APC macht Einzelabsicherung integrationsfähig

Von APC

München, 25. Oktober 2004 - APC präsentiert eine neue Serie an unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV) für hohe Ausgangsleistungen von 10 bis 30 kVA zur Absicherung verbrauchsintensiver Einzelanwendungen oder kompletter Niederlassungen. Die Platz optimierten und kosteneffektiven Stand-Alone Modelle der Doppelwandlerreihe Smart-UPS VT zeichnen sich durch ihre Integrationsmöglichkeit in standortübergreifende Infrastrukturlösungen aus. Die Smart-UPS VT Geräte lassen sich in bestehende APC InfraStruXure-Architekturen eingliedern und zentral verwalten.
Thumb Die neuen USV Serien von APC bauen auf der in diesem Leistungssegment bekannten Doppelwandlertechnologie auf. Mit einem Wirkungsgrad von 95,5 Prozent bieten die neuen Modelle eines der höchsten Leistungsverhältnisse im Auslastungsbereich von 25 bis 100 Prozent. Damit gewährleisten sie insbesondere in unbeständigen Stromumgebungen eine herausragende Versorgungsqualität und Funktionssicherheit. Hierzu tragen auch die beiden Standardhauptanschlüsse zur doppelten Netzeinspeisung bei. Für die kostengünstige Wartung der Platz sparend und benutzerfreundlich konstruierten Geräte sorgen unter anderem die Möglichkeit des Austauschens der Batteriemodule im laufenden Betrieb (Hot-Swapping) und die integrierte Bypassschaltung. Zu den typischen Einsatzgebieten der neuen Stand-Alone USV-Modelle zählen die Absicherung einzelner Anwendungen in den Bereichen Telekommunikation, IT, Medizin oder Industrie. Komplette Geschäftsniederlassungen lassen sich dabei ebenso zuverlässig absichern wie die Hochverfügbarkeit von File- und Internetservern sowie weiterer netzwerk- bzw. geschäftskritischer Anwendungen. Einbindung in ein zentrales Infrastrukturmanagement Die neue Smart-UPS VT Produktfamilie lässt sich in einen standortübergreifenden Verbund von APC-Lösungen integrieren und gestattet damit die zentralisierte Verwaltung der gesamten netzwerk-kritischen physischen Infrastruktur (NCPI). Alle Modelle der Smart-UPS VT Reihe werden hierfür standardmäßig mit einer APC Netzwerk-Managementkarte ausgeliefert, die bereits ab Werk für den gezielten Informationsaustausch mit dem integrierten und skalierbaren InfraStruXure Manager von APC eingerichtet ist. Die hierfür erforderliche Administrationseinheit, der APC ISX Manager, ist separat erhältlich. Aber auch im Stand-Alone Betrieb gewährleistet die im Lieferumfang enthaltene APC Network Management Card die benutzerfreundliche Fernadministration via Internet oder Einwahlverbindung. Die direkte Anbindung der Smart-UPS VT Modelle innerhalb eines Netzwerkes erfolgt proxy-unabhängig über eine spezifisch zugewiesene IP-Adresse. In Verbindung mit optionalen Sensoreinheiten, den sog. Environmental Monitoring Units (EMUs), gestattet die APC Network Management Card darüber hinaus auch das Monitoring aller ausfallsrelevanter Umgebungsparameter. Die wesentlichen Leistungsmerkmale der APC Smart-UPS VT Reihe auf einen Blick: · Hohe Systemverfügbarkeit durch integrierten Wartungsbypass und zwei Hauptanschlüsse zur doppelten Netzeinspeisung · Kürzere Reparaturzeiten durch Hot-Swapping der Batteriemodule · Automatische Spannungs- und Frequenzerkennung aufgrund menügesteuerter Startprozedur · Umfassendes USV- und Batteriemanagement via Webbrowser auf Basis der APC Network Management Card mit Environmental Monitoring Option · Doppelwandler-Online-Technologie: Ausgangsspannungs- und Frequenzregulierung für kritische Anwendungen, keine Umschaltzeiten beim Wechsel auf Batteriebetrieb · Geringere Installationskosten durch Standardanschlüsse, einfach zugängliche Kabel anschlüsse und Rollen für einen schnelle Positionierung der USV · Bis zu 60 Prozent weniger Platzbedarf als vergleichbare APC-Lösungen · Niedrigere Geräuschentwicklung durch optimierte Gebläse Preis und Verfügbarkeit Die Smart-UPS VT sind in den Leistungsklassen von 10 bis 30 kVA ab Ende des Jahres verfügbar. Der voraussichtliche Endkundenpreis netto liegt bei 13.000,- Euro. Interessante Links: APC Home Page: www.apc.com/de Weitere Pressemitteilungen und druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter www.proficontent.de. Über APC American Power Conversion (NASDAQ: APCC) wurde 1981 gegründet und ist ein weltweit führender Anbieter von End-to-End Infrastruktur-Verfügbarkeitslösungen. Die umfassenden Produkte und Serviceleistungen von APC sind sowohl für den Einsatz im Privatbereich als auch im Unternehmen konzipiert und verbessern die Verfügbarkeit, Handhabbarkeit und Performance sensibler Elektronik-, Netzwerk-, Kommunikations- und Industriesysteme aller Größenordungen. APC, mit Hauptsitz in West Kingston, Rhode Island (USA), meldete für das Geschäftsjahr 2003 (Stichtag 31. Dezember) einen Umsatz von 1,46 Milliarden US-Dollar. APC wird in der Fortune 1000 Liste, dem Nasdaq 100 sowie dem S&P 500 Index geführt. Pressekontakt Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: American Power Conversion Anne Hoffmann Landsberger Str. 406 D-81241 München Tel.: (+49) 89 / 51417 – 0 Fax: (+49) 89 / 51417 – 100 www.apc.com/de onpact AG pr & web communication Dr. Ulrich Wößner Forstenrieder Allee 194 D-81476 München Tel.: (+49) 89 / 759 003 –144 Fax: (+49) 89 / 759 003 –10 Mail: woessner@onpact.de www.onpact.de