Viele Aufgaben, eine Lösung: active m-ware für die moderne, mittelständische Spedition

Von active logistics AG

(Hamburg, Koblenz) active logistics zeigt auf den IT-Mittelstandstagen Hamburg IT:M seine Speditions- und Logistiklösungen active m-ware Land und active m-ware See (Halle 07, Erdgeschoss, Stand 07.EG.463). Diese, speziell für die Anforderungen von Speditionsunternehmen konzipierten Softwarelösungen, eignen sich zum Abbilden der gesamten Geschäftsprozesse von der Angebotserstellung über den Auftrag bis zur Zollbearbeitung. Das active m-ware Plattformkonzept unterstützt unterschiedliche Betriebssysteme und kann als Client-Server oder zentral gestützte Version installiert werden. Die IT:M findet vom 15. bis 18. September 2004 auf dem Hamburger Messegelände statt und will mittelständischen Unternehmen Entscheidungshilfen für IT-Investitionen bieten.
Thumb Die Produktfamilie active m-ware gehört zu den wenigen Logistiklösungen, die alle Verkehrsbereiche mit eigens entwickelten Modulen abbildet. Als Windows- oder Unixlösung bietet active m-ware Speditionen und Logistikunternehmen kundenspezifische Anwendungen mit transparentem Zugriff auf den Datenbestand (Realtime). Das hat enorme Vorteile, die gerade bei in zentralen IT-Organisation zu Geltung kommen. active m-ware ist skalierbar, und das Spektrum reicht von der Einzelplatzlösung mit einer kostenlosen Datenbankversion bis zum Rechenzentrum mit mehreren hundert Anwendern. Das Plattformkonzept active m-ware unterstützt unterschiedliche Betriebssysteme und Terminalserver wie Citrix oder Windows Terminaldienste (Windows Client). Der Unix (Classic)-Client ist eine Alternative für alle, die ohne zusätzliche Kosten über eine Standard ISDN Leitung active m-ware Funktionen nutzen wollen. Für die Datenversorgung zum Server und die Aufbereitung der Ergebnisse auf dem Client (Browser) steht bei Webanwendungen ein Web-Client zur Verfügung. Der mobile Client wird in der Lagerlogistik oder in der Umschlaghalle mit W-LAN oder im Fahrzeug mit GPRS eingesetzt. Das System unterstützt alle logistischen Funktionen, von der einfachen Textmeldung oder GPS-Anbindung bis zur kompletten, Packstück orientierten Verarbeitung incl. Unterschrift. Die Betriebsorganisation active m-ware ist mandantenfähig. Dabei können unterschiedliche Strukturen gewählt werden. Wenn beispielsweise eine interne Leistungsverrechnung gewünscht ist, kann active m-ware hierfür unterschiedliche Abteilungen unter einem Betrieb oder einer Niederlassung verwalten. Auch unterstützt die Software, je nach Plattform, unterschiedlichste Reports, Formulare und Listen. Mit speziellen Dokumentservern (opt. Softwarelösung) ist es möglich, die „Kopien“ einzelner Dokumente an unterschiedliche Drucker zu verteilen. So erhält z.B. der „Buchhaltungsdrucker“ eine Rechnungskopie und der Postversand das Original. Da nicht jedes Unternehmen für seine Sammelgutabfertigung eine Lösung für den Hallenumschlag benötigt, oder komplexe EDI-Strukturen abbilden muss, bietet active m-ware hierfür eine Reihe von Zusatzmodulen, die jederzeit in die Organisation integriert werden können. Besonders wichtig ist dabei die Integration zwischen den active m-ware Modulen Land, See, Luft und Lager. Das Informationsmanagement Als modernes Datenbankmanagementsystem unterstützt active m-ware über eine ODBC/JDBC-Schnittstelle die Auswertung von Informationen mittels Report-Tools wie Cognos, Crystal Reports u.a. Bereits die Grundversion der Lösung bietet eine Reihe von Bausteinen zur Informationsgewinnung, die ohne weitergehende Kenntnisse benutzt werden können. Das Einsatzspektrum dieses Moduls ist dabei vielfältig. Hier können alle Informationen zum Auftrag, zur Tour und Rechnung dargestellt werden. Auch schnelle Auswertungen lassen sich mit diesem System generieren. Beispielsweise kann, ohne Datenbankkenntnisse, ein Tagesergebnis pro Tour ermittelt und per Knopfdruck nach Excel exportieren werden. Natürlich nur dann, wenn der „Administrator“ im Modul die entsprechenden Rechte erteilt hat. Mit active m-ware hat active logistics eine Software entwickelt, welche die komplexen Anforderungen an Speditionen und an die Logistik mittels beherrschbarer, moderner Technik löst. Über die active logistics GmbH: Die active logistics GmbH mit Sitz in Koblenz ist die Dachgesellschaft der active logistics Gruppe mit Standorten in Deutschland, Tschechien und Österreich. Der Komplett-Anbieter von Speditions- und Logistik-Software bzw. Supply Chain Execution Software beschäftigt insgesamt mehr als 220 Mitarbeiter. Der Kundenstamm umfasst über 1.000 Firmen jeder Größenordnung und repräsentiert einen Marktanteil innerhalb der deutschen TOP 100 von ca. 28 %. Das active logistics solution center versorgt 700 Firmen mit 5.000 Anwendern mit ASP-Lösungen, Clearing und EDI-Umsetzungen. Die prozessorientierten Software-Lösungen der active logistics zeichnen sich durch hohe Flexibilität, Modularität und Skalierbarkeit aus, wenn es um die Umsetzung von komplexen Logistik-Prozessen in den Bereichen Land-, See-, Lufttransport und Lagermanagement geht. Zum Software-Portfolio gehören Lösungen für die Beschaffungslogistik, Lagermanagementsysteme, Distributionslogistik, Speditions- und Transportlogistik, Telematik und Mobilkommunikation sowie Administration, Ablaufsteuerung und Archivierung. Die Produkte werden ergänzt durch ein qualifiziertes Beratungsangebot von active logistics-Experten und -Partnern, die Einsparungsmöglichkeiten bei Logistikdienstleistern erkennen und Zusatznutzen generieren. Ihre Redaktionskontakte: active logistics GmbH Franz Romer, Manager Marketing und Kommunikation Ludwig-Erhard-Str. 5, 56073 Koblenz c/o active logistics Herdecke GmbH Gahlenfeldstr. 53, 58313 Herdecke home: +49 (0)211 296652 Mob: +49 (0)172 2043664 Tel: +49 (0)2330 91 91 – 0 Fax: +49 (0)2330 9191 – 500 Email : mailto:franz.romer@active-logistics.com