Fortschrittliche Fertigungstechnologie bei PI Ceramic

Von PI Ceramic GmbH

Die neue Freiheit für PICMA®

Thumb Durch eine neuartige Fertigungstechnologie können nun auch Multilayer-Piezoaktoren mit Innenbohrungen oder in ungewöhnlichen Formen hergestellt werden. Nahezu beliebige, selbst dreidimensionale Konturen, feinste Bohrungen und strukturierte Keramikoberflächen sind möglich. Spezielle Fräsmaschinen bearbeiten die empfindlichen Keramikfolien bereits im Grünzustand, also vor dem Sintern. Anschließend werden die einzelnen Schichten mit Elektroden versehen und laminiert. Wie bei den PICMA® Standardaktoren wird die Keramik im co-fired Prozess gemeinsam mit den Innenelektroden gesintert. Das Resultat ist eine durchgehende keramische Isolierschicht, mit all ihren bekannten Vorteilen: Der Piezoaktor ist vor Luftfeuchtigkeit geschützt und verfügt über eine hohe Isolationsfestigkeit, wodurch die Lebensdauer gegenüber herkömmlich polymerisolierten Aktoren deutlich erhöht ist. PICMA® Piezostapelaktoren mit zusätzlicher Innenbohrung sind ideal geeignet z.B. für Fiber-Stretching Anwendungen. Ebenso sind Piezo-Biegeelemente in verschiedenen Ausformungen mit und ohne Bohrung möglich. PI Ceramic (PIC) ist eines der weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Piezokeramik. Unter anderem stammt die für Ihre Zuverlässigkeit ausgezeichnete PICMA® Multilayer Aktortechnologie aus dem Hause PIC. Seit 1992 entwickelt und produziert PIC piezokeramische Materialien und Bauelemente für Standard- und OEM Lösungen: Piezokomponenten, Ultraschallwandler, Aktoren und Systemlösungen. PI Ceramic, ein Tochterunternehmen von Physik Instrumente (PI), hat seinen Sitz in Lederhose, Thüringen.