Wie sich Deutschland nicht abschafft

Von Grundig Akademie Gruppe

Kongress "Fachkräftemangel, Migration und Diversity"

Der Fackräftemangel setzt hohe Anforderungen an deutsche Unternehmen. Diversity-Management gehört dabei zu den zwingenden Aufgaben, um Experten unterschiedlicher Herkunft und Alters zu einem Team zu formen. Der Kongress "Fachkräftemangel, Migration und Diversity" am 8. April stellt Lösungen und Strategien vor. \r\n
Thumb Bundeswirtschaftsministerium und Bundes agentur für Arbeit sind sich einig: Der Fachkräftemangel bleibt das Schlüsselproblem auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Je länger der Aufschwung anhält, desto größer wird das Problem für heimische Unternehmen. Insbesondere bei akademischen und technisch-naturwissenschaftlichen Berufen bestehe Nachfrage, ein Engpass liege auch bei Ingenieuren, Ärzten und Pflegern vor, so die Schätzung der obersten Arbeitsmarktbehörde in Nürnberg. Ob mit Zuwanderung ausländischer Fachkräfte oder durch Ausschöpfung inländischer Ressourcen: jeder dieser Lösungswege birgt die Chance und Herausforderung für deutsche Unternehmen, kulturell und demografisch höchst unterschiedliche Arbeitskräfte erfolgreich einzugliedern. Eine Entwicklung, die heute innovative Strategien im Personalmanagement erfordert. Auf dem Nürnberger Kongress "Fachkräftemangel, Migration und Diversity - wie sich Deutschland nicht abschafft!" informieren Experten aus namhaften Institutionen und Unternehmen über verschiedene Szenarien zum Arbeitskräfteangebot in Deutschland. In praktischen Workshops lernen die Teilnehmer Strategien für die Umsetzung des Diversity Managements und die Vorteile interkultureller Kompetenz im Unternehmen kennen. Termin: 8. April 2011 Ort: Wirtschaftsrathaus, Theresienstrasse 9, 90403 Nürnberg Unkostenbeitrag: 49,-- EUR inkl. Mittagsbuffet Anmeldung: bis 17. März 2011 Ausführliche Informationen zum Kongress finden unter www.wfa-akademie.de Foto Eigentum der WiSo-Führungskräfte-Akademie, 1 WFA Grundig Akademie Gruppe Roland Funk Klingenhofstraße 58 90411 Nürnberg funk@wfa-akademie.de 0911-95117 284 http://www.grundig-akademie-gruppe.com