Evolution Robotics eröffnet Europa-Niederlassung, um die wachsende Nachfrage nach Robotik-Lösungen zu befriedigen

Von Evolution Robotics

Evolution Robotics™ erschließt EMEA-Markt – Ex-Symantec Manager

Pasadena, Kalifornien, 27. September 2004 – Um der stetig steigenden Nachfrage nach Robotik-Enwicklungen zu begegnen, hat der US-amerikanische Hersteller Evolution Robotics™ jetzt eine Niederlassung in Deutschland eröffnet. Mit Hans-Günther Brosius konnte das Unternehmen einen erfahrenen Manager als Geschäftsführer der Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) gewinnen. Expertenschätzungen zufolge wird der Einsatz von Roboter-Technologien in diesen Regionen bereits in den kommenden 12-18 Monaten stark zunehmen.
Thumb Laut der UN-Studie "World Robotics 2003" zufolge haben deutsche Unternehmen im vergangenen Jahr rund 12.000 neue Industrieroboter aufgestellt – 2.000 Maschinen mehr, als in den USA neu zum Einsatz kamen. Die Nachfrage nach intelligenten Maschinen steigt somit in Europa schneller an als Marktforscher vor einigen Jahren prophezeit haben. Um der herausragenden Bedeutung des europäischen Marktes und der stetig wachsenden Nachfrage europäischer Firmen nach Robotik-Lösungen zu begegnen, hat der US-amerikanische Anbieter Evolution Robotics™ in Velbert bei Düsseldorf seine deutsche Niederlassung eröffnet. Damit stärkt der Spezialist für Robotik-Entwicklungsplattformen und Embedded Robotics-Systeme seine führende Marktposition bei der Unterstützung von Firmen, die intelligente Robotik-Produkte herstellen wollen. Mit dem Diplom-Informatiker Hans-Günther Brosius, Jahrgang 1959, als neuen Geschäftsführer EMEA ist zudem ein erfahrender Manager mit der Expansion des operativen Geschäfts in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika betraut worden. Brosius blickt auf eine mehr als 20-jährige Unternehmer- und Management-Tätigkeit in der IT-Branche zurück. Nach leitenden Positionen stand Brosius zuletzt als Senior Regional Director und Geschäftsführer bei Symantec in Diensten. Unter seiner Leitung konnte Symantec seine Marktposition deutlich ausbauen und verstärken. Der erfahrene Manager ist überzeugt: „Evolution Robotics bietet die Technologie, mit denen Firmen ihren Roboter-Applikationen den entscheidenden Impuls zur Marktreife geben können.“ Evolution Robotics™ entwickelt und vertreibt die Entwicklungsplattform ERSP™ mit leistungsfähigen, bahnbrechenden Technologien für visuelle Objekterkennung und Navigation. Durch die standardisierte Funktionalität trägt die Software-Plattform maßgeblich zur Beschleunigung der Entwicklungsprozesse für autonome Robotik-Technologien und damit zu einer schnelleren Marktreife der Produkte bei. In Verbindung mit dem umfang-reichen Angebot an Professional Services und Ingenieur-Expertise ist Evolution Robotics auf dem besten Wege, die Führungsrolle im wachsenden Markt der Consumer Service Robotik zu übernehmen. Dazu trägt auch das Evolution Robotics Entwicklungsteam sowie der erweiterte Kreis wissenschaftlicher Berater bei. Dem leitenden Wissenschaftler Dr. Paolo Pirjanian wurde kürzlich der “Robotics and Automation Award for early-career contributions to the field” durch das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) verliehen. Die Roboter-Entwicklungsplattform des Unternehmens eignet sich für eine Vielzahl geschäftlicher Anwendungen: Die seit Juli 2004 vertriebene Lösung LaneHawk™ setzt eine neue Entwicklungsstufe in der visuellen Objekterken-nungstechnologie zur Erfassung von Waren an Kassen von Supermärkten und Einzelhandelsgeschäften ein. Dabei werden sämtliche Waren in der unteren Ablage des Einkaufswagens vollautomatisch erkannt und an die Registrierkasse übermittelt. Ein Übersehen von Waren oder versuchter Diebstahl, beides Faktoren, die den Handel bislang pro Jahr rund zwei Millionen Euro kosten, werden damit verhindert. Eine Prognose der Vereinten Nationen und der Internationalen Robotervereinigung (IFR) geht von einer raschen Kommerzialisierung von Personal- und Service-Robotern aus: Bis zum Jahr 2006 soll der Einsatz autonomer Roboter in verschiedenen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens von heute 600.000 auf rund 2,8 Millionen Einheiten anwachsen. In weiteren vier Jahren sollen es laut dem Marktforschungsinstitut Future Horizons bereits 55,5 Millionen sein. Demnach werde der Umsatz mit einem Marktvolumen von rund 59 Milliarden US-Dollar den der gesamten PC-Industrie übertreffen. Über Evolution Robotics™ Evolution Robotics™ (www.evolution.com) entwickelt fortschrittlichste Robotik-Lösungen und integriert diese in Kooperation mit OEM-Partnern in neue, intelligentere Produkte. Die Produktlinie des Unternehmens umfasst Software, Embedded Systems sowie Professional Services rund um seine Kerntechnologien visuelle Objekterkennung und autonome Navigation. Die Software Plattform ERSP™ liefert die Module für die Basisinfrastruktur der visuellen Objekterkennung, Navigation und Routenplanung sowie für die Mensch-Roboter Interaktion. Diese Module können einzeln oder als Software Development Kit lizenziert werden. Evolution Robotics vermarktet mit LaneHawk™ eine Lösung für Einzelhändler und Supermärkte zur Vermeidung von Umsatzeinbußen, die Warenfehlbestände verhindert, indem sie Waren im unteren Ablagefach von Einkaufswagen erkennt und zum Kassensystem übermittelt. Mit dem mehrfach ausgezeichneten Team von Ingenieuren unterstützt Evolution Robotics seine Partner darin, hervorragende Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen herzustellen. Die Mission ist, die Entwicklung einer Vielzahl hoch funktioneller Roboter und intelligenterer Geräte für verschiedenste Branchen zu beschleunigen. Evolution Robotics ist ein operatives Unternehmen von Idealab, einem Gründer und Betreiber von Technologieunternehmen. Ihre Ansprechpartner: Evolution Robotics GmbH Hans Günther Brosius Vice President & General Manager EMEA An der Maikammer 31 42553 Velbert T.: +49 (0)2053 – 4913 719 F.: +49 (0)2053 – 50796 E: info.emea@evolution.com onpact AG Jürgen Wollenschneider Forstenrieder Allee 194 81476 München T.: +49 (0)89 – 759003 124 F.: +49 (0)89 – 759003 10 E.: wollenschneider@onpact.de