PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Unter Männern behaupten: Frauen im Handwerk


Von Handwerkskammer Cottbus

Dachdeckermeisterin aus Hohenleipisch führt eigenen Betrieb

Sie steht im wahrsten Sinne des Wortes ihren Mann: Angelika Schmidt ist schwindelfrei, belastbar, selbstbewusst und unabhängig. Seit 17 Jahren trägt sie den Titel Dachdeckermeisterin. 1998 übernahm die damals 30-Jährige den väterlichen Betrieb und behauptet sich seitdem erfolgreich in einem von Männern dominierten Gewerk. Damit ist sie eine von knapp 2.100 Unternehmerinnen, die in Südbrandenburg einen Handwerksbetrieb leiten.
Thumb An die verwunderten Blicke hat sich Angelika Schmidt inzwischen gewöhnt. Als Dachdeckermeisterin musste sie oftmals gegen Vorurteile gegenüber ihrem Geschlecht ankämpfen. "Zu Beginn waren sowohl männliche Kollegen als auch Kunden irritiert, wenn ich die Baustelle betrat. Nicht selten musste ich mich mit Skepsis und Vorbehalten auseinandersetzen. Aber nach über zehn Jahren habe ich mich in dem Gewerbe etabliert." Bis dahin war es ein hartes Stück Arbeit für die 43-Jährige. "Besonders für Frauen ist die Tätigkeit auf dem Dach körperlich enorm anstrengend. Man muss nicht nur schwindelfrei sein, sondern auch schwere Lasten tragen", weiß Angelika Schmidt und fügt hinzu: "Doch daran habe ich mich bereits während meiner Lehre gewöhnt." Das handwerkliche Know-How hat sie von ihrem Vater gelernt. "Ich habe die Lehre zum Dachdecker im familieneigenen Betrieb absolviert. Mein Vater war Schieferdecker und hat mir viel beigebracht. Und natürlich erfüllt es ihn mit Stolz, dass ich nun seinen Betrieb weiterführe." Für die Zukunft des südbrandenburgischen Handwerks wünscht sich die Geschäftsführerin vor allem eins: Eine höhere Frauenquote. "Ich hoffe, dass mehr Frauen erkennen, welche vielfältigen Karrierechancen das Handwerk für sie bereithält. Es ist wichtig, sich nicht von Vorurteilen leiten zu lassen und seine eigenen Erfahrungen zu machen." Hintergrund: Im Kammerbezirk Cottbus beträgt der Anteil der Betriebe, die von Frauen geführt werden, zirka 20 Prozent. Insgesamt 2.082 von 10.318 Unternehmen stehen unter weiblicher Leitung. Der größte Anteil der Unternehmerinnen ist in der Gesundheits- und Körperpflege sowie im chemischen und Reinigungsgewerbe (1.241) tätig, gefolgt vom Bekleidungs-, Textil- und Ledergewerbe (250) sowie dem Elektrogewerbe (213). Lediglich 179 Frauen leiten Betriebe im Bau- und Ausbaugewerbe. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-281 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de Dachdeckermeisterin Angelika Schmidt Dresdner Str. 20 04934 Hohenleipisch Telefon 03533 7559 www.dachdecker-aschmidt.de/


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carina Brümmer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 271 Wörter, 2244 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!