IBSolution Experte Martin Nußbaumer im Interview mit SAP.info zum Thema Stammdatenqualität

Von IBSolution GmbH

Jedes System ist nur so gut wie seine Daten - zu diesem Thema interviewte SAP.info die Sprecher des DSAG-Arbeitskreises "Master Data Management, Data Quality und Data Governance", Herrn Reiner Schaaf (ZF Friedrichshafen AG) und Herrn Martin Nußbaumer (IBS

Jedes System ist nur so gut wie seine Daten ? zu diesem Thema interviewte SAP.info die Sprecher des DSAG-Arbeitskreises ?Master Data Management, Data Quality und Data Governance?, Herrn Reiner Schaaf (ZF Friedrichshafen AG) und Herrn Martin Nußbaumer (IBSolution GmbH).\r\n
Thumb Erst kürzlich wurde der Arbeitskreis Master Data Management (MDM) um die Themen Data Quality und Data Governance erweitert. Für ein zentrales Berichtswesen oder konsistente Workflows sind qualitativ hochwertige Daten unerlässlich. "Wer außerdem seine Geschäftsprozesse ideal aufeinander abstimmen will, der kommt nicht drum herum, Stammdatenmanagement mit entsprechenden Prozessen, Regeln und Verantwortlichkeiten zu betreiben", erklärt Reiner Schaaf. Ein Grund für die Vernachlässigung der Datenqualität in vielen Unternehmen ist für Martin Nußbaumer die Tatsache, dass sich oft niemand dafür verantwortlich fühlt. Als Konsequenz passiert auch solange nichts, bis erste Fehler auftreten. Seiner Meinung nach ist ein kontinuierliches, bereichsübergreifendes und ganzheitliches Datenqualitätsmanagement notwendig. Reiner Schaaf empfiehlt, dort zu beginnen, wo es am dringendsten ist. "Wichtig ist, dass man nicht nur einmal seine Daten bereinigt und das Thema danach vergisst. Sonst tauchen später wieder Datenprobleme auf. SAP bietet dazu unterschiedliche Szenarien an Daten Qualitätsmanagement nachhaltig zu betreiben." Das ganze Interview ist zu lesen unter http://de.sap.info/dsag_stammdatenmanagement_mdg_mdm_master_data/47689. IBSolution GmbH Anne Sutanto Salzstraße 140 74076 Heilbronn online-marketing@ibsolution.de 07131649743000 http://www.ibsolution.de