Intentia fokussiert den mittelständischen Markt für 'Make, Move and Maintain'

Von Intentia Deutschland GmbH

Durch Investitionen in Weiterentwicklung soll die Software Movex auch weiterhin technologisch unter Wettbewerbsprodukten herausragen

Thumb Hilden, 15. November 2004. Für das kommende Geschäftsjahr 2005 kündigt Cormac Watters, President Central Europe des ERP-Anbieters Intentia, eine neue Vertriebs- und Servicestrategie an. Intentia wird sich verstärkt auf Branchen, Märkte und Regionen konzentrieren, die ein großes Potenzial aufweisen. Dabei spielt speziell Deutschland mit seinem mittelständisch geprägten Unternehmen in Industrie und Handel eine große Rolle. Hier fokussiert Intentia künftig vor allem die Branchen Food & Beverage, Logistik und die produzierende Industrie. Diese Zielgruppe bezeichnet Intentia als den Markt für "Make, Move and Maintain". Weiter kündigte Watters auf einer Kundenveranstaltung von Intentia Deutschland in Frankfurt am Main an, dass der schwedische Anbieter auch weiterhin zwischen zwölf und fünfzehn Prozent der Erlöse in die Weiterentwicklung der Software Movex investieren werde. Dadurch wolle man sicherstellen, dass Movex auch in Zukunft besonders in technologischer Hinsicht unter den Wettbewerbsprodukten herausrage sowie auch eine besondere Funktionsvielfalt biete. In der Vergangenheit habe Intentia als einer der wenigen Anbieter den Technologiesprung zu Java geschafft. Cormac Watters trat im September 2004 die Position als President Central Europe von Intentia an und ist seitdem auch für Management und operatives Geschäft in Deutschland verantwortlich. Durch eine Umstrukturierung des Unternehmens auf internationaler Basis seit Sommer dieses Jahres wurde die Organisation von Intentia in den vergangenen Monaten weiter gestrafft. "Durch Personalabbau und Kostenreduktion können künftig unnötige Ausgaben verhindert werden. Wir rechnen damit, dass wir bereits im vierten Quartal 2004 wieder einen operativen Gewinn erzielen werden", erklärt Watters. Im Verlauf des kommenden Jahres strebe Intentia ein organisches Wachstum an sowie auch ergänzende Akquisitionen. Ziel von Intentia ist es weiterhin, sich als führender Anbieter von Unternehmenslösungen im Mittelstand zu etablieren. Während Intentia in der Vergangenheit den One-Stop-Shopping-Gedanken verfolgte, soll nun auch eine Channel-Strategie umgesetzt und Partner für den indirekten Vertrieb gewonnen werden. Movex-Komponenten, so kündigt Watters an, sollen dann auch an OEM-Partner lizenziert werden. Neuen Wind in die Business Group Central Europe bringt Cormac Watters auch durch eine weitere Umorganisation. Durch ein "Top Performer Programm" sollen die Mitarbeiter zu Höchstleistungen motiviert werden. Um den Kundenservice zu verbessern, ist geplant, Projektteams je nach Anforderung des Kunden international zusammen zu setzen. "Entsprechend gute Erfahrungen haben wir hiermit bereits in Großbritannien, Benelux und Irland gemacht", sagt Watters. Mit ihrem neuen Claim "Intentia - the intelligent choice" verpflichtet sich das Unternehmen seinen Kunden noch stärker als bislang. So setzt Intentia nach eigenen Angaben die Ressourcen zu hundert Prozent für den Markt für "Make, Move and Maintain" ein und richtet seine Software auch zu hundert Prozent auf diese Zielgruppe aus. Über Intentia: Intentia ist mit 6.000 Installationen und mehr als 3.400 Kunden einer der weltweit führenden Anbieter von ERP-Lösungen. Die Produktsuite Movex besteht aus Applikationen für Customer Relationship Management (CRM), Enterprise Management (ENM), Supply Chain Management (SCM), Business Performance Measurement (BPM), e-Business und Value Chain Collaboration (VCC). Zielgruppe sind mittelständische Unternehmen aus Handel, Produktion und Distribution. Mehr als 100 deutsche Unternehmen mit über 9.000 Benutzern setzen Movex ein. In den deutschen Geschäftsstellen von Intentia in Hilden, Ismaning, Stuttgart, Nordhorn, Bremen und Hamburg sind rund 140 Mitarbeiter beschäftigt. Bitte veröffentlichen Sie folgende Kontaktadresse: Intentia Deutschland GmbH ProACTIV-Platz 3 40721 Hilden Tel.: 02103 / 8906-0 Fax: 02103 / 8906-299 eMail: info@intentia.de Internet: http://www.intentia.de Pressekontakt bei Intentia: Intentia Deutschland GmbH Frau Eva Richter Oskar-Messter-Straße 13 85737 Ismaning Tel.: 089 / 996540-0 Fax: 089 / 8999654099 eMail: eva.richter@intentia.de Internet: http://www.intentia.de PR-Agentur: Walter Visuelle PR GmbH Markus Walter Adolfstraße 4 65185 Wiesbaden Tel.: 0611 / 23 878-0 Fax: 0611 / 23878-23 M.Walter@pressearbeit.de http://www.pressearbeit.de