sitegeist gewinnt „Oscar der Tourismusbranche“

Von sitegeist tourismus solutions GmbH

Online-Kampagne „StyleTV“ für die HAPIMAG wird weltweit bester Beitrag in der Kategorie „Websites“ // Auszeichnung in Silber beim Filmfestival „Golden City Gate 2011 auf der ITB
Thumb Bereits zum 10. Mal fand das international renommierte Filmfestival „Golden City Gate“ im Rahmen der ITB Berlin als internationaler Touristik-Film-Wettbewerb statt. Der „Oscar der Tourismusbranche“ vergibt seit einigen Jahren auch Auszeichnungen für den vorbildlichen und innovativen Einsatz von Film in Online-Medien in der Kategorie „Websites“. In diesem Jahr konnte weltweit nur ein einziger Beitrag die begehrte Trophäe in der Kategorie „Websites“ erringen: „StyleTV“ ¬– produziert für die HAPIMAG. „StyleTV“ ist eine mehrstufige Online-Dialog-Marketing-Kampagne mit einem für jeden Nutzer individualisierten Video. Und so geht das: Per Mail bekommen Mitglieder einen Link zu einer fiktiven TV-Reportage, in der ihr eigener Name mehrmals auftaucht. Über 80.000 Hapimag Mitglieder erfuhren in den letzten Wochen per E-Mail, dass sie der Star eines TV-Beitrages sind. Wer dieser Überraschung mit einem Klick auf den Grund ging, stellte fest, dass der eigene Name als geheimnisvoller Insider in einer Lifestyle-TV-Sendung mehrmals auftauchte. Bei diesem fiktiven TV-Beitrag versucht ein Reporterteam herauszufinden, wie es dieser Insider schafft, überall an den schönsten Orten ein eigenes Domizil zu haben. Dazu reisen sie ihm kreuz und quer durch Europa hinterher, bis er ihnen in Hörnum schließlich sein Geheimnis verrät. Alle Hapimag Mitglieder kennen die Lösung natürlich schon: gemeinsam investieren, individuell nutzen. Andreas Manhart, Leiter Marketing bei Hapimag, erklärt: „Die heutige Technik erlaubt es sogar Filmbeiträge zu personalisieren.“ Eine Idee, die sehr gut ankommt: Die Weiterempfehlungsquote dieser innovativen Kampagne hat alle Erwartungen weit übertroffen. „Sobald der eigene Name in einem Film erscheint, ist man viel eher bereit, diesen Beitrag an seine Freunde weiterzuleiten.“ Die Hamburger Internetagentur sitegeist realisierte als Leadagentur beim Projekt „StyleTV“ folgende Bereiche: - Idee + Konzept - Kreation - Idee + Kreation des fiktiven Fernsehsenders „StyleTV“ - Umsetzung des 3D-TV-Studios - Video-Personalisierung - Programmierung - Projektleitung Für den Bereich Regie, Film, Ton und Schnitt bedankt sich sitegeist für die hervorragende Arbeit des Partners JOTZ! Filmproduktion Hamburg. Andreas Manhart, Head of Marketing Hapimag, zu der Auszeichnung: „Das wir mit dieser in der Tourismus-Szene wohl einzigartigen Online-Kampagne „Silber“ erhalten haben, freut und ehrt uns sehr. Eine zusätzliche Bestätigung für das innovative und erfolgreiche Video-Projekt!“ Hier kann man styleTV einfach mal selbst testen: http://www.style-tv-highlights.com/campaign/ Kurz-Profil sitegeist: Die Internet-Fullservice-Agentur sitegeist aus Hamburg ist auf die Bereiche Marken + Tourismus spezialisiert. Und das seit 1996. 40 Mitarbeiter realisieren „erfolg im internet.“ mit folgenden Leistungsbereichen: Online-Strategien, Online-Marketing, Internet-Relaunch, Portal-Lösungen, Content-Management-Systeme, Usability, Web 2.0, Mobile- und Social Media-Marketing. Auszug der Tourismus-Referenzen: INTERHOME, CarDelMar, Hapimag, Canusa, opodo, Dr. Tigges, Gebeco, TRAVEL CHARME, Madeira, Schweiz Tourismus, FVA Tunesien, *tash, die nordsee, Vorpommern, Hamburg Tourismus, Husum, Bad Tölz sowie Föhr, Fehmarn, Pellworm und Usedom. Auszug der Marken-Referenzen: Villeroy & Boch, Berenberg Bank, Körber Stiftung, Hamburger Hochbahn, SOL Mexican Beer, CONRAD, Serways, Service-Bund, Hanse Merkur Versicherungsgruppe, Oetinger Verlagsgruppe. Kurz-Profil HAPIMAG: Hapimag ist ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich der individuellen Freizeit- und Lebensgestaltung und wurde 1963 gegründet. Als führender europäischer Wohnrechtsanbieter bietet Hapimag rund 140.000 Mitgliedern Zugang zu einer ökonomisch und ökologisch nachhaltigen Plattform mit 56 Adressen in Toplagen in 16 Ländern. Den Mitgliedern stehen dabei als Miteigentümer über 5.300 Apartments zur individuellen Nutzung offen, ergänzt mit standortspezifischen Gastronomie-, Wellness-, Kultur- und Infrastrukturangeboten. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter (Vollzeitstellen) und erwirtschaftete 2009 einen Betriebsertrag von 172 Mio. Euro Hapimag ist eine Aktiengesellschaft nach Schweizerischem Recht und hat ihren Sitz in Baar/ZG (CH). www.hapimag.com