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Kyocera stattet sein 1,2-Megapixel-Fotohandy Koi mit Openwave WAP 2 Mobile Browser aus


Von Openwave

Client-Browser-Software von Openwave ermöglicht drahtlosen Web-Zugriff für das Fotohandy mit dem „besonderen Dreh“

München, 4. November 2004 – Openwave Systems Inc. (Nasdaq: OPWV), Anbieter von auf offenen Standards basierten mobilen Kommunikationslösungen, gab heute bekannt, dass Kyocera Wireless Corp., ein führender internationaler Hersteller von CDMA-Telefonen und -Geräten, den Openwave Mobile Browser Version 6 in sein neues 1,2-Megapixel-Fotohandy Koi™ integriert hat. Bislang hat Openwave seine Client-Software, die aktuell in der siebten Generation vorliegt, auf mehr als 700 Millionen Telefonen auf der ganzen Welt ausgeliefert. Openwave Mobile Browser Version 6 läuft auf 216 verschiedenen Handy-Modellen von 32 Herstellern.
Thumb Das Koi-Handy von Kyocera wurde für Anwender jeder Altersgruppe entwickelt und enthält eine 1,2-Megapixel-Kamera mit Foto- und Video-Funktion sowie ein großes Display mit Unterstützung für 262.000 Farben. Dank dem „besonderen Dreh“ des Gerätes kann ein großes Tastenfeld genutzt werden, das dem Anwender die Eingabe von Text und Daten wesentlich erleichtert. Das Produkt wird zur Weihnachtssaison bei inländischen CDMA-Mobilfunkanbietern verfügbar sein. Openwave Mobile Browser Version 6 vereinfacht das Browsen mit vielen Features wie: • OMA DRM „Forward Lock” – Standardkonforme Implementierung des Digital Rights Management wahrt die Sicherheit von lizenzierten Inhalten. • URL Builder – Input-Tabelle für die einfache Eingabe von häufigen URL-Bestandteilen wie „www.“ und „.com“ spart dem Benutzer Zeit und vereinfacht die Navigation. • History & Forward Navigation – Die neueste Browser-History wird abgespeichert, um eine einfache Rückkehr zu kürzlich besuchten Seiten – vorwärts und rückwärts – zu ermöglichen. Für Entwickler bietet die Mobile Browser Version 6 von Openwave mehr Funktionen zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit wie: • Programmierbare Softkeys – Mit der Markup-Sprache werden Funktionen und Textbezeichnungen definiert, sodass die Softkeys für spezielle Telefone und Services angepasst werden können. • WAP-Piktogramme – Mit Standard-Icons wie beispielsweise Smiley-Symbolen wissen die Entwickler genau, welche Bilder auf dem Bildschirm erscheinen werden. • Default-Eigenschaften für Eingabefelder – Mit der Markup-Sprache kann auch die Standardeinstellung für die Feldeingabe vorgegeben werden. Ist ein Feld beispielsweise für eine Telefonnummer vorgesehen, kann der Entwickler den Standardeingabe-Modus als „numerisch“ definieren, sodass der Benutzer nicht von Buchstaben auf Zahlen umstellen muss. „Wir arbeiten schon lange mit Kyocera zusammen und freuen uns, dass sich dieses Unternehmen für den Einsatz unseres erfolgreichen WAP-2.0- Browsers in diesem höchst innovativen Fotohandy entschieden hat“, erklärte Rob Williams, General Manager der Client Product Group von Openwave. „Der Openwave Mobile Browser ist auf optimalen Benutzerkomfort ausgelegt und bietet neue Features, die das Browsen auf dem Mobiltelefon erleichtern und gleichzeitig die immer komplexer werdenden Anforderungen an das Service-Angebot der Betreiber erfüllen.“ „Wir haben uns für den WAP 2.0 Browser von Openwave wegen seiner Flexibilität, Funktionalität und hohen Akzeptanz seitens der Entwickler entschieden. Wir können damit ein umfassendes Web-Angebot bereitstellen, das auch sehr einfach zu nutzen ist“, kommentierte Don McGuire, Vice President of Marketing und North American Sales bei Kyocera Wireless Corp. „Wir wissen, dass wir uns darauf verlassen können, dass Openwave seine Client-Software rasch in die innovativsten Telefone integriert, sodass wir unsere neuesten Handys schneller auf den Markt bringen können.“ Openwave Openwave Systems Inc. (Nasdaq: OPWV) ist führender unabhängiger Anbieter von auf offenen Standards basierenden Software-Produkten und Dienstleistungen für die Kommunikationsindustrie. Das breite Produktportfolio von Openwave umfasst Software für Mobiltelefone und Multimedia Messaging (MMS), E-Mail sowie Location und Mobile Gateways. Openwave versetzt seine Kunden in die Lage, innovative und differenzierte Datenservices anbieten zu können. Das Unternehmen agiert weltweit und hat seinen Sitz in Redwood City, Kalifornien. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.openwave.com. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Presse: Jürgen Rast / Florian Richter Harvard Public Relations GmbH Westendstr. 193-195 D-80686 München Tel.: 089/ 53 29 57-32 / -15 Fax: 089/ 53 29 57-888 juergen.rast@harvard.de florian.richter@harvard.de Unternehmen: Claus Lindemann Openwave Deutschland Tel.: 040/ 31 99 27 23 Fax: 040/ 31 99 27 24 claus.lindemann@openwave.com

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