Indoconsult - Hilfe beim Einstieg in den indonesischen Markt

Von HorizonP Coaching & Training

Kultur- und Businessberatung für Unternehmen im deutschsprachigen Raum

Der Wachstumsmarkt Indonesien bietet deutschen Unternehmen hervorragende Chancen. Das neu gegründete in München ansässiges Unternehmen Indoconsult hilft ihnen dabei, die indonesische Kultur zu verstehen und sich geschäftlich erfolgreich zu positionieren.\r\n
Thumb Der Wachstumsmarkt Indonesien bietet deutschen Unternehmen hervorragende Chancen. Ein neu gegründetes in München ansässiges Unternehmen hilft ihnen dabei, die indonesische Kultur zu verstehen und sich geschäftlich erfolgreich zu positionieren. Der indonesische Markt entwickelt sich seit Jahren mit beeindruckender Geschwindigkeit, auch für 2011 prognostiziert die indonesische Zentralbank ein Wachstum um mindestens 6 Prozent. Die Einstiegschancen für deutsche Unternehmen sind vor diesem Hintergrund sehr gut, nicht zuletzt, da deutsches Know-how in Indonesien traditionell hochgeschätzt wird. Möglichkeiten bieten sich in der Industrie, Dienstleistung, Gesundheitswesen, Bildung und Konsum. Ein weiterer stark wachsender Markt zeigt sich bei alternativer Landwirtschaft und im Bereich der Biomasseerzeugung. Dennoch bleibt der Markteinstieg in Indonesien eine Herausforderung für deutsche Unternehmer. Bestimmte kulturelle Unterschiede und lokale Gegebenheiten zu kennen, erleichtert den Start erheblich. Deutsche Unternehmen sollten sich deshalb vor einem Markteinstieg und bei der Entsendung von Mitarbeitern über diese Aspekte beraten lassen. Nicht nur um Überraschungen vorzubeugen, sondern um auf Land und Leute optimal vorbereitet zu sein. Mit einem qualifizierten interkulturellen Berater läuft der Einstieg einfacher und sicherer. Indoconsult (www.indoconsult.de) berät Unternehmen und Privatpersonen in interkulturellen Dingen bei Geschäftsvorhaben in Indonesien. Mit Atmi Hitayati und Christian Hainsch stehen ihnen zwei erfahrene Indonesienexperten zur Seite und geben ihnen die Sicherheit für den Schritt nach Indonesien. HorizonP Coaching & Training Christian Hainsch Vogelhartstr. 8 80807 München christian.hainsch@horizonp.de 08975979466 http://www.indoconsult.de