Borland bietet UML-Unterstützung für Microsoft Visual Studio 2005

Von Borland

Langen, 28. Oktober 2004 - Im Rahmen der Initiative "Software Factories" stellt Borland die standardisierte Modellierungssprache UML (Unified Modeling Language) für Microsoft Visual Studio 2005 Team System zur Verfügung.
Thumb Borland, einer der führenden Anbieter von plattformunabhängigen Lösungen für die Software-Herstellung, schließt sich der kürzlich von Microsoft und anderen Anbietern ins Leben gerufenen Initiative "Software Factories" an. Ziel der Initiative ist es, die Softwareentwicklung durch einen an industriellen Methoden und Prozessen orientierten Ansatz zu optimieren. Als ersten Beitrag zum Projekt "Software Factories" bietet Borland eine Domain-spezifische Modellierungslösung, die UML für Microsoft Visual Studio 2005 Team System bereitstellt. Darüber hinaus wird Borland bis Mitte 2005 in seinem bestehenden Produkt Together for Visual Studio .NET die neue UML 2.0 unterstützen. "Software Factories" bestehen aus Tools, Verfahren und Informationen auf deren Basis Unternehmen wiederholbare und vorhersehbare Prozesse für die Softwareentwicklung einrichten können. Damit wird die kosten- und termingerechte Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Applikationen im Einklang mit den Unternehmenszielen sichergestellt - eine Zielsetzung, die genau der von Borland propagierten Strategie der Software Delivery Optimization entspricht. "Softwareentwicklung muss heute ein neues Selbstverständnis aufbauen und ihre Aufgabe als Produktionsprozess verstehen", erklärt Josef Narings, General Manager Central Europe bei Borland. "Initiativen wie die der Software Factories sind sehr wichtig, weil sie jenseits von herstellerspezifischen Schwerpunkten, einen Beitrag zur Etablierung dieser neuen Sichtweise darstellen." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation (Nasdaq NM: BORL) ist weltweit führend in der Entwicklung plattformunabhängiger Software- und Deployment-Lösungen. Ziel ist, den gesamten Lebenszyklus der Applikationsentwicklung zu verkürzen. Borland verbindet Projekt-Manager, Tester, Designer und Entwickler in Echtzeit miteinander und ermöglicht Unternehmen damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile. Borland, 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von Stuttgart, München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung, Informationen zum Borland Developer Network unter http://bdn.borland.com. Pressekontakte: Borland GmbH Martina Prinz Marketing Manager Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-131 Fax 06103-979-287 mprinz@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel Senior Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de