Barrierefreier Webauftritt mit Open Source Software

Von 24iX Systems

- Konform mit BITV Verordnung -

24iX Systems, ein Dienstleister im Open Source Software Bereich, kündigt eine spezielle Version des Contentmanagementsystems Plone für barrierefreies Webdesign. Als Spezialist für Integration von Open Source Software bei mittelständischen Unternehmen sieht Michael Hoffmann, der Unternehmensgründer, gute Marktchancen. Behörden und öffentliche Einrichtungen müssen Websites, die neu entwickelt oder überarbeitet werden, ab sofort barrierefrei gestalten. Alle anderen Websites von Bundesbehörden müssen bis 2005 angepasst werden. Obwohl die Verordnung für „Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV)“ seit Juli 2002 in Kraft ist, fand sie bisher noch nicht die zu erwartende Aufmerksamkeit.
Thumb Plone ist eines der modernsten Content Management Systeme weltweit. Es ist vollkommen objektorientiert. Diesem hohe Anspruch wird Plone auch in der Benutzerfreundlichkeit und Bedienung gerecht. Es bedarf keiner EDV-Experten um einen professionellen Internetauftritt oder eine Internetlösungen mit Plone zu entwickeln. Es genügen Grundkenntnisse im Umgang mit einer Textverarbeitung und einem Webbrowser. Plone erfüllt standardmäßig die Section 508 der US-amerikanischen Regierung für barrierfreie Webauftritte. Plone ist Open Source Software und damit vollkommen lizenzkostenfrei. Open Source Software darf zu jedem beliebigen, auch kommerziellen, Zweck eingesetzt werden. Diese Offenheit gibt den Nutzern die Möglichkeit ihn an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Es fallen für die Benutzer keine Lizenzkosten an. Weitere Informationen: 24ix Systems Tel: 0 7000 7000 850 barrierefrei@24ix.de http://www.24ix.de