Toshiba kündigt High-End-Konfiguration der Tecra S1 Notebook-Serie an

Von Toshiba CSGA

Neuss, 15. September 2004 Die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich erweitert ihre vielfach ausgezeichnete Tecra S1-Serie um ein Spitzenmodell im High-End-Bereich. Mit einem Hochleistungs-Intel® Pentium® M Prozessor 755, 400 MHz Front Side Bus und 2 MB Level2 Cache sorgt der Neuzugang für höchste Rechenleistung. Darüber hinaus stellen die 100 GB S.M.A.R.T. Festplatte und 1 GB Arbeitsspeicher die Kapazität stationärer PCs zur Verfügung, ohne dass der professionelle Anwender auf die Mobilität der Tecra S1-Serie verzichten muss. Integriertes Bluetooth™ sowie WLAN für die IEEE-Standards 802.11b/g sorgen in Verbindung mit dem eingebauten Modem, dem 10/100 Mbit Ethernet LAN und dem Infrarotanschluss für größtmögliche Flexibilität bei der Kommunikation. Die neue Konfiguration der Tecra S1 ist ab Mitte September im Fachhandel zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 3.399,- Euro inkl. MwSt. erhältlich.
Thumb Die neue Tecra S1 ist serienmäßig mit einem 15 Zoll SXGA+-Display mit einer Auflösung von 1.400 x 1.050 Bildpunkten ausgestattet, das eine besonders klare Wiedergabe jeglicher Bildinhalte verspricht. Der Arbeitsspeicher mit 1 GB DDR-RAM (512 + 512 MB) kann auf bis zu 2.048 MB aufgerüstet werden und ermöglicht das uneingeschränkte Arbeiten mit speicherintensiven Applikationen. Über das DVD-Supermulti-Laufwerk lassen sich mit der mitgelieferten Drag’n Drop Software große Datenmengen wie etwa Präsentationen sofort nach Erstellung auf CD oder DVD brennen, so dass die Festplatte mühelos auch unterwegs entlastet werden kann und Speicherkapazitäten frei werden. Niedrige Total Cost of Ownership durch bewährte Plattformstabilität Mit langen Produktzyklen, der garantierten Image-Stabilität, einheitlicher Docking-Möglichkeit sowie der hohen Plattformstabilität trägt Toshibas Tecra S1-Serie zur Reduzierung der IT-Folgekosten bei. Davon profitieren vor allem kostenbewusste, technisch anspruchsvolle Anwender im SMB-Segment, die sowohl stationär als auch mobil arbeiten, sowie mittelständische und Groß-Unternehmen und Konzerne, die ein eigenes Software-Image erstellen. Vielfältige Anschlussmöglichkeiten Für die Peripherie stehen drei USB 2.0 Ports sowie die bei Notebooks bereits selten gewordene serielle und parallele Schnittstelle bereit. Anschluss findet die Tecra S1 auch mit einem V.90 Modem und einem 10/100-Mbit Ethernet LAN Port. Außerdem stehen ein TV-out Ausgang und ein SDTM Card Reader zur Verfügung. Über den Slim SelectBay-Einschub lassen sich je nach Bedarf eine weitere Festplatte, ein zusätzlicher Akku oder ein optisches Laufwerk anschließen. Verfügbarkeit, Preise und Garantie Das neue Tecra S1-Modell mit Intel® Pentium® M-Prozessor 755 ist ab Mitte September zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 3.399,- Euro inkl. MwSt. im Fachhandel verfügbar. Toshiba gewährt auf alle Modelle der Tecra S1-Serie eine internationale Herstellergarantie von drei Jahren. Toshiba erweist sich auch im Servicefall als zuverlässiger Partner. So gibt es allein in Deutschland und Österreich über 170 autorisierte Servicepartner, an die sich der Anwender wenden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung auf bis zu fünf Jahre zu vereinbaren und höhere Servicelevel oder einen internationalen On-Site-Service zu abzuschließen. Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich Weltweit sind derzeit über 19 Millionen mobile PCs von Toshiba im Einsatz, über 5,5 Millionen davon in Europa. Das Angebot reicht vom günstigen Einsteigermodell und Standard Notebook über leistungsstarke High-End Notebooks bis hin zu super-leichten Ultra-Portables und Tablet PCs. Zudem umfasst das Produktportfolio Pocket PC-Modelle für den Business- und den Consumer-Bereich sowie WLAN Hotspot-Lösungen. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal der Toshiba-Produktpalette sieht das Unternehmen in der Produktqualität. Toshiba verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks und Pocket PCs ist Regensburg. Weltweit sind über 166.000, bei Toshiba Europe in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – mehr als 900 Mitarbeiter für den Technologiekonzern tätig. Kontakt: Harvard Public Relations Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 -20/ -30 Fax: 089/ 53 29 57 -888 tom.henkel@harvard.de guillermo.luz-y-graf@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de. Facts & Figures • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie ( Intel® Pentium® M 755, 2.0 GHz, 400 MHz FSB, 2MB 2nd Level Cache), Microsoft® Windows® XP Professional • 15 Zoll TFT-Farbdisplay SXGA+ -Auflösung (1.400 x 1.050 Bildpunkte) • 512 + 512 MB DDR-RAM bis auf 2.048 MB DDR-RAM erweiterbar • 100 GB S.M.A.R.T. Festplatte (konfigurationsabhängig) • WLAN 802.11b/g-Modul integriert • V.90-Modem (V.92-ready) • DVD-Supermulti-Laufwerk • 3 USB 2.0 Schnittstellen, seriell, parallel, PS/2, FIR, TV-Out, RJ-11; RJ-45, Mikrofon, Kopfhörer, SD™-Card Steckplatz • Empfohlener Verkaufspreis (inkl. MwSt.): Tecra S1 Intel® Pentium® M 755, 15 Zoll Display: 3.399,- Euro inkl. MwSt. Technische Spezifikationen Tecra S1 Neu: Modellvariante • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 755, 2.0 GHz, 400 MHz FSB, 2 MB 2nd Level Cache) • 1 GB (2 x 512MB) DDR RAM (erweiterbar auf 2.048 MB) • 15 Zoll TFT-Farbdisplay mit SXGA+ Auflösung (1.400 x 1.050 Bildpunkte) • 100 GB S.M.A.R.T. Festplatte • DVD-Supermulti-Laufwerk • integriertes WLAN 802.11b/g • integriertes Bluetooth™ BIOS • ACPI V 1.0b • DPMS • System Management BIOS V 2.3 • Vesa V 2.0 • DDC2B • PCI V 2.1 Festplatte • 100 GB S.M.A.R.T. Festplatte DVD-Supermulti Laufwerk • Lesen: 24x CD-ROM, 24x CD-R, 12x CD-RW, 8x DVD-ROM, 4x DVD-R, 4x DVD-RW, 4x DVD+R, 4x DVD+RW, 2x DVD-RAM • Schreiben: 16x CD-R, 8x CD-RW, 4x DVD-R, 2xDVD-RW, 2.4x DVD+R, 2.4x DVD+RW, 2x DVD-RAM Grafik-Adapter • ATI Mobility™ Radeon™ 9000 • 128 Bit Grafikbeschleuniger • 32 MB DDR Video RAM • 4x AGP-Bus • Dual-Display-Modus • 64 Bit Datenbusbreite Interner Videomodus • SXGA+: 1.400 x 1.050 Bildpunkte • XGA: 1.024 x 768 • Bis zu 16.7 Mio. Farben Externe Videomodi • 640 x 480 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 800 x 600 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.024 x 768 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.280 x 1.024 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.400 x 1.050 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.600 x 1.200 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 1.920 x 1.440 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • 2.048 x 1,536 Bildpunkte bis zu 16.7 Mio. Farben • Bildwiederholungsfrequenz bis zu 100 Hz Sound System • Integriertes 16 Bit-Stereo- System mit integrierten Stereolautsprechern • Lautstärkeregler • Eingebautes Mikrofon • Voll-Duplex-fähig Tastatur • 86 ergonomisch geformte Tasten • 12 Funktionstasten • 8 Cursortasten (4 abgesetzte Cursortasten) • Integr. Ziffernblock • 11 Hotkeys • Dual-Point Zeigegerät (Touchpad und AccuPoint® II kombiniert) • 2 Windows-Tasten • Eurotaste Schnittstellen • Parallele Schnittstelle (ECP) • Serielle Schnittstelle • PS/2 Tastatur-/ Mausanschluss • RGB • 3 x USB 2.0 Ports • Externe Mikrofon- und Lautsprecher/ Kopfhörer-Anschlüsse • Integriertes Mikrofon • Fast InfraRed • TV-Out • RJ-11 Modemanschluss • RJ-45 LAN Anschluss • Anschluss für Dockingerweiterungen • SD™ Card-Steckplatz Erweiterungen • 2 x PC Card Typ II oder 1 x PC Card Typ III • Speichererweiterungen Optionales Docking • Advanced Port Replicator III Akku • Lithium-Ionen-Akku • BWS Battery Mark: bis zu 5.3 Stunden, mit optionalem zweiten Akku bis zu 7.8 Stunden • Mobile Mark: bis zu 5.4 Stunden, mit optionalem zweiten Akku bis zu 8.5 Stunden Besondere Merkmale • Hauptfestplatten-Sicherung • Tastatursperre • Hauptspeicher-Sicherung • BIOS-Passwort • Setup-Programme • Festplattenpasswort auf Anfrage • SecureSleep™ • Kensingtonkabel-Steckplatz • Wireless Ein-/Aus-Schalter • Systempasswort • Slim SelectBay-Sicherung • AutoResume-Modus mit AutoSave • Toshiba Power Extensions • Plug and Play BIOS • Quick Start Fast Booting & Shut Down • 3 Jahre internationale Garantie Optionales Zubehör • Speichererweiterungen: 128, 256, 512 MB, 1.024 MB DDR-RAM • Lithium-Ionen-Akku • USB-Diskettenlaufwerk • AC-Adapter • Akku-Ladegerät Optionen für die Slim-SelectBay • HDD-Adapter • 60 GB, 80 GB HDD für HDD-Adapter • Zweiter Lithium-Ionen-Akku • 24x CD-ROM • 8x CD-RW/DVD-ROM • DVD-MultiDrive (DVD-R, DVD-RW, DVD-RAM) Stromversorgung • Wechselstrom-Adapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz Abmessungen • 327 x 287 x 33.1 / 34.1 mm (B x T x H) Gewicht • 2.92 kg Mitgelieferte Hardware • AC -Adapter Kommunikation (konfigurationsabhängig) • Integriertes V.90 Fax (14.4)/ Daten (56K) -Modem/ Telefon (V.92 ready) • Integriertes 10/100 Ethernet LAN • Bluetooth™ integriert • Integrierte Antenne für WLAN 802.11b/g und Bluetooth™ • Integriertes WLAN, Standard: 802.11b/g • Fast InfraRed Betriebssystem • Microsoft® Windows® XP Professional Mitgelieferte Software • Toshiba Dienstprogramme und Treiber • Online Benutzer- und Modemhandbuch • Win DVD™ 2000 • Toshiba Management Konsole • Bluetooth™ Service Center • ConfigFree™ • Connectivity Doctor • Drag´n Drop CD