Einkaufen muss Spaß machen!

Von Fuleda KG

Die Einzelhändler in Ballungsräumen bauen neue Erlebniswelten. In München und Berlin locken sie ihre Kunden mit Entertain-Läden und schaffen damit einen Vorsprung zum Wettbewerb.
Thumb Germering, 08.03.2011 - „Niemand muss heute mehr einkaufen gehen, weil er nichts zu essen hat oder nackt rumlaufen müsste. Verbraucher wollen mit Attraktivität und Emotion angelockt werden. Dann sind sie auch bereit, ihr Geld in die Kassen des Handels zu geben“, sagt Kurt Thelen Handelsexperte und Unternehmerberater aus Germering als Partner der Fuleda KG. Sachlicher, funktionaler Charme der letzten Jahre hat mit den Stores der Zukunft nicht mehr viel gemeinsam. Neue Shop-Konzepte sind angesagt, mit modularem Store-Design, mit modernen Licht- Sound- und Multimedia-Anlagen. Unter dem Münchener Marienplatz am U-Bahnhofausgang der Kaufingerstrasse lockt seit Ende 2010 der Modeladen „U.Style“ mit Graffiti an den Wänden. Auf über 1.500 m² wird hier Streetwear für Trendsetter von jungen Designern angeboten. Nur wenige hundert Meter entfernt am Isartor hat Globetrotter seine Filiale eröffnet, mit Kältekammer und Paddelbecken. Auf 6.500 m² Verkaufsfläche können Kunden testen, ob der Daunenschlafsack auch warm genug hält, oder das Kanu im 458 m² Wasserbecken mal schnell probepaddeln. Partner wie der Alpenverein u.a. runden das vielfältige Angebot ab. Beispiele gibt es genug. So eröffnete All-Saints in Berlin zwei Läden, in denen die Kunden sich durch großförmige Scheinwerfer als Hollywoodstar fühlen und von männlichen Models oben ohne bedienen lassen können. Marktumfragen zeigen, dass Kunden sich beim Shoppen mehr Inspiration, Emotion und Anregung wünschen als dies früher der Fall war. Schwarze T-Shirts rechts, schwarze Hosen links und auch sonst nur Langeweile haben die Kunden jahrelang hinnehmen müssen. Immer mehr Einzelhändler und Markenanbieter setzen auf Erlebnishandel. Statt mit Rotstiftaktionen und Prozentzeichen ihre Wertigkeit herunterzustufen und bei Verbrauchern mit Reduzierungen von bis zu 70% unglaubwürdig zu werden. Der Handel schafft es vermehrt neben Discountern mit qualitativen, mit höherwertigen Sortimenten Erfolge einzufahren. So suchen selbst Edekaner oder andere Lebensmittler die Nähe zu Discountern wie Aldi, um die hohe Frequenz dieser Händler zu nutzen. Wichtig dabei ist, die richtige Positionierung zu haben und dafür zu sorgen, dass der Kunde das Einkaufen emotional erlebt und sich wohlfühlt. Die Kampagne „Wir lieben Lebensmittel“ eines großen Anbieters ist dabei hervorzuheben. Wenn auch Sie zukünftig noch erfolgreicher handeln möchten, stellen Sie Ihr Unternehmen auf den Prüfstand. Beginnen Sie einfach damit, Ihr Geschäft mit den Augen Ihrer Kunden zu sehen. Der „Laden-Check“ der Fuleda KG wird Ihnen und uns dabei kurzfristig helfen Stärken und Schwachstellen aus Kundensicht herauszuarbeiten. Der Einzelhandel ist damit aufgefordert mehr Ideen zu entwickeln und dem Kunden beim Einkaufen auch Spaßfaktoren zu liefern. Über die Fuleda KG Regional stark - Die Fuleda KG ist mit ihrem deutschlandweiten Netzwerk aus erfahrenen Beratungsexperten der Ansprechpartner für den Handel. Unsere Unternehmensphilosophie ermöglicht es unseren Kunden, den persönlichen Ansprechpartner vor Ort zu haben und gleichzeitig auf viele Jahrzehnte Erfahrung im Einzelhandel zurückzugreifen. In Kombination mit dem markenrechtlich geschützten 3-Stufen-Programm (www.3-stufen-programm.de) für den aktiven Handel bietet die Fuleda KG den Mehrwert, den der Kunde von einem Beratungsunternehmen auf der Höhe der Zeit erwartet. Mit der Fuleda KG - Akademie für den Handel wird zudem die praxisorientierte und professionelle Fortbildung geboten, die zur Lösung der aktuellen Herausforderungen im Einzelhandel notwendig ist. Pressekontakt: Dipl.-Oec. Dietmar Fuleda Fuleda KG Hohefeldstraße 3 34132 Kassel Tel.: +49 (0) 561 – 9 70 64 41 Fax: +49 (0) 561 – 9 70 64 42 Email: info@fuleda-kg.de Homepage: www.fuleda-kg.de