Europas größte künstliche Wasserlandschaft

Von Unister GmbH

Urlaub im Lausitzer Seenland

Insgesamt 23 Seen sind für das Lausitzer Seenland geplant. Zehn sollen über Kanäle miteinander verbunden werden. Die Arbeiten werden zwar erst in einigen Jahren vollständig abgeschlossen sein, doch die alte Lausitzer Tagebau-Landschaft wandelt sich allmählich zu einem idyllischen Seenparadies. Das Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de berichtet über das neue Erholungsgebiet, das in der Lausitz geschaffen wird.
Thumb Noch besteht das Lausitzer Seenland vielerorts aus Baustellen, doch die Arbeiten gehen voran. Einige Kanäle sind bereits fertiggestellt, andere befinden sich noch im Bau. An den meisten Seen ist das Betreten der Ufer derzeit noch verboten, da die Befestigungsarbeiten nicht abgeschlossen sind. Insbesondere an Stellen, die für eine spätere Bebauung vorgesehen sind, muss zunächst ein fester Baugrund geschaffen werden. Trotzdem lohnt sich ein Urlaub in der Lausitz mit den zahlreichen günstigen Hotels in Sachsen schon jetzt. An zahlreichen Stellen wird über die Rekultivierung der alten Tagebau-Landschaft informiert, zum Beispiel an der Baustelle des Überleiters 12, der später den Senftenberger mit dem Geierswalder See verbinden soll. In Knappenrode können Besucher eine alte Brikettfabrik besichtigen, die zum Museum umfunktioniert wurde. Auf dem Werksgelände erfahren Neugierige alles Wissenswerte über die Geschichte des Bergbaus in der Region. Einige der Seen sind zudem bereits für den Wassersport freigegeben. So finden am Geierswalder See schon die ersten Surf- und Segelkurse statt. Abenteurer können die alten Tagebau-Areale darüber hinaus mit dem Quad erkunden. Kontakt: Unister GmbH Lisa Neumann Barfußgässchen 11 04109 Leipzig Tel: +49/341/49288-3843 Fax: +49/341/49288-59 lisa.neumann@unister.de Die Unister-Gruppe betreibt und vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de , fluege.de, hotelreservierung.de, reisen.de und travel24.com. Außerdem tritt Unister mit Urlaubstours als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über auvito.de, das kostenlose Online-Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit preisvergleich.de angeboten.