mySoldan – alles auf einen Blick

Von Hans Soldan GmbH

Soldan optimiert und vereinfacht Einkaufsplanung durch Online-Sendungsverfolgung

Essen – Oktober 2004****Angesichts der wachsenden Zahl der Internet-Nutzer, auch unter den Juristen, hat der Online-Buchhandel seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 10 Prozent steigern können. Mit einer Steigerung der Online-Bestellungen um 43 Prozent liegt die Hans Soldan GmbH deutlich über diesem Trend. Auf diese positive Entwicklung hat die Hans Soldan GmbH mit dem neu geschaffenen Online-Service „mySoldan" reagiert, mit dem die Einkaufsplanung der Kunden weiter optimiert und vereinfacht und die Auftragsabwicklung für den Kunden viel transparenter wird. Über mySoldan kann der Kunde jetzt online aktuell jederzeit sein gesamtes Bestellkonto einsehen und sich über den aktuellen Lieferstatus beispielsweise seiner Literaturbestellung informieren - egal ob die Bestellung online, telefonisch oder per Fax erfolgte.
Thumb „Die Bestellhistorie zeigt dem Kunden, was er bestellt hat und der Bestellstatus gibt ihm Auskunft, ob seine Bestellung bereits unterwegs ist. Diese jederzeitige Verfügbarkeit der Sendungsinformationen stellt für unsere Kunden einen wichtigen Vorteil dar, da zeitraubende telefonische Nachfragen nicht mehr erforderlich sind. Im Gegenzug werden auch unsere Mitarbeiter von telefonischen Anfragen entlastet und haben dadurch mehr Zeit für Beratungsgespräche. Und das führt schlussendlich zu noch mehr Kundenzufriedenheit", erklärt René Dreske, Geschäftsführer der Hans Soldan GmbH. Die neue Online-Funktion mySoldan zur Optimierung und Erleichterung des Bestellvorgangs gibt dem Kunden die Möglichkeit, den aktuellen Status seines persönlichen Kundenkontos jederzeit einzusehen. Um mySoldan nutzen zu können, muss einmalig eine Benutzerkennung eingetragen werden. Hierfür wählt der Kunde seine persönlichen Zugangsdaten bestehend aus Login und Passwort, mit denen er sich künftig anmelden will. Mit dem Freischaltcode, den der Kunde per Post von Soldan erhält, meldet er sich beim ersten Mal an. Nach der Anmeldung kann der Kunde die Aufträge, die er einsehen möchte, nach verschiedenen Kriterien auswählen. Die Funktion Auftragsarten gibt Auskunft, ob es sich um einen Auftrag, einen Dauerauftrag oder eine Rücksendung handelt. Über den Filter kann der Kunde sich alle Bestellungen oder nur die aus dem Bereich Kanzleibedarf oder Literatur anzeigen lassen. Standardmäßig werden die Aufträge der vergangenen vier Wochen angezeigt. Über die Funktion Details erhält der Kunde Informationen über den Auftrag mit allen bestellten Positionen und deren jeweiligen Status (erledigt, teilweise geliefert, vorgemerkt). Über Soldan – Dienste für Anwälte Die Hans Soldan GmbH mit Sitz in Essen und Service Centern in Berlin und Hamburg ist heute, aufgrund ihrer hohen Dienstleistungs- und Produktvielfalt, ihrer langjährigen Branchenkenntnisse sowie einem einzigartigen Online-Angebot, der führende Anbieter im Bereich des Berufs- und Fachbedarfs von Rechtsanwälten und Notaren. Das Produktspektrum reicht von einem 4.500 Artikel umfassenden Produktangebot für den täglichen Büro- und Kanzleibedarf über die juristische Versandbuchhandlung SoldanBuch.de, die hauseigene Druckerei SoldanMedien.de, bis hin zu aktuellen Informationen, Rechts Links® und Beratungshilfen auf dem Marktplatz-Recht.de. Die 1929 gegründete gemeinnützige Hans Soldan Stiftung kümmert sich um den Berufsstand der Rechtsanwälte und Notare und beschäftigt sich insbesondere mit der Aus- und Fortbildung der Juristen und ihrer Mitarbeiter. In den vergangenen Jahren wurden mehr als 11 Mio. Euro Fördergelder an Institutionen der Anwaltschaft und universitäre Einrichtungen zur Erfüllung des Stiftungszweckes vergeben. Das Soldan Institut für Anwaltmanagement e.V. wurde im Januar 2002 mit dem Auftrag gegründet, interdisziplinäres Managementwissen für Rechtsanwälte zu bündeln, zu dokumentieren und aufzubereiten. Darüber hinaus soll das Institut durch eigene Forschung dazu beitragen, wissenschaftliche Grundlagen für ein zukunftsorientiertes Management von Anwaltskanzleien zu schaffen.