Mit neuem RFID-Vertriebsteam intensiviert SATO Deutschland seine Präsenz im boomenden RFID-Druckermarkt

Von SATO

SATO Spezialistenteam betreut Kunden bei RFID-Implementation und RFID-Pilotprojekten

Die SATO Deutschland GmbH, Weltmarktführer für Etiketten- und Barcode-Drucker und Spezialist für DCS-Lösungen (Data Collection Systems), hat ein RFID-Vertriebsteam eingerichtet, das sich ganz auf die boomende RFID-Technologie (Radio Frequency Identification) konzentriert. Das neue Spezialistenteam wird ab sofort direkt von der SATO Deutschland-Zentrale in Bad Homburg aus für Kundenanfragen nach Druckerlösungen mit HF- und UHF-RFID-Technologie zur Verfügung stehen und Interessenten bei RFID-Implementation und RFID-Pilotprojekten beraten. Mit dieser Umstrukturierung bei SATO Deutschland gehen personelle Veränderungen einher. Oliver Zeeb (40) ist seit dem 1. Oktober 2004 der neue Geschäftsführer von SATO Deutschland und verantwortet damit sämtliche SATO Vertriebsaktivitäten im deutschsprachigen Raum. Er löst Morihito Suzuki (41) ab, der zurück nach Japan, in die Zentrale der SATO Corporation, wechselt. Und Andreas Kolb (37), der bisher ebenfalls in Bad Homburg tätig war, übernimmt als Strategic Business Development Manager RFID die Verantwortung für diesen Produktbereich.
Thumb SATO hat sich mit seinen industriellen RFID-Hochleistungsdruckern und seinen RFID-Druckmodulen zu einem der Technolgieführer in der RFID-Revolution entwickelt und ist Partner bei den großen RFID-Initiativen der Einzelhandelsriesen METRO und Wal-Mart. Entsprechend sind SATO-UHF-RFID-Druckerlösungen genauso im METRO Group RFID Innovation Center in Neuss im Einsatz wie auch im RFID-Test- und Entwicklungscenter von Wal-Mart in Bentonville, Arkansas. Ein wichtiges Entwicklungskriterium für die SATO RFID-Drucker ist es, durch eine offene Architektur für Zukunftssicherheit zu sorgen und nicht nur bestehende RFID-Standards zu unterstützen, sondern auch für solche HF- und UHF-RFID-Standards offen zu sein, die sich zurzeit noch in der Definitionsphase befinden. Neben den robusten industriellen RFID-Labeldruckern SATO CL408e und CL412e ist auch das für automatische Etikettieranlagen konzipierte Labeldruckmodul SATO S Series mit verschiedenen RFID-Modulen lieferbar, die wahlweise dem europäischem UHF-RFID-Standard von 868 MHz, dem US-amerikanischen Standard EPC Class 1 mit einer UHF-Frequenz von 915 MHz oder auch den etablierten HF-RFID-Standards entsprechen. Aufgrund größerer Lesereichweiten eröffnen die modernen UHF-RFID-Frequenzen umfassende Möglichkeiten zur Automatisierung und Optimierung der gesamten Supply Chain, während HF-RFID-Tags sich zur Kennzeichnung von Einzelverpackungen anbieten. SATO Deutschland GmbH Die SATO Deutschland GmbH in Bad Homburg ist das deutsche Tochterunternehmen der japanischen SATO Corporation und zeichnet für Vertrieb, Consulting und Service für SATO-Produkte in ganz Deutschland verantwortlich. In seiner mehr als 60-jährigen Unternehmensgeschichte hat sich SATO, der Erfinder des Thermotransferdrucks, zum Weltmarktführer bei Label- und Barcode-Druckern und allgemein zu einem der führenden Spezialisten im Bereich Data Collection Systems (DCS) entwickelt. Im Jahr 2003 hatte SATO weltweit Umsätze von mehr als einer halben Milliarde Euro. Das SATO-Produktprogramm reicht von Hochleistungsdruckern für industrielle Anwendungen über OEM-Druckmodule für Etikettieranlagen bis hin bis kompakten und tragbaren Thermodirekt- und Thermotransfer-Labeldruckern für den Bedarf im Einzelhandel. SATO bietet zudem Layout- und Publishing-Software für professionelles Etikettendesign und eine breite Palette an Verbrauchsmaterialien wie Farbbänder oder Etiketten. Kontakt: SATO Deutschland GmbH Benita Fischer Schaberweg 28 D-61348 Bad Homburg Telefon: 0049-6172-6818-123 Fax: 0049-6172-6818-199 E-Mail: benita.fischer@sato-deutschland.de Internet: www.sato-deutschland.de