Kostenreduktion im Einkauf realisieren

Von Onventis

ONVENTIS Software mit neuem Analysetool

Stuttgart, 18. Februar 2011: ONVENTIS erweitert seine Beschaffungssoftware TradeCore SRM um die Kostenmanagement-Anwendung „Branchenkalkulation“. Damit können Einkäufer die Kosten- und Preisentwicklungen ihrer Lieferanten per Knopfdruck mit den durchschnittlichen Preisentwicklungen der jeweiligen Branche vergleichen und so sehr schnell Kostentreiber entdecken. ONVENTIS Kunden können die Anwendung ohne Implementierungsaufwand ab sofort freischalten lassen.
Thumb Globalisierung, zunehmende Produktkomplexität und vermehrt oligopolistische Märkte erfordern die Kenntnis der Kostentreiber von Beschaffungsobjekten um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Die von ONVENTIS eingesetzte Branchenkalkulation ermöglicht es, online in wenigen Minuten diese Kostentreiber zu identifizieren, Veränderungen im Zeitablauf zu erfassen und deren Preisrelevanz zu berechnen. Der Einkauf verfügt somit über fundierte Kenntnisse, um Preisänderungen bewerten zu können. Parallel dazu liefert die Anwendung umfangreiche Preisindizes als Benchmarks, um Marktentwicklungen abzubilden. „Durch die Nutzung der Branchenkalkulation verfügt der Einkauf über eine fundierte Argumentationsbasis, um in Preisverhandlungen einen optimalen Erfolg zu erzielen. Das ist für Einkäufer heute essentiell“, erklärt Andreas Schwarze, Geschäftsführer der ONVENTIS GmbH. Die Branchenkalkulation wird von ONVENTIS gemeinsam mit der KOMB GmbH angeboten. Der Geschäftsführer von KOMB, Frank Bürger, sieht aktuell eine hohe Notwendigkeit im Einsatz der Branchenkalkulation: „Jeder Einkäufer wird in 2011 mit massiven Preissteigerungen der Lieferanten konfrontiert werden. Ob und inwieweit die Preisforderungen berechtigt sind, lässt sich mit Hilfe der Branchenkalkulation schnell und verlässlich ermittelt.“ „Der Einkauf befindet sich im Umbruch. Daher sind Features wie die Branchenkalkulation heute unverzichtbar. Wir intensivieren deshalb unsere Entwicklungsarbeit und werden bereits in wenigen Wochen dem Markt weitere, für strategische Einkäufer absolut wichtige Funktionserweiterungen unserer Software vorstellen“, so Andreas Schwarze. Nähere Informationen erhalten Sie von Herrn Michael Kramer, Leiter Channel-Vertrieb, ONVENTIS GmbH: m.kramer@onventis.de Kurzportrait ONVENTIS – Experts in Cloud Procurement ONVENTIS wurde 2000 als einer der ersten Anbieter von on demand Software in Deutschland gegründet. Die innovative Idee, Beschaffungssoftware zentral über das Internet zur Verfügung zu stellen und damit spürbare Investitionskosten für die Unternehmen zu vermeiden, überzeugte auch die SAP AG, die 2000 Gesellschafter des Unternehmens wurde. ONVENTIS gewinnt mit seinem Ansatz, Software über das Internet verbrauchsorientiert abzurechnen, so namhafte Unternehmen wie die SCHOTT AG, Deichmann, Neckermann.de oder DEKRA SE als Kunden, die ihre operativen und / oder strategischen Beschaffungsprozesse mit TradeCore SRM optimieren. Mittlerweile greifen über 4.000 Unternehmen weltweit auf die Software zu, die dank der von ONVENTIS entwickelten Trade Core Technology® 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche verfügbar ist. Die Anbindung von ERP Systemen wie SAP ist problemlos über Schnittstellen gewährleistet. Der automatisierte Abgleich von Bestelldaten mit Rechnungsdaten auf Positionsebene bis hin zur Überführung der Rechnung in die Zahlungsvorschlagsliste erzeugt eine weitere Effizienzsteigerung über Abteilungsgrenzen hinweg. Geschäftsführer ist Andreas Schwarze. Er wird über eine nachhaltige Wachstumsstrategie in den kommenden Jahren vor allem das internationale Geschäft über ein Partnernetzwerk ausbauen. 2007 und 2009 wurde TradeCore SRM von einer unabhängigen Fachjury mit dem BestPractice Award in Gold ausgezeichnet. ONVENTIS ist Lösungsanbieter des BME Innovationspreisträgers 2010. www.onventis.de ONVENTIS – Experts in Cloud Procurement