Mehr Speichereffizienz für SAP BI mit SAND Searchable Archive

Von Sand Technology

SAND unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit der SAP AG
Thumb Hamburg, 7. Oktober 2004 - SAND Technology (NASDAQ: SNDT), Spezialist für innovative Analyseanwendungen, und die SAP AG haben eine Vereinbarung zur gemeinsamen Softwareentwicklung getroffen. SAND wird demnach das SAND Searchable Archive™ in eine ILM-Architektur (Information Lifecycle Management) für SAP® Business Intelligence (SAP BI) integrieren – eine zentrale Komponente der offenen Integrations- und Anwendungsplattform SAP NetWeaver™. Ziel ist, dass Unternehmen mit SAND Searchable Archive for SAP BI die Verfügbarkeit von Business-Intelligence-Anwendungen verbessern und die Gesamtkosten für das Datenmanagement senken können. Dies gelingt durch die effiziente Aufteilung der Daten auf Online- und Nearline-Komponenten und die Auslagerung historischer Daten für die Offline-Speicherung. SAP-Kunden können somit die Data-Warehouse-Performance und die Speicherkosten an den aktuellen Geschäftswert der Daten anpassen, indem sie sekundäre, aber immer noch benötigte Daten in ein Nearline-Archiv verschieben, wo sie kostengüns-tig gespeichert werden, während sie weiterhin bei Bedarf für die Abfrage und Analyse zur Verfügung stehen. Aufgrund der niedrigen Kosten des Nearline-Archivs wird diese neue Schnittstelle für SAP BI-Archivierungslösungen bei Kunden, die große, unternehmensweite SAP BW-Installationen haben, zu niedrigeren Gesamtkosten und einem schnelleren Return on Investment führen. „Bis 2007 wird das Wachstum der Datenmengen schätzungsweise weiterhin die praktikablen Grenzen der Datenbank-Performance, Pflege und des Zeitaufwands überbeanspruchen. Obwohl sich alle 18 Monate die Prozessorleistung verdoppelt und die Speicherpreise halbieren, gibt es keine vergleichbare Skalierung für Datenbanksoftware“, kommentiert Charlie Garry, Senior Program Director bei der Meta Group. „SAND Technology hat mit der Ergänzung seines SAND Analytic Server, eines On-line-Analysespeichers mit hoher Performance, durch Technologien für das Datenmanagement eine starke Marktpräsenz erlangt“, kommentiert Arthur Ritchie, Chief Executive Officer von SAND. „Wir haben auf unsere bisherigen Erfahrungen aufge-baut und im Hinblick auf das rasante Wachstum von Data Warehouses mit dem SAND Searchable Archive eine effiziente Analyse-Archivlösung geschaffen. Als Spezialisten für Analyseanwendungen freuen wir uns, die Umgebung der SAP-Lösung durch innovatives Datenmanagement ergänzen zu können, mit dem SAP-Kunden ihr Data Warehouse effizienter nutzen können.“ SAP BI hilft Unternehmen dabei, ungleiche Geschäftsdaten in heterogenen Quellen zu identifizieren, zusammenzuführen und zu analysieren, um sie in verwertbare Informationen zu verwandeln. Unternehmen können mit SAP BI fundierte Entscheidungen treffen und rechtzeitig entsprechend aktiv werden, um ihren Erfolg zu sichern. SAND Searchable Archive™ Das SAND Searchable Archive ist ein äußerst kompakter analytischer Speicher, in dem Daten mit etwa 10 Prozent des Platzbedarfs vergleichbarer relationaler Data Warehouses gespeichert werden. Erste produktive Installationen haben eine 80- bis 90-prozentige Kompression der eingegebenen Daten ergeben. Dies bedeutet im Vergleich zu einer ähnlichen indexierten relationalen Datenbank eine 95-prozentige Kompression. Die „Read-only“-Archivdateien des SAND Searchable Archive können mit Hilfe von Standard-BI-Tools und -Methoden durchsucht werden, ohne dass die Daten vorher dekomprimiert werden müssen. In „Nearline“-Anwendungen lassen sich die ausgewählten Daten effizient im Online-Data-Warehouse oder Analyse-Server darstellen. In „Offline“-Konfigurationen können die ausgewählten Daten vor Ort abgefragt werden, ohne vorher wiederhergestellt werden zu müssen. Anwender können die Geschwindigkeit der Datenauswahl durch Anpassung der verfügbaren Server- und Speicherressourcen konfigurieren. So können kostengünstigere Speichermedien genutzt werden, wenn in erster Linie geringe Speicherkosten gefordert sind. Hingegen können Ressourcen, Platten und Speicher mit höherer Performance genutzt werden, wenn die Geschwindigkeit des Datenzugriffs ent-scheidend ist. Da die Datenzugriffsrate linear mit der CPU-Nutzung korrespondiert, lassen sich bei komprimierten Dateien Abfragegeschwindigkeiten erreichen, die denen von Quell-Data-Warehouses entsprechen oder sie sogar übertreffen. SAND Searchable Archive kann auf Windows-, Linux- oder UNIX-Servern betrieben werden. Die Preise variieren je nach zu archivierender Datenmenge. SAND Technology® SAND Technology bietet Produkte zur Optimierung der Effizienz und zur Steigerung der Leistungsfähigkeit von Data-Warehouse-Infrastrukturen. Sie verbessern den Zugriff auf die Daten für alle Anwender wann und in welcher Form sie diese benötigen, während gleichzeitig die Kosten und die Komplexität der Datenverwaltung unter Kontrolle bleiben. Die Lösungen auf der Basis der Technologien von SAND umfassen CRM-Analysen, Web-Analysen, Finanzanalysen und spezialisierte Business-Intelligence-Anwendungen in den Branchen Behörden und Sicherheit, Gesundheitswesen, Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Einzelhandel und anderen. SAND unterhält Niederlassungen in den USA, Kanada und Europa. In Deutschland ist das Unternehmen in Hamburg vertreten und betreut von hier aus auch Österreich und die Schweiz. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an SAND Technology Deutschland GmbH Angela Siewert Chilehaus A, Fischertwiete 2 20095 Hamburg Tel.: 040 / 32 00 5-836 Fax: 040 / 32 00 5-601 E-Mail: Angela.Siewert@sand.com www.sandtechnology.de Bei Rückfragen rufen Sie bitte Richard T. Lane oder Katrin Striegel, IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS Tel.: 0 61 31 / 89 13 89, an. E-Mail: info@imc-pr.de Belegexemplar erbeten an: IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS Zeppelinstraße 25 D-55131 Mainz