fliegen-sparen.de topaktuell: Urlaubsreisen – Wer teuer bucht, ist selber schuld!

Von Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co. KG

Preisvergleiche lohnen sich mehr denn je, gerade wenn es um Urlaubsreisen und die aus Verbrauchersicht spannende Frage nach dem preisgünstigsten Reiseveranstalter geht. Die vom Online-Reisemagazin fliegen-sparen.de aktuell durchgeführten Preisvergleiche für die Wintersaison 2004/2005 zeigen wie schnell sich der Kunde im Preisdschungel verlaufen kann und möglicherweise 1.000 Euro zuviel für ein- und dieselbe Reise bezahlt.
Thumb Die Preisdifferenzen für ein- und dasselbe Hotel bei unterschiedlichen Veranstaltern sind gewaltig, das zeigt der aktuelle Test des Online-Reisemagazins fliegen-sparen.de. Für einen zweiwöchigen Urlaub in Mexiko z.B. kann der clevere Urlauber sein Reisebudget bis zu 1.340 Euro schonen, wenn er die Preise kritisch vergleicht. Kein Einzelfall, wie folgende Preisbeispiele zeigen: *Mexiko, Puerto Aventuras: Hotel Barcelo Maya Beach Resort**** (Reisedaten: 30.12.2004, 2 Wo., AI, Flüge mit Condor/LTU ab Düsseldorf) Teuer: 2.799 Euro p.P. (Neckermann Reisen) Günstiger: 2.129 Euro p.P. (FTI Deutschland) Ersparnis: 1.340 Euro (für 2 Personen im DZ) *Dominikanische Republik, Playa Bavaro Beach: Hotel Natura Park Resort&Spa**** (Reisedaten: 12.12.04, 2 Wo., AI, Flüge mit Condor ab München) Teuer: 1.855 Euro p.P. (Dertour) Günstiger: 1.261 Euro p.P. (Neckermann Reisen) Ersparnis: 1.188 Euro (für 2 Personen im DZ) *Gran Canaria, Maspalomas: Hotel Costa Meloneras**** (Reisedaten: 03.01.05, 2 Wo., HP, Flüge mit Condor/Hapag Lloyd ab Düsseldorf) Teuer: 1.577 Euro p.P. (Schauinsland Reisen) Günstiger: 1.131 Euro p.P. (Alltours) Ersparnis: 832 Euro (für 2 Personen im DZ) Rundum billige oder teure Veranstalter gibt es nicht! Dabei braucht aber niemand befürchten, wegen des billigeren Reisepreises in ein Hinterhofzimmer verbannt zu werden. Hoteliers und Airlines verkaufen ihre Plätze meist lange im voraus zu festen Preisen an Veranstalter. Ob die Reisen dann zum Höchstpreis angeboten werden oder als Preisknüller auf den Markt gehen, ist Kalkül der Reisemanager. Der Preisvergleich für einen um sieben oder vierzehn Tage verschobenen Abflugtermin kann wieder ganz anders ausfallen. Aber: „Preisvergleiche, egal zu welchem Reiseziel oder zu welcher Reisezeit, lohnen sich mehr denn je! Und wer trotz guter Vergleichmöglichkeiten teuer bucht, ist selber schuld“, so das Fazit von Chefredakteur Jürgen Zupancic. Eine vollständige Übersicht zum Thema, kostenlose Online-Preisvergleiche für Pauschalreisen, Lastminute-Reisen, Flüge, Hotels und Mietwagen sowie Spartipps und -tricks gibt es auf www.fliegen-sparen.de Über fliegen-sparen.de fliegen-sparen.de ist seit Juni 1999 ein Online-Service der Duisburger Markt Control Multimedia Verlags GmbH & Co.KG., Herausgeber des erfolgreichen Reise-Test-Info-Magazins „Clever reisen!“ (www.clever-reisen-magazin.de) und Betreiber des innovativen Online-Billigflug-Preisvergleichs www.discountflieger.de! Bereits seit 1986 erscheint bei Markt Control das mehr als 100 Seiten starke Reisemagazin „Clever reisen!“ viermal jährlich, jeweils Mitte Januar, April, Juli und Oktober und kostet 20,40 Euro im Jahresabonnement. Chefredaktion: Jürgen Zupancic, Email: info@fliegen-sparen.de Pressekontakt: Jana Henning, Email: marketing@fliegen-sparen.de Webmaster & Redaktion: Anita Deckers, Email: redaktion@fliegen-sparen.de Anzeigen: Elke Willems, Email: anzeigen@fliegen-sparen.de Kontakt: Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co.KG, Am Büschchen 2a, 47179 Duisburg, Tel: 0203/554248, Fax: 0203/547970