Kunststudenten stellen ihre Arbeiten im Städtischen Kaufhaus Leipzig aus

Von Städtisches Kaufhaus Leipzig

Fotografien, Videos und Installationen im ehemaligen Messehaus

Zwölf Tage, 16 Studierende und 48 Exponate - das ist die Ausstellung der Masterstudierenden der Kunstpädagogik in Zahlen. Unter dem Motto "Stillstand und Beschleunigung. Wirklichkeit 2011" zeigen die Studenten und Studentinnen im traditionsreichen Handelshaus vom 23. März bis zum 3. April 2011 verschiedene Werke, die sie im Wintersemester 2010/11 angefertigt haben. Den Auftakt für diese künstlerische Veranstaltungsreihe bildet die Vernissage, zu der die Besucher die Klanglandschaften des Künstlers Udosson live erleben können. Medienvertreter sind zu der Eröffnung herzlich eingeladen.
Thumb Termin: Mittwoch, 23. März, 19 Uhr Vernissage Udosson live Städtisches Kaufhaus Leipzig Universitätsstraße 16, 04109 Leipzig "Wir sehen die Ausstellung als eine gute Möglichkeit, unsere Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Darüber hinaus geht es uns darum, die bisher gesammelten Erfahrungen in der Organisation solcher Veranstaltungen zu erweitern und einen Raum für kunstpädagogische Vermittlungsarbeit zu schaffen", erklärt Tabea Kießling, eine der studentischen Organisatoren der Ausstellung. "Wir haben zahlreiche Flyer verteilt und Einladungen verschickt. Auf Grund der guten Lage des Ausstellungsraumes können wir uns auch auf Laufpublikum freuen", so Tabea Kießling weiter. Beteiligt sind alle Studenten des Master-Studienganges Kunstpädagogik. "Wir aus dem dritten Semester planen und gestalten die gesamte Ausstellung, während die Erstsemester ein Vermittlungsprogramm für verschiedene Zielgruppen für Jung und Alt anbieten", gibt Franziska Lange, eine weitere Organisatorin, zu verstehen. Ermöglicht wurde das Projekt durch das Entgegenkommen des Vermieters. "Es war nicht leicht, geeignete Räumlichkeiten zu finden. Ausschlaggebend war schließlich die zentrale Lage des Städtischen Kaufhauses. Uns stehen nun zirka 350 Quadratmeter für die Ausstellung zur Verfügung. Das ist reichlich Platz, um unsere Videos, Fotografien und Installationen zu präsentieren", bekräftigt Franziska Lange. Besucher müssen zur Vernissage, den regulären Öffnungszeiten der Ausstellung sowie zur Finissage keinen Eintritt zahlen. Lediglich für die Veranstaltungen am 1. und 2. April ist ein ermäßigter Preis von zwei Euro und ein Normalpreis von drei Euro zu entrichten. Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr (außer an den Veranstaltungstagen) Rahmenprogramm zur Ausstellung: 1. April, 19 Uhr Lesung mit Alexander Fabisch Auszüge aus "Hector und die Entdeckung der Zeit" 2. April, 19 Uhr Performance "Also sprach Frau NYX" Finissage: 3. April, 19 Uhr Marek Brandt live Finn Moustache live weitere Informationen über das Städtische Kaufhaus Leipzig unter: www.leipzig-hoch-zwei.de Städtisches Kaufhaus Leipzig Neumarkt 9 . 04109 Leipzig Pressekontakt: 4iMEDIA Public & Media Relations Interimsanschrift bis Ende 2010 Listhaus . Friedrich-List-Platz 2 04103 Leipzig Ansprechpartnerin: Franziska Obst Franziska.Obst@4iMEDIA.com Telefon: 0341 8709840 Telefax: 0341 87098414