PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Bergbau-Motoren treiben Wittener Gesundheitsportal an


Von Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

Rudolf Chaudoire-Stiftung fördert das Wissensnetzwerk „Evidence.de” der Universität Witten/Herdecke mit 100.000 Euro
Thumb Unter Tage, in den Kohleflözen des Ruhrgebietes, wurden ihre Motoren erstmals eingesetzt: Heute ist die Bochumer Breuer-Motoren GmbH Weltmarktführer von Schlagwetter-geschützten Motoren für den Bergbau. Firmengründer Rudolf Chaudoire zählte somit zu den klassischen Unternehmern der so genannten “Old economy”. Nach Chaudoires Tod 1991 wurde sein Vermögen in eine gemeinnützige Stiftung eingebracht. Nun kehrt ein Teil davon wieder ins Ruhrgebiet zurück – zur Förderung eines Leuchtturmprojekts im Bereich der “New economy”: Die Stiftung fördert das Internet-Gesundheitsportal “Evidence.de” der Universität Witten/Herdecke mit insgesamt 100.000 Euro. Dies gab Walter Echtermeyer, Geschäftsführer der Westfalen-Revision GmbH in Dortmund und Vorsitzender des Stiftungsrates, bei einem Besuch an der Universität Witten/Herdecke bekannt. Evidence-Projektleiter und Medizin-Prodekan Dr. Martin Butzlaff: „Die Förderung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Sie ermöglicht uns wesentliche Schritte der Weiterentwicklung.” Das medizinische Wissensnetzwerk evidence.de hat es sich zum Ziel gesetzt, wissenschaftlich fundierte Informationen zeitnah und verständlich zum Arzt und seinen Patienten zu bringen. Schon heute werden die Gesundheitsratgeber im Internet etwa 70.000 Mal monatlich abgerufen. Ärzte können dieses Portal nutzen und damit ihrer Fortbildungsverpflichtung nachkommen; das Angebot stößt auf große Resonanz. Bisher stehen 24 Fortbildungs-Module und zehn Patientenleitlinien zu Krankheiten wie Bluthochdruck, Asthma und Demenz im Netz. Die Wissenschaftler der Universität arbeiten mit Hochdruck an einer deutlichen Erweiterung des Angebotes: Gesundheitsinformationen und Fortbildungseinheiten, jeweils auf dem neuesten Stand evidenzbasierter Medizin. „Die Chaudoire-Stiftung hilft uns, dieses ehrgeizige Ziel schon bald in die Tat umzusetzen”, so Martin Butzlaff. „Sinnbildlich gesprochen treiben so die Motoren des Bergbaus den Weg in die Wissensgesellschaft voran.” Kontakt: Dr. Martin Butzlaff, Tel.: 02302/926-714, Email: butzlaff@uni-wh.de, Web: www.patientenleitlinien.de, www.medizinerwissen.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr Olaf Kaltenborn, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 254 Wörter, 2159 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!