Vigor3200 – neuer Multi-WAN-Router aus dem Hause DrayTek

Von DrayTek GmbH

Mannheim, 16.03.2011 Mit dem Multi-WAN-Router Vigor3200 gehören Internetabbrüche der Vergangenheit an. Die vier WAN-Schnittstellen können für Load-Balancing oder Fail-Over genutzt werden. Außenstellen, Home-Offices und Teleworker werden bequem über die 64 VPN-Tunnel (bis zu 10 davon mit SSL-VPN) angebunden.
Thumb Internetausfälle sind nicht nur ärgerlich, sondern führen bei geschäftlichen Anwendungen in der Regel zu teuren Arbeitsausfällen. Um dieser Bedrohung entgegenzuwirken, bieten Multi-WAN-Router eine gute Alternative zu herkömmlichen einfachen Routern. Mit mehreren Internetzugängen – vorzugsweise über unterschiedliche Übertragungsmedien – wird das Risiko eines Verbindungsausfalls auf ein Minimum reduziert. Mit dem Vigor3200 können bis zu vier verschiedene Internetzugänge genutzt werden. Dabei stehen dem Anwender die aus DrayTek-Produkten bekannten Merkmale Load-Balancing (Lastverteilung) und Fail-Over (Ausfallsicherheit) zur Verfügung. Über die integrierte USB-Schnittstelle kann zusätzlich ein 3G-USB-Modem angeschlossen werden – eine Möglichkeit, die ebenfalls in den meisten aktuellen Vigor-Routern enthalten ist. Die Anbindung an das lokale Netzwerk erfolgt über die Gigabit-LAN-Schnittstelle. Teleworker, Home-Offices und Zweigstellen werden mit den 64 VPN-Tunneln angebunden, davon können zehn VPN-Nutzer das besonders einfach einzurichtende SSL-VPN nutzen. Wie auch bei anderen Vigor-Routern werden für die VPN-Nutzung keine weiteren Lizenzkosten erhoben. Die VPN-Software „Smart-VPN-Client“ wird kostenfrei auf der DrayTek-Homepage zu Verfügung gestellt.