Aladdin Knowledge Systems erweiterte Token OEM-Partnerschaft mit VeriSign

Von Aladdin

VeriSign bietet Aladdin eToken als Teil der neuen Authentisierungslösung VeriSign Unified Authentication an

München, 18. Oktober 2004 – Aladdin Knowledge Systems (NASDAQ: ALDN) gibt die Erweiterung seiner Partnerschaft mit VeriSign bekannt. Laut Vereinbarung wird die kürzlich angekündigte Authentisierungslösung VeriSign Unified Authentication mit dem USB-basierten Zwei-Faktor-Authentisierungskey eToken NG-OTP (One-Time Password) von Aladdin angeboten.
Thumb Das VeriSign Unified Authentication-System stellt eine einheitliche, integrierte, Standard-basierte Authentisierungs-Plattform bereit. Die zentralen Bestandteile der Lösung sind die VeriSign Multipurpose Next-Generation Tokens und die VeriSign USB Tokens. Beide Tokens werden von Aladdin hergestellt. VeriSign Multipurpose USB Tokens Der Multipurpose Next-Generation Token kann im Unplugged-Modus als Client-loser OTP-Token und im angesteckten Modus mit PKI-Zertifikaten eingesetzt werden. Letztere Variante ermöglicht die Nutzung als USB-Smartcard und gilt als sicherste Authentisierung von digitalen Signaturen und Datenverschlüsselung. Durch den Einsatz der VeriSign Multipurpose Next-Generation Tokens können Unternehmen zuverlässig die Identität jedes Benutzers oder Netzwerks überprüfen. Damit stehen umfassende Kontrollmöglichkeiten der Online-Umgebung und mehr Freiheit zur Maximierung von Geschäfts- und Kooperationspotenzialen zur Verfügung. VeriSign USB Tokens Der VeriSign USB Token kann mehrere PKI-Berechtigungsnachweise zur wirksamen Authentisierung und für weitere sicherheitsrelevante Prozesse speichern. Er lässt sich an jeder Workstation oder sonstigen Komponente, die mit einem USB-Port ausgestattet ist, einsetzen. Zudem ist der portable und flexible USB-Token mit einer Simple Sign On-Funktionalität ausgestattet, die eine geschützte, automatische Anmeldung an verschiedene Applikationen ermöglicht. Sicherheitsrisiko einfache und/oder statische Passwörter Das OEM-Abkommen möchte der Tatsache entgegen wirken, dass Finanztransaktionen in Milliardenhöhe häufig nur durch einfache Passwörter geschützt werden - ein eklatantes Sicherheitsrisiko. Passwörter werden oftmals notiert, sie können gecrackt, ausgespäht oder gestohlen werden. Neue Angriffsmethoden wie E-Mail Pishing und Keylog Strokers nutzen diese Sicherheitslücken und bedrohen die Vertraulichkeit der elektronischen Transaktionen. Die kombinierte eToken-VeriSign-Lösung wirkt diesen Passwort-Schwachstellen mit einer flexiblen und zuverlässigen Zwei-Faktor- Authentisierung entgegen. Lohnende Investitionen in Sicherheit „Unternehmen haben mittlerweile den Bedarf nach einer wirksamen Authentisierung kritischer Anwendungen erkannt. Dieses Bewusstsein ist mit der Zunahme der Bedrohungen, sowie der Verbreitung des Mobile Computing und der damit verbundenen partiellen Öffnung von Unternehmensnetzwerken gewachsen. Trotzdem verzichteten bislang viele Unternehmen aus Kostengründen auf die Implementierung einer wirksamen Authentisierungslösung“, so Judy Lin, Executive Vice President und General Manager bei VeriSign Security Services. „Hier möchten wir gemeinsam mit Aladdin Abhilfe schaffen. Die Tokens, die wir von Aladdin lizenziert haben, sind ein wichtiger Bestandteil unserer Authentisierungslösung VeriSign Unified Authentication. Mit dieser integrierten und Standard-basierten Plattform können Unternehmen in höherem Maße von den Investitionen in OTP, Smartcards, PKI und andere Authentisierungstechnologien profitieren.“ Aladdin eToken Der eToken ist eine portable und robuste Lösung zur Speicherung und Übermittlung von Berechtigungsnachweisen und digitalen Zertifikaten (PKI) gemäß einer starken Zwei-Faktor-Authentisierung. Mit dem eToken können kostengünstig typische Smartcard-Anwendungen für Netzwerk- und eBusiness realisiert werden, v.a. im Bereich mobile Authentisierung und Remote Access, wie z.B. Network Logon, Web Signon, Secure Internet/Extranet, VPN, File/Folder-Verschlüsselung. Den eToken gibt es für die USB-Schnittstelle, als klassische Smartcard, mit Proximity- und mit One-Time-Passwort-Funktionalität. Das Token-Management-System (TMS) bietet zudem eine komplette Verwaltungsarchitektur für sämtliche Aspekte der Zuweisung, Implementierung und Personalisierung von Token und Smartcards innerhalb einer Organisation. Die neueste Lösung, eToken Simple Sign On (SSO) dient zur automatischen Anmeldung an verschiedenen Applikationen mittels der auf dem eToken gespeicherten Passwörter. Aladdin Knowledge Systems Germany Die in Germering bei München ansässige Aladdin Knowledge Systems (Deutschland) GmbH ist ein High-Tech-Unternehmen mit 60 Mitarbeitern. Aladdin zählt zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich IT-Security und entwickelt und vertreibt auf Hard- und Software basierende Produkte und Komplettlösungen für die Bereiche Software Digital Rights Management (DRM) und Internet-Sicherheit. Für den Software- und Lizenzschutz, auch für den sicheren Softwarevertrieb per Internet, bietet Aladdin die HASP® SW-DRM Produktpalette (beinhaltet: HASP HL, HASP SL, HASP TT, HASP DocSeal und Hardlock®). eSafe® ist eine umfassende Schutz-Software zur Abwehr von Viren und Vandalen-Programmen aus dem Internet und eTokenTM ist eine „readerless“ USB-Smartcard für starke Zwei-Faktor Authentisierung sowie sicheren PC- und Web-Zugriffsschutz. Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochter der Aladdin Knowledge Systems Ltd. in Tel Aviv/Israel. Aladdin Knowledge Systems Ltd. unterhält zehn internationale Niederlassungen und ein Vertriebsnetz mit mehr als 50 Distributoren. Weitere Informationen unter http://www.aladdin.de Pressekontakt: Aladdin Knowledge Systems (Deutschland) GmbH Wolfram Dorfner/ Stefan Schwarz Gabriele-Münter-Str. 1 82110 Germering Tel.:+49/89/894 221-0 Fax:+49/89/894 221-40 Email: wdorfner@aladdin.de sschwarz@aladdin.de Harvard Public Relations Petra Huber/ Alexandra Maiberger Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: (089) 53 29 57-0 Fax: (089) 53 29 57-888 E-Mail: p.huber@harvard.de a.maiberger@harvard.de