b-gate: Anbieter für Business Process Networking (BPN) integriert CRM-Funktionalitäten in mittelständische Branchen-Plattformen
Von b-gate AG
Betreiber von Business-Plattformen verfügen jetzt über CRM-Funktionalität für Kundenverwaltung, Marketingaktionen und Kampagnenmanagement
Professionelle CRM-Technologien von bäurer-Tochter TPS Labs
München, 19. Dezember 2000 ---- Die b-gate AG, führender Anbieter für Business Process Networking (BPN), hat jetzt auch Customer-Relationship-Management(CRM)-Funktionalitäten in ihre Business-Plattformen für den Mittelstand integriert. Die Betreibergesellschaften dieser Branchen-Marktplätze können jetzt auf professionelle CRM-Werkzeuge bei Gewinnung und der Betreuung von Portal-Teilnehmern zurückgreifen. Die von b-gate hier zur Verfügung gestellten CRM-Funktionalitäten ermöglichen unter anderem professionelle Teilnehmerverwaltung, Kampagnenmanagement sowie das Planen und Auswerten von Marketingaktionen für den Branchen-Marktplatz.
Mit der Integration von CRM-Funktionalitäten in seine Branchen-Plattformen realisiert b-gate echtes One-to-one-Marketing im Internet: Sämtliche Aktivitäten der anonymen Marktplatzteilnehmer werden automatisch in das CRM mit eingebunden. Der Marktplatzbetreiber kann so genaue Teilnehmerhistorien und -profile erstellen und ist damit in der Lage, die Nutzer gezielter und personalisierter zu betreuen und anzusprechen. Doch das ist noch nicht alles: Durch das Monitoring und Auswerten von unterschiedlichen Aktionen der Marktplatzteilnehmer wie Ausschreibungen, Bestellungen oder etwa Auktionen lassen sich Marktbewegungen und -trends ermitteln, die dabei helfen, Aufbau und Angebot des Marktplatzes zu optimieren und Geschäftsprozesse zu rationalisieren.
Die in die b-gate-Branchen-Portale integrierte CRM-Technologie stammt von der bäurer-Tochter TPS Labs. Diese ist anerkannter Spezialist für das Entwickeln komplexer, professioneller CRM-Lösungen, die bereits seit Jahren in zahlreichen Unternehmen in Deutschland eingesetzt werden. Für die Integration in die Business-ProcessNetwork-Lösungen haben b-gate und TPS Labs die CRM-Funktionalitäten speziell an die Anforderungen von B2B-Marktplätzen angepasst. Die strategische Zusammenarbeit beider Unternehmen ist naheliegend, da b-gate ein Joint Venture der bäurer AG und der Openshop AG ist.
Der Erfolg einer Business-Process-Networking-Lösung steht und fällt mit der richtigen Konzeption und der ständigen Anpassung an die Anforderungen der jeweiligen Branche, erklärt Werner Bezikofer, Vorstand der b-gate AG. Der Einsatz von CRM-Werkzeugen hilft der Betreibergesellschaft, die Bedürfnisse der Teilnehmer zu kennen und zu befriedigen nur dann bleiben die Teilnehmer dem Marktplatz dauerhaft erhalten und nutzen auch regelmäßig seine Leistungen. Daher war es für uns ein logischer Schritt, solche CRM-Funktionalitäten möglichst eng in unsere Business-Process-Networking-Lösungen zu integrieren.
Robert Taylor, Leiter Produktmarketing bei TPS Labs, ergänzt: Unsere CRM-Technologie wird seit langem erfolgreich in zahlreichen Unternehmen eingesetzt. Natürlich haben wir von TPS Labs unsere Lösungen zunehmend auf die Anforderungen der Internet-Kommunikation mit Kunden, Partnern und Lieferanten abgestimmt. Diese Entwicklungen können jetzt auch die Betreiber der Branchen-Marktplätze von b-gate nutzen wir hoffen damit auch Zielgruppen zu erreichen, die bisher vom Einsatz von CRM-Werkzeugen abgesehen haben.
circa 2.700 Zeichen
Kommentare
19.12.00
19. Dez 00
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Florian Schleicher, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 375 Wörter, 3199 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 375 Wörter, 3199 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!