3D Messtechnik Spezialist Alicona präsentiert neue Homepage

Von Alicona Imaging GmbH

Optische 3D Messsysteme für Labor und Produktion im neuen Web-Design

Alicona, Spezialist für hochauflösende optische 3D Mess- und Prüftechnik zur Messung von Form und Rauheit, präsentiert Produkte und Anwendungen im neuen Design. Der neue Webauftritt bietet umfassende Informationen zu den 3D Messgeräten der Produktserie InfiniteFocus, die erfolgreich zur Rauheitsmessung plus Formmessung in Labor und Produktion eingesetzt werden.
Thumb Die neue Webseite zeichnet sich durch hohe Benutzerfreundlichkeit aus. Individuelle Zugriffsmöglichkeiten nach Produkten und Anwendungen in diversen Märkten ermöglichen die schnelle und leichte Orientierung für Besucher aus den verschiedensten Branchen. Das klare Layout in Text und Bild bietet gleichzeitig überblicksmäßige und umfassende Information über Produkte, Applikationen und Technologie. Vorgestellt werden die optischen 3D Messlösungen in der Werkzeugmesstechnik bzw. Schneidkanten-Messung, Mikropräzisionsfertigung, Messung von Implantaten in der Medizintechnik, 3D Messung von Zahnradgeometrien und tribologischen Untersuchungen in den Materialwissenschaften, Anwendungen in der Papier- und Druckindustrie sowie Qualitätssicherung in der Spritzguss- und Kunststoffindustrie. Der neue Webauftritt verdeutlicht weiters die Kompetenzen und die Produktpalette zur Qualitätssicherung in der Produktion. Dazu zählen die automatische Schneidkantenmessung von Wendeschneidplatten, die mobile Messung von größeren Bauteilen, die Qualitätssicherung via Messroboter und die Integration eines Sensors direkt in eine Fertigungsstraße. Alicona ist ein internationaler Anbieter hochauflösender optischer 3D Oberflächenmesssysteme in Labor und Produktion. Die Kernkompetenz ist die Rauheitsmessung und Formmessung auch über große Messfelder und Messvolumina. Die Schneidkanten-Messung und die Messung von kleinsten Radien und Winkeln sind typische Anwendungen. Die Fokus-Variation, Kerntechnologie der 3D Messsysteme, kombiniert die klassische Oberflächenmesstechnik mit der Mikrokoordinatenmesstechnik. Das Verfahren erzielt auch in der Fertigung rückführbare und wiederholbare Ergebnisse in höchster Auflösung.