Sörman kooperiert mit internationalem Luftfahrtkonzern

Von Sörman Information

Fairchild Dornier fliegt auf die Content Management Suite von Sörman Information

München, 17. Juli 2001 – Die Sörman Information GmbH hat heute ihre Kooperation mit Fairchild Dornier bekannt gegeben. Demnach setzt der weltweit agierende Flugzeughersteller künftig bei der Erstellung und Revision seiner Handbücher auf die Sörman Content Management Suite. Ziel der Fairchild Dornier GmbH ist es, ihre Kunden-Informations-Systeme unter Anwendung modularer Konzepte effizienter gestalten zu können. Die CMS erspart dem Flugzeugbauer wertvolle Zeit und Geld, die Dornier bislang in die Produktion seiner Flugzeug-Handbücher investiert hat.
Thumb Die Fairchild Dornier GmbH erstellt die Handbücher parallel zum Entwicklungsprozess ihrer Serien- wie auch ihrer Sonderversionen. Daraus erwachsen besonders hohe Ansprüche an die Leistungsfähigkeit der benutzten Software. Mit der Content Management Suite (CMS) bietet die Sörman Information GmbH ein flexibles SGML/XML-basiertes Publishingsystem, das innerhalb von kürzester Zeit die kunden- bzw. versionsspezifische Zusammenstellung von Einzelinformationen ermöglicht. Einmal generierte Handbücher müssen dabei als Kundenserviceleistung jeder Zeit wieder abrufbar bzw. regenerierbar sein, ohne unnötig Speicherkapazität zu verbrauchen. Als Weltkonzern gibt Fairchild Dornier Informationsmaterial in allen gängigen Formaten heraus, um die Kundenerwartungen bezüglich der Nutzung elektronischer Medien zu erfüllen. Sörman CMS – Information drives everything Die Sörman Content Management Suite ist ein SGML/XML-basiertes Contentmanagement-System, das Crossmedia-Konzepte, Print-on-demand oder Database-Publishing extrem vereinfacht. Durch die Trennung von struktureller Information und Inhalt ermöglicht die CMS die Generierung verschiedene Ausgabeprodukte (CD-ROM, Print, Intra- und Internet) auf der Basis der gewählten Inhalte. Grundelement der Informationsverwaltung sind dabei nicht länger ganze Dokumente, sondern deren Komponenten. Herzstück der CMS ist der Content Server, der sich besonders durch seine skalierbare, flexible und integrierbare Architektur auszeichnet und daher optimal zur Verwaltung komplexer Strukturen geeignet ist. Zusätzlich dient der Content Server zur Benutzer-Autorisierung, der Gültigkeitsprüfung der Dokumente bzw. Komponenten und bietet flexible Sperrmechanismen sowie Versions- und Varianten-Kontrolle, was besonders bei Übersetzungen oder zielgruppenspezifisch adaptierten Textbausteinen unerlässlich ist. „Mit Sörman Information haben wir einen zuverlässigen Partner, der uns eine maß-geschneiderte und zukunftssichere Softwarelösung zur Generierung und Revision unserer Handbücher liefert. Umfassender Service und Support auch nach der Implementierung der CMS tragen wesentlich dazu bei, die Produktion unserer Informationsmaterialien zu optimieren und so die Zufriedenheit unserer Kunden sicher zu stellen,“ so Franz Meier, Leiter Operationelle Dokumentation bei Fairchild Dornier GmbH. Sörman Information GmbH Sörman Information bietet Content-Management- und After-Sales-Lösungen auf der Basis von SGML/XML an. Die dadurch entstandene Trennung von struktureller Information und Inhalt macht Publishing in Printform, als CD-ROM, im Intra- bzw. Internet oder auch in der Blindenschrift Braille möglich und erleichtert das kundenspezifische Zusammenstellen von Informationen. Durch die Unabhängigkeit von einem bestimmten Betriebssystem garantieren Sörmans Content-Management- und After-Sales-Management-Lösungen die Sicherung wertvoller Informationen auch bei Umstruk-turierungen im Bereich der Systemkonfiguration. Sörman bedient mit seiner Content Management Suite (CMS) und dem Sörman After-Sales-Information-Server (SAIS) vor allen Dingen Kunden aus den Bereichen Telekommunikation und Consumer (Ericsson, Telia, Minolta), Automobil- (BMW, Saab, Volvo) und Luftfahrt- und Rüstungsindustrie (Fairchild Dornier, Eurocopter, Boeing, Krauss-Maffei, ThyssenKrupp) . Die deutsche Vertretung von Sörman Information mit Hauptsitz in München und einer Niederlassung in Hamburg besteht seit September 2000. Für die Führung von mittlerweile 25 Mitarbeitern zeichnet Managing Director Peter Erhard verantwortlich.