Internet Start-Up macht das Drucken via PC umweltfreundlicher und sparsamer

Von ecodoc GmbH

ecodoc.net stellt mit ganzheitlichem Konzept innovative Lösung für ökologisches und preiswertes Drucken vor

- Tinten- und Toner-Einsparung von bis zu 75% dank ecodoc Software - Umweltfreundlich recycelte ecodoc Tintenpatronen und Toner zu fairen Preisen - Nachhaltigkeit ist Programm! Ein Teil der Verkaufserlöse geht an soziale Projekte\r\n
Thumb - Tinten- und Toner-Einsparung von bis zu 75% dank ecodoc Software - Umweltfreundlich recycelte ecodoc Tintenpatronen und Toner zu fairen Preisen - Nachhaltigkeit ist Programm! Ein Teil der Verkaufserlöse geht an soziale Projekte Berlin, 16. Februar 2011. Ab sofort präsentiert mit der ecodoc GmbH ein Spin-off der Humboldt Universität Berlin unter www.ecodoc.net eine innovative Gesamtlösung, die das Drucken am PC kostengünstiger und umweltfreundlicher macht. Das Berliner Start-Up bietet dem Interessierten in seinem Onlineshop eine neuartige Software, die effektiv Verbrauchsmaterialien (Tinte/Toner und Papier) einspart sowie eigene, umweltfreundlich recycelte Tintenpatronen und Toner. Ob zuhause oder im Büro, ausgedruckt wird immer - oft aber mit zu hohem Tintenverbrauch für den jeweiligen Anlass. Für die Mehrzahl der ausgedruckten Dokumente reicht ein reduziertes Druckbild mit reduziertem Tintenverbrauch vollkommen aus. Hier setzt die ecodoc Software an und rechnet bei Bedarf jedes Dokument in ein besonders sparsames Druckformat um. Ziel des Gründerteams von ecodoc ist es, das Drucken via Tintenstrahl- oder Laserdrucker deutlich umweltfreundlicher und gleichzeitig kostengünstiger zu gestalten. "Aktuell ist die Situation geprägt von hohem finanziellem Aufwand für die Verbrauchsmaterialien, wie Tinte und Toner", weiß Florian Stärk, einer der drei Gründer der ecodoc GmbH. "Gleichzeitig fallen große Mengen an unnötig produziertem Abfall an. Um wirklich effektiv etwas bewegen zu können, sind wir das Problem von zwei Seiten angegangen: Einerseits über unsere innovative Software sowie andererseits über umweltfreundlich recycelte und preiswerte Tintenpatronen und Toner", so Stärk weiter. Ein ganzheitliches Konzept für umweltfreundliches und preiswertes Drucken Die Software wandelt mit nur einem Klick jedes beliebige Dokument in ein besonders sparsames Druckformat um. Das Ergebnis: es werden weit weniger Tinte bzw. Toner benötigt, als mit den üblichen Standard-Einstellungen des jeweiligen Druckertreibers. Darüber hinaus entfällt mühseliges "Durchforsten" von Treibermenüs - ein effektives Sparen wird so besonders einfach. Ebenso, wie die Software, sorgt die zweite Säule des Konzeptes für noch mehr ökologische und ökonomische Effizienz. Alle ecodoc Tintenpatronen und Toner, die ab sofort im Onlineshop bezogen werden können, sind nach hohen, international anerkannten Umweltstandards (Blauer Engel und/oder EMAS) hergestellt oder recycelt. Die ecodoc Patronen und Toner sind sowohl TÜV geprüft als auch nach ISO zertifiziert. Die bewusste Konzentration von ecodoc auf Recyclingprodukte sorgt dafür, dass leere Patronen und Toner wieder fachmännisch aufbereitet und so Teil einer umweltfreundlichen Kreislaufwirtschaft werden. Neben dem wirtschaftlichen Einsatz für mehr Nachhaltigkeit in alltäglichen Geschäftsprozessen, fördert die ecodoc GmbH Ökologie und Nachhaltigkeit nicht nur ideell, sondern auch ganz praktisch. "Wir wollen mit unseren ecodoc Lösungen nicht nur Verbrauchsmaterialien sparen, sondern auch gemeinnützige und soziale Projekte aktiv unterstützen", so Stärk. "Bei jedem Verkauf unser Software fließt ein Spendenbeitrag von einem Euro an die Entwicklungshilfeorganisation "Viva con Agua" de Sankt Pauli. Wir unterstützen damit ihre engagierte Arbeit und ihren motivierten Einsatz für sauberes Trinkwasser in Entwicklungsländern." Weitere Informationen rund um die Produkte, Ideen und Grundsätze von ecodoc sowie das Spendenprojekt "Viva con Agua" erhalten Sie unter www.ecodoc.net ecodoc GmbH Florian Stärk Siemensstr. 5 10551 Berlin wer-wie-was@ecodoc.net 030 / 39878935 http://www.ecodoc.net