Pilotprojekt mit polnischen Lehrlingen wird vorgestellt

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer Cottbus lädt zum Pressegespräch ein

Im Rahmen der ab 1. Mai geltenden vollen Arbeitnehmerfreizügigkeit startet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ihr „Pilotprojekt für die Euroregion Spree-Neiße/Bober“. Rund 20 Jugendliche aus Polen können ab September eine handwerkliche Lehrausbildung in brandenburgischen Betrieben beginnen. Kommenden Mittwoch werden Details zum Ablauf des Projektes sowie die teilnehmenden Unternehmen und ihre künftigen Auszubildenden in einem Pressegespräch vorgestellt. Medienvertreter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.
Thumb Termin: 9. März 2011, 12.30 Uhr Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen, Schorbuser Weg 2, 03051 Cottbus "Diese länderübergreifende Ausbildung leistet einen wichtigen Beitrag für ein Zusammenwachsen innerhalb Europas. Wir betrachten das Projekt als Wirtschaftsförderung. Denn in Zeiten der Globalisierung sind zweisprachig ausgebildete Fachkräfte immer gefragter", betont Kammerpräsident Peter Dreißig. "Mit der in diesem Jahr beginnenden Arbeitnehmerfreizügigkeit ist ein weiterer Schritt in Richtung eines vereinten Europas getan." Die jungen Polen sind in der nächsten Woche zu Besuch, um sich über die freien Lehrstellen und die teilnehmenden Betriebe zu informieren und diese kennen zu lernen. Insgesamt 19 Betriebe aus 14 Gewerken nehmen an dem Projekt teil und bieten 21 Ausbildungsplätze. Sie wollen mit der Kompetenz der jungen Polen ihr Dienstleistungsspektrum erweitern. Bevor ab dem 3. September die Ausbildung startet, absolvieren die künftigen Lehrlinge noch einen viermonatigen Intensivsprachkurs, der am 2. Mai startet. "Grenzen überwinden durch gemeinsame Investition in die Zukunft" Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Operationellen Programms der grenzübergreifenden Zusammenarbeit Polen (Wojewodschaft Lubuskie)–Brandenburg 2007-2013, "Small Project Fund und Netzwerk-projektefonds der Euroregion Spree-Neiße-Bober", kofinanziert. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-281 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de