodt Marketing Manager Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-154 Fax 06103-979-287 cweisbrodt@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel Senior Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de