Gelungene Kontaktmesse in der Handwerkskammer

Von Handwerkskammer Cottbus

Kammer stellt Kontakte zwischen Betrieben und Schülern her

Frühzeitig mit künftigen Schulabgängern in Kontakt treten und ihnen die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk aufzeigen – das war das Ziel der ersten Kontaktmesse der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Die Premiere verlief erfolgreich. Rund 100 interessierte Jugendliche nutzten die Chance, im Kundenzentrum der HWK am Altmarkt Unternehmen aus dem Handwerk kennen zu lernen.
Thumb "Damit ist die erste Ausbildungsmesse dieser Art ein Erfolg gewesen", sagte HWK-Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher. Er dankte insbesondere den 15 Unternehmen, die sich dafür am Freitagnachmittag Zeit genommen hatten. Vertreten waren unter anderem die Gewerke Elektro, Fleischer, Bäcker, Gebäudereinigung, Dachdecker sowie Heizungs- und Klimatechnik. "Wir suchen noch Maurer", begründete Dipl.-Ing. Rüdiger Galle, Inhaber des Bauunternehmens Galle Service GmbH & Co. KG seine Teilnahme. Er zeigte sich zufrieden mit der Kontaktmesse. Neben allgemeinen Fragen, die Jugendliche zum Thema Ausbildung und Praktikum hatten, wurden auch Bewerbungsunterlagen an seinem Stand abgegeben. Auch bei Wolfgang Noack, Geschäftsführer der G. Fleischhauer Ing.-Büro Cottbus GmbH, lag am späteren Nachmittag eine ausgefüllte Bewerbungsmappe auf dem Tisch. Das Unternehmen bietet unter anderem Lehrstellen als Elektroniker, Informationselektroniker oder IT-Systemelektroniker. "Verglichen mit den Vorjahren haben sich bis zum jetzigen Zeitpunkt deutlich weniger Jugendliche bei uns beworben", resümierte Noack. Es falle zunehmend schwerer, sämtliche angebotenen Lehrstellen zu besetzen. Aus diesem Grund initiiert die Cottbuser Kammer regelmäßig Veranstaltungen, um Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern. Mit der Premiere der Kontaktmesse hat sich nun ein weiteres Veranstaltungskonzept etabliert. Hintergrund: Im Kammerbezirk Cottbus sind derzeit 493 freie Lehrstellen in 76 Berufen für das Lehrjahr 2011/12 gemeldet. Gesucht werden unter anderem Kfz-Mechatroniker (51 Lehrstellen) und Friseure (46 Lehrstellen). Außerdem werden im kommenden Lehrjahr Orgel- und Harmonienbauer sowie Schornsteinfeger und Stuckateure ausgebildet. Nähere Informationen zu bestimmten Berufsbildern oder Ausbildungsbetrieben finden Interessierte auf der Lehrstellenbörse unter www.hwk-cottbus.de. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Oliver Huschga Berufsausbildung / Passgenaue Vermittlung Telefon 0355 7835-164 Telefax 0355 7835-288 huschga@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de