Serena TeamTrack 6.2 erhält zusätzliche Funktionen zur Steuerung von IT-Projekten

Von Serena Software GmbH

Ismaning/Ratingen, 5. Oktober 2004 - Serena Software, der führende Anbieter von Lösungen für das Change und Configuration Management, liefert ab sofort die Prozessmanagement-Lösung Serena TeamTrack 6.2 aus. Sie wurde um zahlreiche Sprach-, Verwaltungs-, Reporting- und Integrationsfunktionen erweitert.
Thumb Serena TeamTrack, eine umfassende Prozessmanagement-Lösung zur Steuerung von IT-Projekten, wurde in der neuen Version 6.2 um zahlreiche Funktionen erweitert. Insbesondere wird der Einsatz in global agierenden Unternehmen jetzt deutlich erleichtert: die Benutzeroberfläche kann nun in den wichtigsten international üblichen Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch etc.) eingestellt werden. Dadurch vereinfacht sich die gesamte Kommunikation, Kooperation und Koordination in mehrsprachigen, multinational tätigen IT-Projektteams maßgeblich. Ausgebaut hat Serena auch die bereits sehr umfangreichen Möglichkeiten zur Identifikation, Verknüpfung und Administration der Beziehungsgeflechte zwischen Prozesskomponenten. Durch die Modellierung derartiger komplexer Prozessketten, beispielsweise bei der Entwicklung, Wartung und dem kontinuierlichen Ausbau unternehmenskritischer Applikationen, können zusammengehörige Prozesskomponenten effektiver über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg gesteuert werden. Vielfältige, neue Reportingfunktionen versetzen Anwender in die Lage, die Änderungen in Applikationen detailliert zu verfolgen. Sehr nützlich für das gesamte Change Management sind schließlich verfeinerte Such- und Reportingfunktionen von Serena TeamTrack 6.2. Detaillierte Berichte machen Änderungen in Applikationen für Anwender in unterschiedlichen Rollen (Entwickler, Projektleiter, Businessmanager) über den gesamten Lebenszyklus einer Applikation transparent und nachvollziehbar. Verbessert wurde schließlich auch die nahtlose Integration mit Serena Version Manager. Dieses Werkzeug bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Versionskontrolle, was insbesondere bei komplexen Anwendungen, die häufigen Änderungen unterliegen, von großer Bedeutung ist. "Im Markt gibt es einen großen Bedarf nach Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Prozesse zu straffen, deren konsistente Einhaltung zu gewährleisten und Projekte unternehmensweit zu managen, unabhängig davon, ob es sich um IT-Vorhaben oder Projekte aus Fachabteilungen handelt", sagt Melissa Webster, Research Director bei IDC. "Die Unternehmen sind heute an dem Punkt angelangt, wo sie Kosten nicht allein durch eine höhere Effizienz reduzieren können. Sie müssen zugleich ihre Geschäftsprozesse verbessern." Serena TeamTrack bildet die Process Engine des Serena Application Framework for Enterprises (SAFE), ein erweiterbares Rahmenwerk für ein prozessgesteuertes Application Lifecycle Management. TeamTrack verknüpft Menschen, Prozesse und IT-Komponenten, die in den Lebenszyklus einer Applikation involviert sind. Die Lösung ermöglicht eine deutlich effizientere Kommunikation und Kooperation aller an einem Projekt Beteiligten und sorgt so für eine bessere Abstimmung von Geschäftszielen mit IT-Aktivitäten. "Eine Vielzahl unserer Kunden verspürt den Druck, mit weniger IT-Ressourcen eine höhere Leistung erbringen zu müssen. Bei der Erreichung der Geschäftsziele konzentrieren sie sich daher verstärkt auf Prozesse und verlassen sich nicht mehr auf die unkritische Übernahme von Technologien", erklärt Michael Lindner, Vice President of International Operations, EMEA, bei Serena Software. "Serena TeamTrack unterstützt Unternehmen, Geschäftserfordernisse und die IT-Nutzung durch die Automation und Einhaltung wiederkehrender Prozesse im Application Lifecycle besser in Einklang zu bringen. Da Serena TeamTrack insbesondere die prozesszentrierte Funktionalität weiter ausbaut, können Anwender die Komplexität von IT- und Geschäftsprojekten besser managen und Risiken vermindern." Diese Presseinformation ist im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über Serena Software Serena Software, Inc. ist der führende Anbieter von Enterprise Change Management (ECM)-Lösungen. Seit mehr als zwanzig Jahren konzentriert sich das Unternehmen auf Application Change Management-Lösungen für weltweit führende Unternehmen. Nach der Übernahme von Merant sind die Produkte von Serena bei mehr als 15.000 Kunden im Einsatz, von denen 49 zu den Fortune-50-Unternehmen gehören. Auf Basis von SAFE( (Serena Application Framework for Enterprises), dem nächsten Schritt im ECM-Bereich, werden sie sowohl im Mainframe als auch in dezentralen Systemen sowie im Web eingesetzt. Damit bietet das Unternehmen Plattform-, Prozess- und Organisations-unabhängigen Support für den gesamten Lebenszyklus von Applikationen (Application Lifecycle Management, ALM). Hierdurch wird die ständige Verfügbarkeit von Applikationen garantiert und die Produktivität deutlich gesteigert, während gleichzeitig die Entwicklungskosten sinken. Letztendlich resultiert daraus ein hoch effizient arbeitendes Unternehmen. Serena Software mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, ist weltweit unter anderem mit Büros in Kanada, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und Benelux sowie einem internationalen Distributoren-Netzwerk vertreten. Die deutsche Niederlassung von Serena befindet sich in Ratingen. Weitere Informationen über Serena finden sich im Internet unter http://www.serena.com. Pressekontakte: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Alexandra Szwarzowski Merant GmbH - Serena Software Group Oskar-Messter-Str. 33 85737 Ismaning Tel. 089 96271-213 Fax 089-96271-117 aszwarzowski@serena.com