ABB setzt bei der Verschlüsselung von Handhelds und Smartphones weltweit auf Pointsec-Lösung

Von Pointsec

Düsseldorf, 2. November 2004 - Die Sicherheitslösungen von Pointsec werden bei ABB, einem weltweiten Anbieter von Energie- und Automationstechnik, zum unternehmensweiten Standard bei der zuverlässigen Verschlüsselung mobiler Endgeräte.
Thumb ABB hat einen mehrjährigen, umfangreichen Liefervertrag mit Pointsec abgeschlossen. Im Anschluss an eine ausführliche Evaluation verschiedener Ansätze hat sich ABB für die Pointsec-Lösung als unternehmensweiten Standard zur automatischen Echtzeit-Encryption sämtlicher Daten auf mobilen Endgeräten entschieden. Pointsec ist der führende Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops, Notebooks, PDAs und Smartphones. „Wir haben eine integrierte und umfassende Lösung zur sicheren Verschlüsselung mobiler Endgeräte gesucht, die alle bei ABB im Einsatz befindlichen Systemplattformen unterstützt", erläutert Åke Johansson, Senior IS Architect bei der ABB Group in Schweden. „Pointsec bietet die beste Lösung für die heutigen und zukünftigen Anforderungen von ABB". Der Vertrag mit ABB enthält in einem mehrjährigen Zeitplan detaillierte Angaben über die Lieferung und phasenweise Implementierung von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware von Pointsec für PDAs sowie Smartphones. Dies ist ein Beleg dafür, dass sich derartige Geräte als unentbehrliche Business-Tools in global agierenden Unternehmen etabliert haben. „Als einer der Hauptlieferanten von ABB kennen wir deren hohe Erwartungen im Hinblick auf die Einführung neuester Technologien und zugehöriger hochwertiger Services", sagt Peter Larsson, Chief Executice Officer bei Pointsec Mobile Technologies. „ABBs Entscheidung für Pointsec bestätigt unsere Strategie, weltweit agierende Unternehmen mit großen, mobil tätigen Arbeitsteams zu adressieren. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Pointsec Mobile Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops, Notebooks und PDAs. Der in Schweden ansässige Hersteller, dessen Produkt Pointsec für PC über die CC EAL4-Zertifizierung und das Gütesiegel FIPS 140-2 verfügt, hat sich insbesondere auf die automatische Echtzeit-Encryption sämtlicher Daten auf mobilen Endgeräten spezialisiert. Die unternehmensweit eingesetzten Produkte, die sich zentral verwalten lassen, sorgen für eine lückenlose Sicherheit. Pointsec ist in den USA, Skandinavien, England, Frankreich und Deutschland mit Niederlassungen vertreten; zu seinen Kunden gehören das amerikanische Justiz- und Verteidigungsministerium, Cap Gemini Ernst & Young und Ericsson. ABB (www.abb.com) ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung und der Industrie, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen des ABB-Konzerns sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen rund 105.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen: Pointsec Mobile Technologies GmbH Heinz Kraus Prinzenallee 7 40549 Düsseldorf Tel. 0211-52391-238 Fax 0211-52391-200 heinz.kraus@pointsec.com www.pointsec.com PR-COM GmbH Elke Treml Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-805 Fax 089-59997-999 elke.treml@pr-com.de www.pr-com.de