SHD und Akzentum: Dokumentenmanagementsystem PROXESS wird integraler Bestandteil der Warenwirtschaft ECORO

Von PROXESS GmbH

Die fast 10-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit der SHD Einzelhandels GmbH & Co. KG und der Akzentum GmbH im Bereich moderner DMS und Archivierungslösungen erhält eine weitere Komponente.
Thumb Ab August 2011 wird die SHD die Warenwirtschaftslösung ECORO standardmäßig mit einer integrierten Version von PROXESS, dem DMS der Akzentum GmbH ausliefern. Damit erhalten sowohl die bestehenden als auch die neuen ECORO Kunden die Möglichkeit ihre aufbewahrungspflichtigen Dokumente gesetzeskonform elektronisch abzulegen. Die Lösung berücksichtigt dabei alle ausgehenden, vom Kunden selbst gefertigten Dokumente. Optional kann um das Scannen der Eingangsdokumente erweitert werden. Über ein einfaches Upgrade auf die PROXESS-Vollversion erhalten alle Anwender zusätzliche Funktionalitäten. Hierzu zählen die Möglichkeit der Ablage von Office-Dokumenten direkt vom Bedienerdesktop und die Nutzung des Systems für zusätzliche sensible Anwendungsbereiche, wie zum Beispiel Personal- oder Geschäftsleitungsarchive. Der ECORO-Anwender profitiert maßgeblich von der neuen Lösung, erhält er doch ein optimal aufeinander abgestimmtes System aus Warenwirtschaft und DMS, ohne sich selbst um das Thema der rechtssicheren Ablage kümmern zu müssen. Denn sowohl in der Basisversion als auch in der Vollversion gewährleistet die Zertifizierung von PROXESS durch einen Wirtschaftsprüfer und durch den TÜV, dass die elektronische Aufbewahrung alle Anforderungen erfüllt. Über SHD: Seit seiner Gründung im Jahre 1983 hat sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Implementierung von branchenspezifischen IT-Lösungen für den Möbelhandel und die Möbelindustrie konzentriert und hält heute bundesweit eine führende Marktposition. Zu der Unternehmensgruppe gehören heute fünf Tochtergesellschaften: Die SHD Einzelhandelssoftware GmbH & Co. KG, die SHD Logistiksoftware GmbH & Co. KG, die SHD Technologie und Service GmbH & Co. KG, die SHD Kreative Planungs-Systeme GmbH & Co. KG und die gff Finanz- & Personalwirtschaftssysteme GmbH. Der Schwerpunkt der Gruppe liegt in der Entwicklung und dem Vertrieb von ERP-/Warenwirtschaftssystemen für den Möbelhandel, Planungssystemen zur Küchen-, Bad- und Wohnraumgestaltung für den Möbelhandel und die Möbelindustrie, Systeme zur Lagerorganisation sowie Finanz- und Personalwirtschaftssoftware. Seit einigen Jahren nehmen Dienstleistungsbereiche wie Beratung, Betriebsanalyse, Organisation, Schulung und Telefonservice für Kunden einen immer größeren Stellenwert ein. In über 2000 Handelsunternehmen in Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden werden Software, Hardware und Dienstleistungen der Unternehmensgruppe eingesetzt. In der SHD-Gruppe sind aktuell 354 Mitarbeiter tätig. www.shd.de Über Akzentum: Die Akzentum GmbH aus Rengsdorf im Westerwald ist langjähriger Spezialist für integrierte Dokumenten Management Lösungen. Zudem werden Lösungen zur automatischen Belegerfassung und -verarbeitung, Workflow und Content Management Systeme angeboten. Alle Systeme können miteinander kombiniert werden; ebenso werden Integrationen zu den gängigsten ERP-Systemen, sowie zu E-Mail-Serverlösungen angeboten. Mit dem eigenen DMS PROXESS® arbeiten Tag für Tag rund 10.000 Anwender. Mit der aktuellen Version PROXESS 5 stellt das Unternehmen ein absolut sicheres Archiv für sensible Unternehmensbereiche wie Personal oder Unternehmens-führung vor. Akzentum unterstützt den Anwender aktiv bei der Planung und Durchführung von DMS-Projekten. www.akzentum.de