Rohstoffquelle Deutschland - Entwickelt sich neben Asien in Europa ein neuer Markt für Sekundärrohstoffe?

Von ASCON GmbH

12. April 2011 in Bonn Informationszentrum für Umwelt, Abfall und Recycling

12. ...
Thumb Ende Februar präsentieren jährlich die größten chinesischen Rohstoffhändler und Verwerter auf der amerikanischen Kunststoffrecycling Messe Plastics die Zahlen des gerade vergangenen und sprechen über ihre Aussichten für das bevorstehende Jahr. Waren 2010 in Austin die Aussichten noch gedämpft optimistisch, zeichnet sich schon in den ersten Wochen des neuen Jahres ein weltweiter Nachfrageboom an Sekundärrohstoffen ab. Die Zahlen, die auf der diesjährigen Messe, die in New Orleans stattfindet, veröffentlicht werden, unterstützen diesen Trend eindeutig. Der Nachfrageanstieg bewirkt politisch, dass auch auf europäischer und nationaler Ebene das Recycling und der effiziente Einsatz von Ressourcen stärker gefördert werden soll. In einem Entwurf der Europäischen Union heißt es, dass die weltweite Nachfrage nach Rohstoffen so schnell wachse, dass das Angebot die Nachfrage deutlich übersteigt. Obwohl die Märkte genügend Mengen nachfragten, werde beispielsweise in der EU ein großer Teil der jährlichen Produktion von fast 20 Millionen Tonnen an Elektro- und Elektronikschrott nicht recycelt. Rohstoffquelle Deutschland als Lieferant für boomende Märkte in Ostasien? Nach Plänen der EU Kommission soll aber zukünftig nicht mehr der weltweite Handel forciert, sondern vielmehr die Binnennachfrage nach Recyclingmaterialien besonders vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit gestärkt werden. Ziel der Veranstaltung ist es, basierend auf den in New Orleans präsentierten Daten einen Ausblick auf die Marktentwicklung in Ostasien zu geben und gleichzeitig die Marktentwicklung und die Chancen für Sekundärrohstoffe innerhalb Europas zu analysieren. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Bonn. Das Tagungsprogramm: 10:00 bis 10:15 Seminareröffnung und Begrüßung der Teilnehmer Sascha Schuh, ASCON GmbH, Bonn 10:15 bis 11:00 Urban Mining Rohstoffquelle Haushalt - wie wertvoll ist unser Müll? Frank Arleth, ASCON GmbH, Bonn 11:00 bis 11:45 Rohstoffgewinnung aus dem Recycling - Ein Spagat zwischen Binnen- und Weltmärkten Dr. Thomas Probst, bvse e.V., Bonn 11:45 bis 12:15 Kaffeepause 12:15 bis 13:00 Boommärkte China und Ostasien Die Absatz- und Preisentwicklung von Kunststoffabfällen in China 2010, veröffentlichte Zahlen auf der plastics 2011 in New Orleans Sascha Schuh, ASCON GmbH, Bonn 13:00 bis 14:00 Mittagsimbiss 14:00 bis 14:45 Kapitalvernichtung Müllverbrennung Welche Rohstoffwerte werden heute tatsächlich noch verbrannt? Thomas Staudt, ASCON GmbH, Bonn 14:45 bis 15:30 Verwertungsmarkt Europa Konkurrenz oder Opfer asiatischer Märkte? Sascha Schuh, ASCON GmbH, Bonn 15:30 bis 16:00 Kaffeepause 16:00 bis 16:45 Deponierückbau - ökonomisch und ökologisch sinnvoll? Thomas Koch, ASCON GmbH, Bonn 16:45 bis 17:00 Zusammenfassung und Konferenzende Sascha Schuh, ASCON GmbH, Bonn ASCON GmbH Sascha Schuh Margaretenstr. 1 53175 Bonn s.schuh@ascon-net.de 0228 943773 http://www.ascon-net.de