Mobilität, Umwelt und Energie in Harmonie

Von Spiekermann AG Consulting Engineers

Spiekermann AG Consulting Engineers gestaltet schon heute die Welt von morgen mit kreativen Lösungen von Menschen für Menschen

Düsseldorf, 10.03. 2011 – Ob attraktive Neugestaltung eines Hauptbahnhofs, Modernisierung einer denkmalgeschützten Talsperre oder Sanierung eines Wasserkraftwerks – die technischen Herausforderungen unserer Zeit sind vielfältig wie nie zuvor. Immer im Spannungsfeld: Mobilität, Umwelt und Energie. Menschen und Technologie nachhaltig in Einklang zu bringen, darin liegt die Kernkompetenz der Spiekermann AG Consulting Engineers.
Thumb Drei Blickwinkel – eine Herausforderung Energie muss überall und jederzeit verfügbar sein, Mobilität kennt keine Grenzen und die Umwelt soll geschont werden. Die Ansprüche an moderne Infrastrukturen sind nahezu grenzenlos. Die Spiekermann AG Consulting Engineers stellt sich diesen Herausforderungen mit Ideenreichtum, Erfahrung und technischer Kompetenz. Geschaffen werden wegweisende, nachhaltige und intelligente Lösungen für heutige Ansprüche und zukünftige Generationen. Die drei Blickwinkel werden immer wieder neu bewertet und vernetzt: So schließt beispielsweise die Umsetzung einer intelligenten Verkehrsstruktur den verantwortungsbewussten, schonenden Umgang mit Ressourcen selbstverständlich mit ein. Expertise nach Maß Bei Spiekermann treffen sich Innovation und Erfahrung. Beratende Ingenieure aus unterschiedlichen Bereichen kreieren individuelle Lösungen. Die virtuellen Teams werden flexibel je nach Anforderung zusammengestellt. Sie begleiten ein Projekt von der ersten Idee über die Realisierung bis zur Inbetriebnahme. Der ganzheitliche Ansatz vereint Kosteneffizienz, Sicherheit, Schnelligkeit und Nachhaltigkeit. Aus Visionen entsteht lebenswerte Realität. „Die Spannungsfelder Mobilität, Energie und Umwelt sind zentrale Themen unserer Zeit und zukünftiger Generationen. Das Ziel von Spiekermann: Eine nachhaltige Balance zwischen Umwelt und Technologie zu schaffen. Rund 220 Mitarbeiter an acht Standorten setzen dafür ihre technische Kompetenz, Phantasie und Begeisterungsfähigkeit in flexiblen Teams ein“, erklärt Peter H. Riedel, Vorstandsvorsitzender der Spiekermann AG. „So bieten wir öffentlichen Unternehmen und Verwaltungen, privaten Investoren und Bauherren ein integriertes Leistungsspektrum und verwandeln Ideen und Visionen in realisierbare Szenarien.“ Die Infrastrukturen der Zukunft verändern das Leben der Menschen. Mit innovativen Lösungen gestaltet die Spiekermann AG eine Brücke zwischen Mensch und Technologie. Die Lösungen der Spiekermann AG im Überblick: Mobilität • Verkehrskonzeptionen • Verkehrswirtschaft • Verkehrstechnik / Telematik • Verkehrswege • Verkehrsbauten und -anlagen Umwelt • Baureifmachung • Gebäudesanierung • Wasserbau • Hochwasserschutz • Abwassersysteme • Wasserversorgung • Erschließung und Ertüchtigung von Flächen Energie • Infrastrukturen für Energieversorger • Energetische Optimierung in Verkehrsunternehmen • Energiemanagement / Energieberatung • Intelligente Netze • Elektromobilität Sie haben Fragen, benötigen weiteres Material oder wollen ein persönliches Gespräch mit dem Vorstand der Spiekermann Gruppe vereinbaren? Bitte sprechen Sie uns an. Über die Spiekermann AG Consulting Engineers Das Unternehmen zählt als Mitglied der italienischen NET Gruppe zu den großen deutschen Ingenieurgesellschaften. Seit der Gründung vor 40 Jahren steht der Name für Kontinuität in der Beratung für kompetente, unabhängige und individuelle Planung, Projektmanagement und Projektabwicklung. Spiekermann AG Consulting Engineers entwickelt individuelle Lösungen, die die Herausforderungen der Mobilität, der Energie und der Umwelt in eine ganzheitliche Perspektive rücken, um sie flexibel und integriert innerhalb komplexer Infrastrukturprojekte umzusetzen. Die Ingenieursgesellschaft beschäftigt heute rund 220 Mitarbeiter an 8 Standorten in Deutschland. Als unabhängig planendes und beratendes Unternehmen steht es öffentlichen Auftraggebern, Verwaltungen sowie der Privatwirtschaft für Projekte im In- und Ausland zur Seite. Das Spektrum reicht dabei von der Beratung über die Erstellung von Gutachten, Studien und Planungen bis hin zur Bauüberwachung und treuhänderischen Projektsteuerung. Ziel ist es, bei jedem Projekt die wirtschaftlich und technisch beste Lösung zu erarbeiten und Ideen und Visionen in realisierbare Szenarien zu verwandeln. Dabei betreut die SPIEKERMANN AG jährlich 400-500 Infrastrukturmaßnahmen mit einem Bauleistungsvolumen von 3 Mrd. Euro. Spiekermann AG Consulting Engineers Laura Brenke Fritz-Vomfelde-Str. 21 D-40547 Düsseldorf Tel.: +49 211 5236 – 471 Email: l.brenke@spiekermann.de